@NewKeyserSoze
Oha, entschuldige bitte vielmals, das ist völlig untergegangen.
Also, ich bin kein Fachman, und kenne mich nicht mit Begriffen wie Bleeding oder was man auch so lesen mag aus, deshalb versuche ich es mit meinen Worten wiederzugeben.
Der Monitor ist super!
Ich komme von einem MSI Optix irgendwas, 144hz, Full HD, Curved, 27", weiß gerade nicht mehr, welches Panel da verbaut war.
Soweit war ich mit diesem zufrieden, ist ja meistens so, wenn man keinen Vergleich mit etwas besserem hat.
Der Aorus hat unten in der linken und rechten Ecke leicht helle Flecken, fällt bei einem komplett schwarzen Bild auf, aber im Alltag hat es mich noch nicht gestört, oder sich bemerkbar gemacht, auch in dunklen Spielsequenzen nicht.
Die Standard Einstellungen des Monitors, bzw. die vordefinierten Profile gefallen mir überhaupt nicht, und sorgten am Anfang für Entäuschung bei mir.
Habe ich ein Profil gewählt, welches im Spiel gut war, war es im Windows schlecht, usw.
Nach vielen Versuchen - war ja auch Neuland für mich, sonst immer Monitor Plug&Play, nie Gedanken gemacht- kam ich irgendwann drauf, dass da kein HDR aktiv ist, und das war es dann letztlich auch.
Im Windows HDR aktiviert, dann im NVIDEA Treiber Farbtiefe 32 Bit, Ausgabe Farbtiefe 10 bpc, Farbformat YCbCr422, Ausgabenbereich begrenzt, und was soll ich sagen, ich bin hin und weg!
Sowohl im Desktop Betrieb, als eben auch - oder gerade eben - in Spielen, sensationell.
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, ein gutes Beispiel: Metro Exodus, im Terminus.
Auf meinem alten Monitor habe ich mich immer darüber geärgert, das ich da kaum was sehe, bin dann zumeist mit Nachtsicht rein, als ich nun mit dem Aorus da reinkam, das war irgendwie, als ob ein Blinder wieder sehen könnte!
Bin da erst mal nur staunend rumgelaufen, und habe mich von dem überwältigen lassen, was ich bis dato verpasst habe
Zu der RGB Beleuchtung des Monitors kann ich nichts sagen, die nutze ich nicht.
Das OSD Sidekick, mit welchem man vom Desktop aus den Monitor einstellen kann ist nett, aber in meinem Fall jetzt hinfällig, da ich durch HDR zb. keine Profile mehr auswählen kann.
Der Standfuss ist sehr wertig, und bietet einiges an Möglichkeiten, sogar so ein Hochkant Format, den benutze ich aber auch nicht, da ich den Monitor an der Wand befestigt habe.
Meine Meinung zum Gerät:
Ich bin absolut zufrieden.
Keine Pixelfehler oder sonstiges negatives zu berichten, bin einfach nur fasziniert, ob des sensationellen Bildes.
Ist halt auch mein erstes IPS Panel.
Von mir eine klare Kaufempfehlung!
P.S.
Unbedingt mal nach Kauf und Einstellung eines der HDR Testvideos bei YouTube testen!
Da gibt es eines, welches in den Settings auch exakt 2560 x 1440HDR anzeigt, spätestens ab da wusste ich, dass ich dieses Gerät nicht mehr missen möchte