AOpen i855GMEm-LFS (Pentium-M mit OC-Funktionen!) - Sammelthread

echt krass was des "kleine" große ding kann!hoffentlich gibts mal paar mehr leute die sowas ihr eigen nennen können und uns mit mehr infos versorgen können!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und ich mich eben um die Aufnahme ins Forum beworben...irgendwie sitzen da die fähigeren Leute wenn's um P-M's geht. ;)
 
amduser schrieb:
was braucht man eigtlich da für ne kühlerhalterung :rolleyes: .
Is nen normales P4 Retentionmodul ... ein recht leiser Kühler wird mitgeliefert da P-M selbst Boxed ohne kommen ...

Kompatibilität mit anderen Kühlern is bissi unsicher da der P-M kein heatspreader hat ... muss man also erstmal probieren was passt ...


@OneProdigy, postel mal wa mehr in deine bewerbung ... z.B. link zu deinem Shuttle Mod ;)
 
Anarchy schrieb:
Is nen normales P4 Retentionmodul ... ein recht leiser Kühler wird mitgeliefert da P-M selbst Boxed ohne kommen ...

Kompatibilität mit anderen Kühlern is bissi unsicher da der P-M kein heatspreader hat ... muss man also erstmal probieren was passt ...


@OneProdigy, postel mal wa mehr in deine bewerbung ... z.B. link zu deinem Shuttle Mod ;)


also falls ich mir sowas kaufe, dann nur wenn mein wakü kühler draufpasst :motz: .
 
*Hrhr* Wakü auf nem Dothan ist bei 25W abwärme fast zu viel des Guten. ;)
Passen würde sie auf jeden Fall...wenn sie auf nen normalen P4 passt, passt sie auch hier.
 
Anarchy schrieb:
die ersten haben scho bei Alternate geordert :d

Jo, habs vorhin auch schon geordert, konnte einfach nicht widerstehen... :d :drool:

Einen 1,8 Dothan hab ich noch hier liegen, also fehlt nur noch das Board...

Ich find es klasse, dass sowas endlich kommt, gibt es einem doch die Möglichkeit, ein (hoffentlich) sehr leises und trotzdem schnelles Arbeitssystem zu bauen.

Weiß zufällig jemand, wieviel Saft eine 9600XT Ultimate so schluckt? Ich hab mir mal die externen, lüfterlosen Netzteile von Techcase.de angeschaut, wäre ja optimal für das AOpen... Nur weiß ich nicht, ob ich 80 oder 120W brauche...

Ansonsten hoffe ich mal auf einen schnellen Test bei HWL :d

mfg
LittleGeek
 
Ein pic vom mitgelieferten Kühler wär mal interessant. Irgendwie hab ich mich so an den IHS gewöhnt, dass ich fast schon gar net mehr weiss, wie die Kühler zu PIII Zeiten ausgesehen haben. Mein SP94 wird ja mit dem Board verschraubt - ob ein Dothan-Die sowas mag?
 
OneProdigy schrieb:
*Hrhr* Wakü auf nem Dothan ist bei 25W abwärme fast zu viel des Guten. ;)
Passen würde sie auf jeden Fall...wenn sie auf nen normalen P4 passt, passt sie auch hier.

hm, als gibt zumindest ne halterung für die wakü fürn p4 (cooling solution k 4.2.1 und da ich nen relativ guten draht zu den neuen besitzer hab, wird wohl kein prob sein die nachzuordern zu nen relativ künstigen preis). nunja, wieso soll ich den meine wakü in ner ecke verstauben lassen :stupid: und mit 1,7volt oder 1,8volt geht da sicherlich noch einiges mehr :teufel: . jetzt steh ich echt in ner zwickmühle, a64 oder so nen dothan. hab seit nem pentium eins kein intel mehr gehabt :rolleyes: . die frage ist auch, ob sich der chipsatz mit meinen ram verträgt (ocz platinium rev 2.0 pc 3200). ich denk ich spar dann wohl noch nen bissle und schlag dann nach weinachten zu, kann mich zurzeit irgentiwe nit entscheiden :stupid: .
 
amduser schrieb:
also falls ich mir sowas kaufe, dann nur wenn mein wakü kühler draufpasst :motz: .


LoooooooooooooL

das kannste dann mikt nem sindgle 80er Radi kühlen :fresse:

Ne bessere GraKa verbrät mehr wärme als die CPU :fresse:
 
Anarchy schrieb:
LoooooooooooooL

das kannste dann mikt nem sindgle 80er Radi kühlen :fresse:

Ne bessere GraKa verbrät mehr wärme als die CPU :fresse:


mir schon klar, aber bevor die in ner ecke verstaub :haha: , ausserdem geht das dann ganz sicher passiv mit meinen evo240 :rolleyes: .
 
:eek: :eek: :eek:
Tja wie es aussieht muss ich mir mal geld auf die seite legen :d
Booaaa aber krass
 
OneProdigy schrieb:
Frei nach dem Motto "mit Kanonen auf Spatzen schießen". :lol: ;)

ja, wenn du wüsstetst, sag nur gemoddes 460watt nt zurzeit :( , ich glaub das könnt danebengehen.

edit: hab ja noch genug andere komponetten im wakü kreislauf, graka, platten, die verbruacen allein schon mehr als die cpu :stupid: . so ein pentium m brng mich echt zum grübeln, der umstieg würd sich lohnen, aber die anderen komponeten die ich hab sind zum größten teil overkill :motz: und die einfach rumliegen zu lassen mach ich nit mit. dafür sind die zu teuer gewesen und der wertverlusst steht in keinen verhältnis dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiss ich. aber ich wusste nicht ob im tualation thread (wollte nicht alle 14 seiten lesen :rolleyes: ) stand, dass das board offizelle zu einem preis von 200-250E kommt von daher habe ich hier einfach mal den golem link gepostet
 
Da wird sich einiges tun und vielleicht haben wir bald alle wieder kleine Cooler, wie zu Sockel 7 Zeiten :eek:.Wenn es „einigermaßen“ läuft, werde ich einer der ersten sein, der das sein eigen nennen möchte und hoffentlich auch wird :bigok:.
 
Geizhals hat es ja schon gelistet und offensichtlich liegen bei Alternate eine Menge Bestellungen vor.

@forumer
denke mal dass OneProdigy und Anarchy die Ersten sein werden und dann du und dann ich ;)
 
Sanbonmatsu schrieb:
Ein pic vom mitgelieferten Kühler wär mal interessant. Irgendwie hab ich mich so an den IHS gewöhnt, dass ich fast schon gar net mehr weiss, wie die Kühler zu PIII Zeiten ausgesehen haben. Mein SP94 wird ja mit dem Board verschraubt - ob ein Dothan-Die sowas mag?

Hehe, immer mit der Ruhe. Die "DIE" wird das schon überleben, wenn du vorsichtig genug bist. Ich hab vor kurzem erst auf meinem A64 Mobile 3000+ und dann auf meinem Athlon XP-M 3000+ (auch Sockel754 BTW) einen Thermaltake Tower112 (müsste so ca. 1,1KG wiegen das Ding) montiert. Ich sag dir, da hatte ich Schiss um die CPUs! :fresse: Die haben ja beide keinen Heatspreader. Mann, mann, das war was und wird's auch bleiben. Aber trotz meiner Befürchtungen ist alles ohne Probleme über die Bühne gegangen. Keine Kratzer, Splitter oder sonstiges.

Also keine Angst um den Prozessor. Soweit ich mich erinnern kann, hat der Tualatin damals auch noch mehr ausgehalten (wenn der IHS ab war), als heute die A64 CPUs.
 
also, das Board ist bei Alternate für 181€ + Mwst, ab 10stck. für 176€ + Mwst gelistet, macht 209,96€ bzw 204,16€

der "kleinste" Celi M 340 mit 1,5Ghz / 512KB Cache für 75€ + Mwst = 87€
der "kleinste" Pentium M mit 1,5Ghz / 1MB cache für 175€ + Mwst = 203€
derr "kleinste" Pentium M 735 mit 1,7Ghz / 2MB Cache für 215€ + Mwst = 249,4€
der "grösste" Pentium M 755 mit 2Ghz / 2MB Cache für 374€ + Mwst = 433,84€

Leider ist der Liefertermin für das Board noch ungewiss, und manche der Prozessoren sind auch noch nicht mit genauen Lieferterminen angegeben... Vielleicht kann man dann ja eine Sammelbestellung machen ;)
 
*Stutz*...wie kommst Du denn auf die Preise?
Bei mir steht immernoch 249.- :hmm:

Meinen Dothan 735 bekomme ich nächste Woche...hab ich für schlappe 83 Pfund bei eBay ergattert. :banana:
 
Also ich wäre wohl für eine Sammelbestellung zu haben ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh