AORUS TRX40 Xtreme: Spannungswandler defekt?

Chris2020

Neuling
Hallo zusammen,

leider erfahre ich Probleme mit meinem Anfang März erworbenen AORUS TRX40 Xtreme. Ich würde gerne mal noch weitere Meinungen dazu einholen.

Ich stelle in letzter Zeit häufiger (bisher im Mittel ca. 2-3x pro Woche) seltsames Verhalten der Lüftersteuerung fest.
Beim Prüfen der Verkabelung (ok) sind mir auch ölige Stellen nahe der Spannungswandler aufgefallen, s. Anhang. Was ist hier passiert?

Ich verwende die Smart Fan 5 Lüftersteuerung. Folgende Effekte haben sich bisher bemerkbar gemacht:

1. Plötzliches Hochdrehen aller Fans auf Maximaldrehzahl, inkl. MOS-Fan, zwar unter CPU-Last, aber ohne entsprechend hohe Temperaturen, die Maximaldrehzahlen auslösen würden. Nur der Wechsel in den Energiesparmodus und sofortiges Wiederaufwecken brachte Abhilfe. Erst danach stellten sich wieder die Drehzahlen gemäß Smart Fan 5 Kennlinie ein. Es gab auch Fälle, wo nur der MOS-Fan hochdrehte.

2. Nicht nachvollziehbare Drehzahlveränderungen der CPU-Fans am CPU_FAN-Anschluß (Wasserkühlung), die ebenfalls nicht der eingestellten Kennlinie entsprachen, z.B. ein Abfall der CPU-Fans auf <50% der eingestellten Drehzahl, leicht erhöhte Drehzahl trat ebenfalls bisher einmal auf. Auch hier stellten sich erst nach Wechsel in den Energiesparmodus und sofortigem Wiederaufwecken wieder die korrekten Drehzahlen ein. Der völlige Stillstand der CPU-Fans trotz Betrieb unter CPU-Last trat ebenfalls auf, obwohl die verwendeten Lüfter (Noctua NF-A12x25) PWM-fähig sind und ich Auto-Fanstop per Konfiguration ausgeschlossen habe. Zudem dürften die Temperaturen unter Last nicht annähernd einen Fanstop auslösen. Ob die Lüfter abrupt anhielten oder allmählich langsamer wurden, kann ich nicht sagen, da ich nicht anwesend war. Kann ich hier von einer fehlerfreien Funktion der Smart Fan 5 Applikation ausgehen?

3. Selbstständiges Ausschalten des Rechners, hierbei war ich nicht anwesend – ich stellte dies lediglich bei meiner Rückkehr fest. Ich vermute Notabschaltung wg. Überschreitung von Spannungsgrenzen.

4. Intervallartiges Anlaufen, Hochdrehen und wieder Stoppen des MOS-Fans, ca. alle 2-3 Sekunden.

5. Es wird von Smart Fan 5 auch gelegentlich ein Überschreiten der vordefinierten Spannungstoleranzen gemeldet („System Alert").

Auch unter einem sehr schonenden Betrieb mit einer maximalen TDP von 140W treten diese Effekte auf. Die CPU-Temperatur bewegt sich dabei zwischen 55 und 65°C. Abgesehen davon, daß der Lüfterstillstand unter Last niemals hätten auftreten sollen, wurde ja auch hier die CPU (Threadripper 3970X) nie wärmer als 95°C.

Ich habe vor, nächste Woche das Board zu reklamieren und schnellstmögliche Ersatzlieferung zu verlangen. Sollte ich bis dahin den Betrieb vollkommen einstellen oder werden mögliche aus dem Defekt resultierende Spannungsschwankungen vom Netzteil (1000W Dark Power Pro 11) kompensiert? Kann es zu Folgeschäden anderer Komponenten kommen (CPU, RAM etc.)? Ich habe wichtige Workflows am Laufen und eigentlich keine Zeit zu verlieren.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

MfG

Anhänge

• Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 138
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Flüssigkeit die du meinst könnte von den WL-Pads kommen und ist nicht weiter tragisch. Ein Defekt kann trotzdem vorliegen. Welches BIOS nutzt du denn? Mal eine Beta-BIOS probiert? Was sagt denn Gigabyte zu dem Verhalten?

Es ist die aktuelle BIOS-Version installiert (F4d), diese mußte ich nach Erhalt des Boards per Q-Flash+ installieren, andernfalls wäre die werksseitig installierte nicht kompatibel gewesen. Es stehen nur die Versionen F2, F3, und F4d zur Verfügung. Gigabyte vermutete zunächst Fertigungsrückstände. Nachdem ich die genannten Störungen beschrieb, wurde mir empfohlen, das Board zu reklamieren und einzusenden, um sicherzugehen, daß es ok ist.
Der Fleck scheint sich auch langsam zu vergrößern. Wäre es nicht verwunderlich und extrem unwahrscheinlich, daß bei einem Board dieser Preisklasse ein Produktionsfehler vorliegt? Andererseits irritieren natürlich die Störungen. Gilt die Smartfan 5 Applikation als bugfrei? Hattet ihr damit schon einmal Probleme?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh