AOpen i855GMEm-LFS (Pentium-M mit OC-Funktionen!) - Sammelthread

OneProdigy

Meister Propper
HABEN WILL!!! :love: :love:
http://english.aopen.com.tw/products/mb/i855GMEm-LFS.htm

Täusche ich mich, oder ist das wirklich das erste Pentium-M Mainboard mit Overclocking Optionen?
n8555.jpg

n8554.jpg

Warum haben immer die Japse die besten Mobile-Plattformen!? :motz:
Nach Europa wird es seinen Weg wohl kaum finden. :(

Kann mir nicht jemand aus dem Urlaub so eins mitbringen? ;)

Hier ist der richtige Platz für Eure Super-Pi Ergebnisse mit dem Dothan:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1260499#post1260499

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool. sieht echt danach aus. das schreit ja fast nach ner sammelbestellung *g*

AlpinaMagic schrieb:
cool. sieht echt danach aus. das schreit ja fast nach ner sammelbestellung *g*

Bevor wir an ne Sammelbestellung denken, sollten wir erstmal schauen daß wir jemanden finden der und das gute Stück überhaupt besorgen kann. ;)
Aber abgeneigt wäre ich nicht. :drool:

Net so übereilt ... die jungens aus dem Tualatin forum sind da bissi länger hinterher und es könnt sein das es nächsten monat auch zu uns kommt ... offiziell ...

Wer helfen will kann ja bei AOpen bissi per Mail / Telefon interesse bekunden :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss doch öfter mal wieder bei Tualatin reinschauen...hab das dumpfe Gefühl daß da einiges unbemerkt an mir vorüberzieht. :fresse:
Thanx für die Info! ;)

:banana: weiss jemand was das ding kosten wird?

und wo bekommt man nen p4-m? :hmm:

Schätzungsweise so 250.- bis 280.- EUR...aber mal abwarten. ;)

KEINEN P4-M...Du brauchst nen Pentium-M dafür (Dothan)!

Zuletzt bearbeitet:
OneProdigy schrieb:
Schätzungsweise so 250.- bis 280.- EUR...aber mal abwarten. ;)

KEINEN P4-M...Du brauchst nen Pentium-M dafür (Dothan)!

joa mein ich ja ;)

das 4 war irgendwie aus gewohnheit hinter den pentium gekommen ;)

3DCenter.de News :

Es gibt Neuigkeiten zum AOpen i855GMEm-LFS Desktop-Mainboard für den Pentium-M, welches wir Mitte September erstmals erwähnten. Bei AOpen ist nun die Entscheidung gefallen, daß in Japan sehr erfolgreiche Mainboard auch nach Deutschland zu bringen. Eigentlich betrifft diese Entscheidung nur die Märkte von Großkunden aus dem Industrie- und Bürorechnerbereich, jedoch wird AOpen das Mainboard natürlich auch an Retail-Händler abgeben (offensichtlich wegen des starken User-Interesses, was sicherlich auch auf mit auf unser Forum bzw. dessen Nutzer zurückgeht - Dank an alle, welche diesbezüglich bei AOpen angerufen oder gemailt haben). Der Geizhals-Preisvergleich listet sogleich auch schon zwei Händler, welche das AOpen-Mainboard in ihr Angebot aufgenommen haben - allerdings ist jenes noch nicht lieferbar ...

... Wie wir im Gespräch mit AOpen erfuhren, wird das Mainboard erst Mitte November nach Deutschland kommen, die derzeitige Oktober-Produktion ist leider schon komplett für den japanischen Markt ausverkauft. AOpen bemüht sich zudem darum, daß einige bekannte Webseiten sowie die c't das Mainboard bis zur Mitte des Novembers testen können, so daß dann auch praktische Erfahrungen auf diesem bisher nahezu unbelecktem Gebiet vorhanden sind. Hinzuzuerwähnen wäre noch, daß beim Pentium-M ab heute eine Preissenkung greift, welche die Prozessoren zwar nicht wirklich billig macht, aber dennoch größtenteils auf ein vernünftiges Niveau bringt ...

... Natürlich wird der Pentium-M auf dem Desktop kaum jemals eine Geschichte, welche mit dem Preisen von echten Desktop-Systemen konkurrieren kann, dafür ist das Mainboard mit 230 bis 250 Euro samt Pentium-M im Rahmen von 200 bis 650 Euro deutlich zu teuer. Die große Stärke des Pentium-M auf dem Desktop liegt in seiner geringen Verlustleistung, mit welcher sich sehr leise Systeme bauen lassen. Beispielsweise für den reinen Office-Einsatz mit entweder niedrig getaktetem Pentium-M oder billigem Celeron-M Prozessoren (der Celeron-M hat mit 1 MB nur die Hälfte des Pentium-M Level2 Caches, zudem fehlen ein paar Stromsparfunktionen, die US-Listenpreise liegen bei 107 Dollar für 1.3 GHz und 134 Dollar bei 1.4 GHz), welche sich sicherlich auch komplett passiv kühlen lassen ...

... Oder aber auch als kombinierter Spiele/Arbeits-Rechner mit hoch getaktetem Pentium-M Prozessor, welcher sich trotzdem noch sehr leise kühlen lassen wird und zudem mit dem AGPx4 Steckplatz des AOpen-Mainboards auch Unterstützung durch HighEnd-Grafikkarten erhalten kann. Ganz Optimistische denken eventuell sogar an stark übertaktete Pentium-M Systeme (das AOpen-Mainboard soll diesbezüglich ein paar Funktionen mitbringen), welche auf 2.5 GHz oder mehr durchaus mit den schnellsten derzeitigen Athlon 64 /FX und Pentium 4 /EE Prozessoren konkurrieren können, da die Pro-MHz-Leistung des Pentium-M keinen Vergleich mit der eines Athlon 64 FX scheuen muß. Nun gut, was davon machbar ist, werden sicherlich die im November zu erwartenden Tests des AOpen-Mainboards samt Pentium-M Prozessor aufzeigen können - hochinteressant ist die Technologie allemal.

http://www.geizhals.at/deutschland/?such=i855gme&a=17101123

Nicht mehr lang :banana:

"AOpen bemüht sich zudem darum, daß einige bekannte Webseiten[...]" -> auch hwluxx?

Für Board und CPU sind dann ca. 450 - 500 € fällig.
ein stolzer preis. :hmm: aber eine überlegung wert!

ob man die RAM Teiler selber einstellen kann oder übernimmt das board diese vom SPD.
DDR266 und DDR 333 werden unterstützt, laut datenblatt

die cpu 1:1 mit dem RAM laufen zu lassen wäre das optimalste.
nen 166'er FSB wäre nice mit nem 1,5 GHZ DOTHAN > 2,5 GHZ :hail:

das sollte rocken....:d

zumal ich glaube, dass ein Dothan und desktopbedingungen sicher einiges mehr kann...das problem wird eher der inzwischen schon angestaubte oben sein...

der alex ist grad in taiwan, vielleicht kann der ja schon eines mitbringen ;)

So eilig isses nu auch wieder net... ;)
Wenn's Mitte Nov. kommt ist das perfekt, weil sich's so schön mit dem Weihnachtsgeld überschneidet. :d

na das sind doch nette entwicklungen.
warten wir mal die tests ab.
gerüchten zufolge is der chipsatz ja net ganz so der knaller.
Aber wie gesagt, warten wir die ersten praxiserfahrungen ab....

sieht lecker aus

DoubleJ schrieb:
eher nicht, ich denke Intel wird uns anfang nächsten Jahres einen Dual Core, 1066psb ~3Ghz Dothan Ableger vorsetzen, bei dem allen nur die Ohren schlackern werden....

Zuletzt bearbeitet:
burnout schrieb:
sieht lecker aus

eher nicht, ich denke Intel wird uns anfang nächsten Jahres einen Dual Core, 1066psb ~3Ghz Dothan Ableger vorsetzen, bei dem allen nur die Ohren schlackern werden....

what a mean little bastard........... straight outa hell :teufel:

hoffentlich.....
ist aber, falls das biest jemals kommen sollte bestimmt teuer..

Täusch ich mich, oder isses seit heute teurer geworden?
Bei Alternate stand's doch für 240.- Ocken (?)...jetzt 249.- :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh