Aorus GeForce RTX 3080 Xtreme Wärmeleitpaste wechseln

Neruslongus

Profi
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Gigabyte Aorus GeForce RTX 3080 Xtreme gekauft.
Da ich noch Kryonaut Wärmeleitpaste bei mir zuhause habe überlege ich gerade die WLP zu wechseln.
Hat dass schon jemand einmal ausprobiert und kann berichten?
Es würde mich interessieren ob und wie viel Grad unterschied das macht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Aorus nicht, aber auf der Vision. Primär hab ich die Karte wegen den absolut miesen GDDR6X - Temperaturen zum Tausch der Wärmeleitpads (bzw überhaupt erstmal welche anbringen) zerlegt. Ob das bei der Aorus auch so unterirdisch schlecht ist, weiss ich nicht.

Pauschal kann man eh nicht sagen was es bringt, bei mir waren es für die GPU nur 3-4°C , GDDR6X hat da deutlich mehr von profitiert, da waren es >30°C Verbesserung.

Wenn Du keine Temperaturprobleme hast und nicht auf biegen und brechen Übertakten willst, kannst es bei einer neeun Karte vermutlich sein lassen.

Auf der Aorus nicht, aber auf der Vision. Primär hab ich die Karte wegen den absolut miesen GDDR6X - Temperaturen zum Tausch der Wärmeleitpads (bzw überhaupt erstmal welche anbringen) zerlegt. Ob das bei der Aorus auch so unterirdisch schlecht ist, weiss ich nicht.

Pauschal kann man eh nicht sagen was es bringt, bei mir waren es für die GPU nur 3-4°C , GDDR6X hat da deutlich mehr von profitiert, da waren es >30°C Verbesserung.

Wenn Du keine Temperaturprobleme hast und nicht auf biegen und brechen Übertakten willst, kannst es bei einer neeun Karte vermutlich sein lassen.

Hallo Noir,

schon einmal vielen Dank für deinen Beitrag.
Das mit dem Speicher ist ein guter Hinweis darauf habe ich noch gar nicht geachtet.
Der Speicher wir bei mir auch nach einem kurzen Benchmark 95°C Warm.
Alleine deswegen werde ich die Karte mal auseinander bauen.
Das man es nicht pauschal sagen kann ist mir schon bewusst.
Wollte nur mal wissen ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Ich habe meine Karte sogar relativ stark undervolted.
Da die Karte trotz des Großen Kühlkörper mir zu laut geworden ist.
Meine Karte läuft gerade bei 0,8V @1770mhz.
Das reicht aus um z.B. Cyberpunk auf max. Settings mit 70fps zu zocken und das reicht mir.
Und ich habe für die Zukunft dann noch Luft nach oben.

Hey ich habe nach ein ein Video gefunden in dem die einer die Wärmeleitpad getauscht hat.
Dort findet ihr eine Anleitung wie das Funktioniert und welche Wärmeleitpad ihr braucht.
Er wurde auf reddit gepostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh