AOpen 6800 Ultra od. Gigabyte 6800GT ?

Oxygene

Neuling
Moin

Mal abgesehen vom Preis (wobei die AOpen Aeolus 6800 Ultra bei Alternate auch schon für 299.-- zu bekommen ist), welche der beide AGP GraKas würdet ihr für einen Hardcore-Zocker empfehlen?

Mein Sys:
A64 3500+
Msi K8N Neo2
NEC 1970NX 19" TFT
...

Wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden Karten?

Danke schonmal fürs Lesen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied liegt einzig und alleine im Takt der beiden Karten.

Die Ultra hat einen höheren GPU und Ram Takt und kostet meist noch einiges mehr ;)

Ich würde für die 299 aber lieber zur Ultra greifen,bei diese Karte hast Du halt auch später einen höheren Wiederverkaufswert.

Ich persönlich würde zur GT greifen.
Die lässt sich normalerweise auch problemlos auf Ultra-Niveau bringen.

Sepp22 schrieb:
Ich persönlich würde zur GT greifen.
Die lässt sich normalerweise auch problemlos auf Ultra-Niveau bringen.
Wieso den das? Da kann ich ja gleich zur AOpen 6800 Ultra greifen, kostet ja auch "nur noch" 299 Euro. Ausserdem erspar ich mir das übertakten wovon ich sowieso keine Ahnung hab. ;)

Also dann die AOpen Aeolus 6800 Ultra von Alternate?

aber wenn man den takt bei ner ultra schon garantiert bekommt :stupid:

also ich würde bei gleichem preis die ultra nehmen.
haben die ultras nicht noch ne höhere spannung???

Sepp22 schrieb:
Wieso gleicher Preis ???

Bei 'ner GT sparst du nochmal 50€!

Genau! Die GT gibts schon ab 240 Euro. Ich würde persönlich zur Gainward 2400 GS greifen, weil ich den Kühler eh wechseln würde (WaKü). Die Gainward ist "nur" eine 6800GT, die aber garantiert und von Werk aus schon mit den gleichen Taktraten läuft wie eine 6800Ultra.
Dabei kostet die Gainward aber nur 250 Euro. Also ich würde zu der greifen. Hier ist auch ein Shop, der ne relativ gute Bewertung bei geizhals bekommen hat und die Karte für unter 250 Euro anbietet.

Eine Ultra hat aber mehr OC Potential :d Außerdem ist der Proll Faktor natürlich nicht zu vernachlässigen *scherz* ;) Im Ernst, lieber weng mehr ausgeben, dafür eine stabile und vor allem sehr schnelle Karte haben. Glaub mir, ne echte Ultra ist jeden Cent wert, und für 300 Euro echt ein Schnäppchen. Für meine Gainward 2600 Ultra hab ich auch knapp 300 Euro gezahlt ;)

@ Gorgomat: Sag mal, macht sich der Hardmod nur bei CAD usw. bemerkbar, oder bringt das auch was bei Spielen?

ne ultra is einerseits besser, weil sie 1,6ns ram hat und net wie die gt 2ns ram...
sie hat auch eine höhere spannung und 2 stromstecker... die spannung kann man aber mit einem entsprechenden bios für die gt au einstellen...

und nochwas... die gt ist mit ultratakt schneller als ne ultra, weil sie schärfere timings hat...

nimm die Ultra.. is einfach geiler.. hab ich auch!
und alle tun so als wenn man ne GT ja problemlos auf Ultra Takt laufen lassen kann und ne Ultra ja ÜBERHAUPT nicht overclocken kann..
Klar die meisten GT gehen ohne Probs auf Ultra takt.. Aber die meisten Ultras gehen auch ohne Probs auf 430-450/1150-1200. Und das widerrum schaffen nur die wenigsten GTs..
klar bis vor paar wochen als es das 300 euro alternate angebot noch nicht gab kam ne Ultra preisleistungstechnisch ÜBERHAUPT nicht in frage.. aber mittlerweile.. naja muss jeder für sich selber wissen. die vernunft sagt GT, die lust sagt Ultra :d

Wenn er eh nicht weiter übertakten will, dann sollte er sich die Gainward 6800GT als Golden Sample holen. Da bezahlt er 250 Euro und bekommt die schnellste Karte (wenn man mal absurde Aufpreise für Hardcore-Karten wegfallen lassen würde), s. dazu den Beitrag von kaiser.

Mal ne Frage am Rande; welcher serienlüfter ist eigentlich am besten? Der Referenzkühler; der Gainward GS (braucht einen slot mehr) oder der Gigabyte mit Heatpipe? Kosten ja zur Zeit alle so ziemlich das selbe. Ich würde die karte auf 400Mhz betreiben wollen, schätze mal das ist mit keinem lüfter ein Problem aber welcher ist denn am leisesten?

edit: also bevor das einer falsch versteht, ich will natürlich eine komplette Karte kaufen, nicht nur den Kühler. Habe nur keine Lust die Garantie zu verlieren weil ich einen Silencer einbaue.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall würde ich eher eine Galaxy 6800GT/Ultra vorziehen. Diese hat ab Werk den Silencer 5 verbaut ;)

@Sepp

In Spielen spürt man nichts, dafür sind die Benchmarkwerte in SpecViewperfect 8.1 umso überzeugender ( z.B UGS = 40,7 ). Ichspüre in CAD einen wirklichen Performancegewinn, und kann auch hardwarebasierte Linienglättung im Drahtgittermodus aktivieren, ohne Performanceverlust :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh