AOPEN COM4824 Probleme

Conchulio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2004
Beiträge
17
Hi, also ich hab mir vor circa 5 wochen einen neues Combolaufwerk zugelegt. So angeschlossen und alles so und dann gabs erst folgendes Problem und zwar hat er mit nero bis 100% gebrannt und dann passiert einfach garnixmehr bis halt irgendwann der abbruch kommt, cd ist dann immernoch wie neu. Ich hab es einmal geschafft mit dem brenner etwas zu brennen da hab ich bei 100% einfach laufwerk öffnen lassen, aber die war auch nicht komplett und unsauber gebrannt. Seit heute erkennt nero nichtmal mehr das Laufwerk. Normalwerweise hat er immer originale cds ohne murren erkannt ab heute macht er selbst das nichtmehr, denn es ist egal welche cd ich einlege immer das icon der allerersten in der anzeige. Ich hab echt sogut wie alles probiert:

- ASPI Treiber ist drauf
- Firmware/updates uws done
- Kabel getauscht (brandneues eingebaut)
- verschiedene Brennprogramme und verschiedene rohlingtypen mit allen möglichen geschwindigkeiten
- brenner zurückgesandt um auf Funktionaltität zu checken die sagten mir er ist in ordnung und funktioniert
- hab alten brenner eingebaut der funktionierte

zu meinen settings:
Pentium 4 2,4 ghz
Mobo: ASUS P4PE
Windows XP Professional
AOPEN Com4824
wenn noch irgendwas gebraucht wird einfach fragen

hab im bios schon probiert den UMD mode umzustellen aber egal was ich mache er geht immer auf ausgangseinstellung zurück (ja ich hab gespeichert)


Wäre echt super wenn wer eine lösung wüsste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

zum einen könntest du es damit mal probieren den UDMA-Modus im BIOS für dieses Laufwerk zu deaktivieren. In Windows muss aber der DMA-Modus aktiviert sein, sodass das Laufwerk im Multi-Word-DMA-2 Modus läuft.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, tausche im Geräte-Manager den installierten IDE-Controller durch den Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller aus.

Du hast das Laufwerk aber auch an einem der Standard Onboard Ports angeschlossen und nicht am Promise?

CU
 
so erstmal danke für die antwort, also das mit dme udma mode im bios geht irgendwie nicht da sich das immer wieder auf ausgangswert zurücksetzt egal ob ich speicher oder nicht. das mit dme tauschen im gerätemanager hab ich gemacht ebenfalls kein erfolg. laufwerk ist am standard onboard port angeschlossen. so hab heute aus lauter langeweile das laufwerk mal auf slave gestellt und hab dann halt zum testen nur maus strom und tasta und moni halt wieder angeschlossen und tada er brennt eine audio cd ohne probleme mit nero. so da dachte ich mir brenn ich gleich noch mal ne svcd zum testen und naja da kam dann gleichmal calibration are to high oder sowas. naja dachte ich mir schließt halt den ganzen andern rest auch wieder an internet halt drucker usw. so dann geh ich ins internet um mich zu diesem fehler zu informieren find bissl was versuch wieder zu brennen und auf einmal wieder genau das gleich brennt bis 100% und dann nichtsmher. ich hab echt nix gemacht außer halt dsl kabel und isdnkabel und drucker wieder angeschlossen. jo nun steh ich wieder am anfang habs im moment immernoch auf slave erstmal. weiß einer jetzt noch rat :( ?
 
im bios musst du von AUTO auf CD-ROM stellen damit er die manuellen einstellungen frisst :)
 
so hab das eingestellt im windows hab ich dann auf DMA, wenn verfügbar gestellt da steht aber drunter das aktueller übertragunsmodus nicht anwendbar ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh