Aorus Master B650E einige Probleme beim booten

SuicidePie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
5
Mahlzeit,

hab gestern mein neuen Rechner zusammen gebaut und einige Probleme bekommen.
Die Austattung:
Gigabyte Aorus Master B650E
Ryzen 7 7850X3D
GTX 1070 | ist vom alten Rechner
WD Blue SN580 1 TB
750W Netzteil von Corsair
H150i Wakü

Zu den Problemen
BIOS bootet nicht immer, musste 2 mal das BIOS komplett neu installieren.
Gesternabend vorm schlafen gehen hab ich schnell W10 installiert und einige Treiber.
Heut morgen wollte ich die Kiste starten aber da kam nur die LED Meldung 97

Laut Handbuch ist 97, Console Output devices connect
70 kam auch des öfteren vor (irgendwas mit OCH DXE )

Neustarten hat nichts gebracht, CMOS wurde auch schon gecleart.
Das geile ist auch das mein alter Rechner mit einen i7 4790k 100x schneller bootet als der neue....
Der braucht manchmal 3min um ins Windoof reinzukommen, wenn es mal klappt.

Einzige Möglichkeit die ich noch wüsste wäre es mit der iGPU zu testen.

Wäre aber schonma nice, wenn jemand paar Ideen ihr reinwirft :d

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du gibst deine RAM wohl nicht Grundlos an, ich vermute du hast sehr hoch getaktete RAM, ich würde das RAM-Profil deaktivieren.
Das geile ist auch das mein alter Rechner mit einen i7 4790k 100x schneller bootet als der neue....
Der braucht manchmal 3min um ins Windoof reinzukommen, wenn es mal klappt.
Dies hat mit einem längeren RAM-Training zu tun, dies kann man aber auch abschalten, indem man bei den RAM-Optionen "Memory Context Restore" und "Power Down" aktiviert, so startet mein AM5-System quasi normal schnell.
Den gibts nicht, entweder 7800X3D, 7900X3D oder 7950X3D.
musste 2 mal das BIOS komplett neu installieren.
Ich vermute mal das du F22a installiert hast, ich würde empfehlen zurück auf F21 zu gehen.
Gigabyte Aorus Master B650E
Darf man fragen warum man so ein derart Schweineteures Brett kauft, was rechtfertigt die hohen kosten?

Hast du alle, wirklich ALLE, Kabel angeschlossen, auch fest eingerastet?
 
Oh sry das hab ich jetzt auf der schnelle vergessen
Corsair 2x16GB 6000Mhz CL 36
XMP aber ausgeschaltet sprich Standard Settings

Und ja 7800x3d
Kabel alle richtig drin und eingerastet
 
Darf man fragen warum man so ein derart Schweineteures Brett kauft, was rechtfertigt die hohen kosten?
Dann zeig mir mal ein Board mit ähnlich guter Ausstattung, welches nicht eATX ist und eine Siebensegmentanzeige besitzt.
 
So gestern Abend mal das HDMI Kabel vom 2.Monitor ins Mainbord gesteckt funktionierte komischer Weise. Heut wollte ich die Kiste wieder an machen und siehe da, ein neuer Code dieses ma 0d... langsam fühle ich mich vom neuen Rechner gemobbt 😅

Ich hau mal das F8 BIOS mal rauf mal gucken ob der dann funktioniert.

Die Probleme kommen auch nur auf wenn ich den Rechner über die Nacht ausgeschaltet lasse.
MfG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ma ein RAM Stick entfernt und ist nur noch am initialisieren 2b,70,15,46,F3 und 61. ich gib dem mal jetzt nh Stunde und dann nal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Kaltstart Probs.....

Öfter ist es der RAM. Power down OFF und memory restore AUtO oder ON.....Warmstart geht...aber Kaltstart...Bluscreen innerhalb 30 Sekunden. War bei mir hier so. z.b.


Würde erstmal default Einstellung lassen.

Wenn default ... Spannungen manuell erhöhen. RAM 1.35 Volt. VDDIO 1,35 Volt. SOC 1.26 Volt.

Gruß Bernd
 
Mahlzeit, hab gestern die iGPU im BIOS abgeschaltet. Heute sprang die Kiste schon wieder nicht an, hab dann bios resetet Monitor ins Mainboard und siehe da, der PC bootet ganz normal ins Windows. Entweder stimmt da was an der 1070 nicht oder das Mainboard hat nh Macke.

MfG
 
So, heut hatte ich direkt den Fehler D1 kein booten, irgendein Input / Output initialisierungs fehler, hab ein RAM Riegel gezogen ins Windows gebootet, ausgeschaltet den Riegel wieder rein und schwupps bootet ganz normal.
Die Monitore kann ich auch erst in die Grafikkarte stecken wenn der Rechner schon ins Windows gebootet hat, sonst steckt der im boot loop laut der Debuganzeige
 
So ein Zustand darf ein Board nicht verursachen. Entweder wurde beim Einbau der CPU ein Pin beschädigt, oder das Board ist defekt.
Also CPU ausbauen und wenn alle Pins von CPU und Board gut aussehen, dann liegt es nicht an Dir. Und Du reklamierst das Board als defekt.
Würde ich zumindest machen.

Edit: gerade nachgesehen: das Board hat bei MF eine Reklamationsquote von 5%. Das ist überirdische schlecht. normaler Durchschnitt aller Hersteller bei AM5 boards ist 1,x%. Und das Board ist immer noch Rev. 1.0. Bei anderen Boards hat Gigabyte teils schon Rev. 1.4 releast.
Geizhals gibt nebem dem Gigaybte noch 3 Asus und das MSI Carbon an, als ATX mit Segmentanzeige.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh