Aorus RTX 3090 XTREME Hitze - 1/3 Lüfter dreht sich nicht

robert8597

Neuling
Hi,
ich habe mir im November 2023 einen gebrauchten PC gekauft. Zu dem Zeitpunkt wurde ein NZXT H510 verwendet, welches meiner Meinung nach eher ein Backofen ist. Da ich mit den Temperaturen nicht zufrieden war, habe ich ein neues Gehäuse besorgt, das Fractal Design North in weiß. Die Temperaturen haben sich deutlich verbessert. Jedoch bin ich noch nicht ganz mit der GPU zufrieden. Dabei handelt es sich um eine AORUS GeForce RTX™ 3090 XTREME 24G. Bereits einige Tage nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass der mittlere Lüfter sich überhaupt nicht dreht. Ich weiß bei keiner Auslastung greift das No Fan Prinzip, jedoch dreht er sich auch nicht unter Volllast. Und ja, dass hätte mir bereits beim Kauf auffallen müssen, jedoch ist es dafür leider zu spät.
Ich habe die GPU undervolted und bin mit der GPU-Temperatur zufrieden, jedoch wird der GPU-Hot-Spot ziemlich heiß.
Beim 3DMark Benchmark ~93 Grad und bei The Witcher 3 in 2k ~90 Grad.
Ich habe auch in endlichen Foren gelesen, dass es sich lohnt die Wärmeleitpads auszutauschen, was jedoch etwas kostspielig ist und ich mir noch nicht sicher bin, ob es sich wirklich lohnt.

Meine Frage ist nun, würdet ihr zunächst versuchen den Lüfter zu reparieren und anschließend die Temperatur zu testen oder würdet ihr sofort auch die Wärmeleitpads mit tauschen ?
Ich habe leider nur auf Aliexpress einen Ersatzlüfter finden können https://de.aliexpress.com/item/1005004798886003.html , für 25€. Was natürlich auch helfen könnte, wäre es das Kabel des Lüfters mal umzustecken oder ab und wieder anzuschließen. Jedoch muss ich die Karte dafür öffnen und wenn ich die bereits offen hätte, würde ich wahrscheinlich direkt die Pads mit austauschen.

Letztendlich würde ich gerne wissen wie ihr damit umgehen würdet und ob ihr vielleicht Tipps und Tricks parat habt :) ?

Screenshot 2024-02-05 194719.png
WhatsApp Image 2024-03-04 at 17.32.51.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-04 at 17.32.39.jpeg

Temperaturen nach The Witcher 3
nach the witcher 4h.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist schraub den Kühler ab und kuck dir die Kontakte an der Steckbuchse des Lüfterkabels an. Mit großer Wahrscheinlichkeit sitzt einer nicht ordentlich drin. Diesen einfach mit einem spitzen Gegenstand wieder richtig positionieren.

Sollte dem nicht so sein ist der mittlere Lüfter wohl wirklich defekt und er muss getauscht werden. Die Frage ob du dann nur einen Lüfter oder den ganzen Kühler tauschen musst hängt vom Clip ab und ob dieser Quick Release tauglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Gelid Solutions GP-Extreme

Diese Pads sind für eine GPU wärmstens zu empfehlen.
Sie kühlen sehr gut, sind günstig, extrem weich und passen sich Ihrem RAM und allem an.
Sie können sich an Gigabyte wenden und nachfragen, wie dick die Pads sein sollen.

Gelid Solutions GP-Extreme

Diese Pads sind für eine GPU wärmstens zu empfehlen.
Sie kühlen sehr gut, sind günstig, extrem weich und passen sich Ihrem RAM und allem an.
Sie können sich an Gigabyte wenden und nachfragen, wie dick die Pads sein sollen.
Danke, ich werde mir erstmal den Lüfter anschauen. Die Pads scheinen wirklich gut zu sein, jedoch brauche ich davon ziemlich viele und in verschiedenen Größen. Somit geht das schnell auf die 100€ zu, "nur" für neue Pads.
Dazu habe ich diese Seite gefunden https://thermalpad.eu/thermal-pad-sizes/gigabyte-aorus-geforce-rtx-3090-xtreme-24g/

Danke, ich werde mir erstmal den Lüfter anschauen. Die Pads scheinen wirklich gut zu sein, jedoch brauche ich davon ziemlich viele und in verschiedenen Größen. Somit geht das schnell auf die 100€ zu, "nur" für neue Pads.
Dazu habe ich diese Seite gefunden https://thermalpad.eu/thermal-pad-sizes/gigabyte-aorus-geforce-rtx-3090-xtreme-24g/

Normalerweise reicht ein Paket jeder benötigten Größe aus, um die gesamte GPU zu versorgen, z. B. ein 1-mm-Paket, ein 1,5-mm-Paket usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade gesehen, dass sich ein Lüfter nicht dreht. Ich verwende Google Translate.

Normalerweise reicht ein Paket jeder benötigten Größe aus, um die gesamte GPU zu versorgen, z. B. ein 1-mm-Paket, ein 1,5-mm-Paket usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade gesehen, dass sich ein Lüfter nicht dreht. Ich verwende Google Translate.
Ja genau, der mittlere Lüfter dreht sich leider nicht. Werde überprüfen ob eventuell ein Stecker nicht richtig steckt. Wenn das nicht hilft, bestelle ich den Lüfter neu.

Und wegen den Pads, da brauch ich halt von jeder Größe mindestens ein Paket, denk ich. Habe leider keine andere Wahl :)
Screenshot 2024-03-05 172546.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh