aorus elite welchen Steckplatz M.2 belegen

LordFips

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bekomme heute das Aorus Elite x570 und ich frage mich auf welchen Steckplatz ich meine 1000GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD4) legen muss ?!
Gibt es da einen Unterschied?

Vor allem wenn ich mir evtl. noch eine 2te kleine M.2 (250GB) als Systemplatte zulege.
Macht es da einen Unterschied auf welchen Platz ich welche M.2 lege? Oder ist das völlig egal und ich mach mir da einen zu großen Kopf drum?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vollkommen Egal ob in die 1 oder 2 ist Dual. Die Crucial macht 560/510 MB/s im Durchsatz. Das kratzt nichtmal Ansatzweise an PCI 4.0. Die Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD geht mit 4,2 GByte/s.

Macht es da einen Unterschied auf welchen Platz ich welche M.2 lege?

Rein vom Datenblatt her ist der M2A-Slot der schnellere, da er zum einen über die CPU direkt gesteuert wird, zum anderen an PCIe 4.0 hängt. Solltest du also eine PCIe-4.0-System-SSD kaufen wollen, musst du die dort nutzen.
Nutzt du auch "nur" PCIe 3.0, wirst du in der Praxis sowieso keinerlei Unterschiede feststellen.

Die MX500 ist eine SATA SSD, auch wenn sie im M.2 Formfaktor daherkommt. Die PCIe Lanes der Slots sind egal, aber sie wird nur in einem M.2 Slot laufen, der auch SATA SSDs unterstützt. Dies ist laut den Spezifikationen bei beiden M.2 Slots der Fall, es ist also egal in welchen sie kommt. Welchen Unterschied es macht ob sie in dem einen direkt am SATA Host Controller des internen Chipsatzes oder im anderen an dem des X570 hängt, müsstest Du selbst mal erbenchen, aber merken wirst Du es sowieso nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh