Aorus 7 SA im Test: Solides Gaming-Notebook ohne extra Schnickschnack

gbt_aorus7_test-teaser.jpg
Bei seinem Aorus 7 SA kehrt Gigabyte zurück zum Wesentlichen, ohne dabei auf typische und essenzielle Gaming-Features zu verzichten. Wie sich der etwa 1.200 Euro teure Gaming-Laptop mit Intel Core i7-9750H, NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti, 512-GB-SSD und 144-Hz-Panel samt RGB-Tastatur sowie schlichtem Kunststoff-Gehäuse in der Praxis schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten. 
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm immer wenn ich 144hz lese denke ich mir warum nicht bei 120hz bleiben und gsync, bin ich der einzige der das mehr mag,

Ich Weiss das gsync laptops nicht auf die igpu der CPU schalten und somit stromsparender sein können (oder hat sich da was geändert) ist aber ok für mich

Ansonsten wirklich guter Preis

wieviel abstriche muss man bei der grafikkarte machen?
also wieviel weniger leistet die grafikkarte gegenüber ihrem desktop-gegenstück?
das sollten alle die an sowas denken im hinterkopf behalten, und sonne 1660ti is ja eh schon nicht das schnellste gerät...........
das gillt allerdings für alle laptops, nicht nur für dieses, mobil ist sehr teuer und man muss abstriche machen. auch bei der CPU, selbst wenn diese fast die selbe i-nummer hat, das teil ist in der TDP begrenzt und damit in der leistung.

Wie kommt ihr auf um die 2600 Cinebench R20 Punkte 🤔🤔
Habe das Notebook hier stehen und komme auf über 3100 Punkte was 500 mehr sind!!!
Auch was FPS angeht kann was nicht stimmen bei Fifa20 - komme ohne limiter auf durchschnittlich 180 fps auf ultra und maximal 204 fps.

Anhänge

• 20200329_144238_copy_3024x2268.jpg
    20200329_144238_copy_3024x2268.jpg
    671,2 KB · Aufrufe: 173
Wie kommt ihr auf um die 2600 Cinebench R20 Punkte 🤔🤔
Habe das Notebook hier stehen und komme auf über 3100 Punkte was 500 mehr sind!!!
Auch was FPS angeht kann was nicht stimmen bei Fifa20 - komme ohne limiter auf durchschnittlich 180 fps auf ultra und maximal 204 fps.

Dein Wert ist aber sehr ungewöhnlich für den I7-9750h @Stock.

Bei CB gibt es ja den Community Benchmark, da gibt es einzelne Ausreißer in Richtung 2.900 Punkte, im Mittel liegt der 9750h @Stock aber eher bei 2.400, selten bei 2.600 Punkten. Auch bei anderen Seiten liegt der I7-9750h eher bei 2.400 im Multi und rund 400 im Single. Vielleicht hast Du in der Die Lotterie das ganz große Los gezogen? Oder eine Einstellung ungewöhnlich gesetzt (advanced Benchmark?).

Ich selber komme mit 70mV Offset und "Enthusiast" Einstellung auf 2.858 Punkte (Single Core 448 Punkte), bin mit einem XMG Neo 17 Notebook unterwegs.

Die Timespy/Fifa usw. Werte habe ich hier auf der Arbeit als Vergleich nicht parat, bei mir ist aber auch eine rtx2700 verbaut, daher nicht ganz vergleichbar.

Ich habe keine Änderungen vorgenommen. Leistung Profil und Notebook am Netzteil.

Was mir allerdings aufgefallen ist - die CPU bleibt für einen 9750H und Notebook relativ kühl bzw. wird nicht heißer als 82°C

Vielleicht doch nen überdurchschnittlichen Chip 🤷‍♂️

Aber wirklich sehr überdurchschnittlich bei 500 Punkten mehr :eek:

Handelt es sich bei dem Grafikchip hier um den Desktop Chip mit den vollen 120W ? Ich habe ein Gaming Pavilion von HP und dies hat leider den Max-Q Chip verbaut was falsch auf Geizhals stand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh