Aopen 6600GT PCIe Probleme

L.A.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
16
Hallo
Hab seit ein paar Tagen mein neues System am laufen, war Anfangs auch echt begeistert bis mir folgendes Prob aufgefallen ist. Wenn ich einen Benchmark normal durchlaufen lass, z.B. 3DMark 2001 SE, ist alles super wenn ich es aber im Looping laufen lass, kackt mir der Rechner nach 20 min. ab. Hab jetzt schon die zweite Graka aber das selbe Spiel. Die Temps sind aber i.o. nie über 70°C. Wer hat einen Tip für mich?
:wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
L.A. schrieb:
Hallo
Hab seit ein paar Tagen mein neues System am laufen, war Anfangs auch echt begeistert bis mir folgendes Prob aufgefallen ist. Wenn ich einen Benchmark normal durchlaufen lass, z.B. 3DMark 2001 SE, ist alles super wenn ich es aber im Looping laufen lass, kackt mir der Rechner nach 20 min. ab. Hab jetzt schon die zweite Graka aber das selbe Spiel. Die Temps sind aber i.o. nie über 70°C. Wer hat einen Tip für mich?
:wall:

Hi und willkommen im Forum,

bist du sicher das deine Graka den absturz verursacht?? Gib mal bitte mehr Infos, also Vcore, Vdimm, Timings, Ramtakt, etc...

Hoffe übrigens, dass du mit den 70° die GPU meinst und nicht deinen Winnie.... :fresse:

Gruß
 
Sicher bin ich nicht, aber bevor der Rechner abschaltet hab ich so lustige bunte Striche auf meinem Monitor. Mit 70° meine ich natürlich die GPU, der Winni wird max. 45° warm.
Hier noch ein paar Daten:
Vcore @ 1,40V - hab aber schon in beide Richtungen prob.
die Ram´s laufen mit 2,5-3-3-3 @ 2,8V
Prime95 läuft selbst mit höherem Takt stabil. Könnte es sein das Aopen den Kühler so schlecht montiert, das die Kiste deshalb abschmiert? Das Teil ist ziemlich wackelig und sitz auch nich gerade drauf. Die Temp´s sind aber wie gesagt o.k. Noch was ist seltsam, Doom3 kann ich stundenlang spielen aber bei NFSU2 schmiert der Rechner mal nach 5min mal nach 15min ab.
 
L.A. schrieb:
Sicher bin ich nicht, aber bevor der Rechner abschaltet hab ich so lustige bunte Striche auf meinem Monitor. Mit 70° meine ich natürlich die GPU, der Winni wird max. 45° warm.
Hier noch ein paar Daten:
Vcore @ 1,40V - hab aber schon in beide Richtungen prob.
die Ram´s laufen mit 2,5-3-3-3 @ 2,8V
Prime95 läuft selbst mit höherem Takt stabil. Könnte es sein das Aopen den Kühler so schlecht montiert, das die Kiste deshalb abschmiert? Das Teil ist ziemlich wackelig und sitz auch nich gerade drauf. Die Temp´s sind aber wie gesagt o.k. Noch was ist seltsam, Doom3 kann ich stundenlang spielen aber bei NFSU2 schmiert der Rechner mal nach 5min mal nach 15min ab.

Sehr selstam alles. Das du Darstellungsfehler bekommst deutet eher auf die Graka hin, nur das nicht alle Spiele abstürzen, bzw. nichtmal Doom3 ist natürlich seltsam, denn Doom3 dürfte die Graka um eineiges mehr beanspruchen als NFS.
Was für mushkin Rams hast du? Die V2?

Gruß
 
hast du ne gute gehäusebelüftung?

kann es sein, dass sich in der naehe deiner graka nen luftsatu bildet, der schoen warm wird....???

denke daran kanns liegen, da es sich fast schon eindeutig nach graka anhört (die streifen und so! hatte ich auch schon mal!)

versuch ma mit offenem gehäuse oder so...

greetz
 
Danke erst mal für eure Unterstützung. Die Temp´s waren auch mein erster Gedanke, hab jetzt mal einen 60mm Papst drauf geschraubt, bringt aber auch nichts. Mir ist aber aufgefallen das der Kühler ziemlich sch... drauf sitzt, also nicht absolut bündig. Oder könnte vieleicht das NT zu schwach sein, es ist ein 350W Fortron Blue Storm.Beim Speicher handelt es sich um die Level One. Übrigens Vietcong läuft auch ohne Absturtz aber bei der RPM Demo geht er wieder K.O.
 
mmh... komisch... also denke der ram isses nich, da er sich ehh zeitversetzt aufhängt!

denke das NT auch nich, das müsste reichen, hab auch nur nen 350 Enermax und das reicht siehe sig...

is dein gehäuse gut belüftet? also der luftstrom gut? (vorne, unten ein lüfter luft saugend ins gehäuse und hinten oben einer rauspustend!!!???)

greetz
 
Meine Gehäuse Temp liegt bei 37°-40°. Hab jetzt mal die Selector-Karte auf SLI gesteckt und den Zusatz Stromanschluss auch ran, im BIOS SLI aktiviert und siehe da ich hab NFSU2 50min. gezockt ohne Absturz. Aber was hat das zu bedeuten? :confused:
 
mmh das komisch, also neben dem 20 pin und dem 4 pin P4 stecker noch diesen sicherheiststecker da?! den brauch man ja nur für sli, mmh vielleicht die karte im falschen slot???

aber wenns geht lass es doch so....

greetz
 
Die Karte steckt im oberen blauen Slot, denke mal das passt. Ich werde mir mal einen neuen Kühler für die Karte bestellen und dann noch mal probieren, ich dachte da an den Zalman VF700 AlCu. Jetzt bin ich aber erst mal zu frieden das es wenigstens so läuf, warum auch immer. :hail:
 
naja wenns läuft brauchst doch auch keinen neuen kühler...

es sei denn du willst jetzt doch ocen...

greetz
 
Das wollte ich mir eigentlich schon noch offenhalten. Im Moment geht nichts in Sachen ocen. Und auserdem sollte es mit dem anderen Kühler gehen wüsste ich wenigstens woran es gelegen hat.
 
Wie versprochen ein paar Worte zu dem Zalman Kühler. Echt genial das Teil, was für Augen und Ohren und kühlt mal eben die Graka unter Volllast um 26° besser als der Originalkühler und das mit rundergeregelter Drehzahl(1900U/min). Hab auch überhaubt keinerlei Probleme mehr gehabt.
:banana:
Das ist allerdings auch ein Armutszeugnis für Aopen, denn den ihr Kühler hat ja wohl versagt. :motz:
 
hm kannst du die karte allgemein empfelen oda würdest du davon abraten ?
Und wie ist der treiber support etc ?
 
Nach dem Theater mit dem Kühler würde ich mir die Karte nicht noch mal kaufen, auch wenn sie jetzt ganz gut läuft. :shake:
 
ch denke da machst du keinen Fehler, die Galaxy soll aber auch nicht schlecht sein. :bigok:
 
Hab keine erfahrungen mit Galaxy und auch noch keinen tests gelesen deswegn lass ich da die finger von ;)
Ich hoffe nur das ich die edition mit dem 1,6 ns speicher bekomme. UND das der Pc Dealer meines Vertrauens die langsam mal wieda rein bekommt...renn da seit montag jeden tag hin und frage :(
 
In der PCGH hat die Karte echt gut abgeschnitten und jetzt sogar mit neuem Kühler.
 

Anhänge

  • 18511.jpg
    18511.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 22
Hab mir jetzt die Asus bei Alternate bestellt, is zwar teuer, aba da man die sonst nirgentwo mehr bekommt und ich net ewich warten will geb ich halt 15 eus mehr aus ;)
 
soo nun halte ich sie endlich in meinen händen :love:

Kann mir einer sagen ob/wie ich herrausfinden kann ob die Karte den 1,6 ns Speicher hat ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh