AORUS Ultra X570 RAM Abstürze

p4r4d0xs

Enthusiast
Guten Abend an die Gemeinschaft!

Ich habe letze Woche mir einen Ryzen 3700X gekauft und ein Gigabyte X570 Aorus Ultra.

Nach der Windows Installation habe ich festgestellt das GTA V und Forza Horizon 4 immer abstürzen.
Mein RAM ist ein HyperX Predator (HX432C16PB3K2/16).
Nach langem testen habe ich mich entscheiden nur ein RAM Einzubauen und mit 8 GB den PC gestartet.
Und siehe da keine Abstürze mehr.
Also schnell den RAM Riegel ausgebaut und den nächsten eingebaut, siehe da keine Abstürze.
Beide RAM Riegel wieder eingebaut —> Absturz.

Jetzt wollte ich mal fragen woran es liegen kann? Muss ich im BIOS noch etwas umstellen?

Abstürze sind bei beiden Riegeln in 2400mhz, XMP1 3200, Auto 3200, Auto 3600, RAM Calculator 3600.
es ist auch egal ob 1,35V, 1,40, 1,45 oder 1,50V.

Ich bin mit meinem Latein grad am Ende, aber eventuell hat ja jemand noch eine Idee.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht ist im Mainboard RAM Steckplatz verschmutzung??

Teste auch mal beide Riegel einzeln mit Dram Calculator RAMtest

Zuletzt bearbeitet:
Sowas deutet auf falsch eingestellte Timings u.A. hin. Teste mal mit Memtest-x86 (gestartet bzw. gebootet vom USB-Stick) ;)

Also laut dem Handbuch sollen die in A2, B2.

Ich habe auch schon alle anderen Konstellationen ausprobiert.
A1+B1, A1+A2, B1+B2, A1+B2, A2+B1.

das neuste BIOS ist F6a drauf.
Komischer weise laufen alle anderen Benchmarks 10 mal hinter einander, es macht sich nur bei Spielen bemerkbar die mehr als 8GB RAM nutzen, habe ich so im Gefühl

Beide Riegel mit dem DRAM Calculator Settings funktionieren @powerplay

Was muss ich genau auswählen bei Memtest ?

Du Gehst oben auf MEMbench

Stell dann das ein:

MEMbench Mode -> Memtest
Task scope ->200
Stop at (task mode)-> Single

klickst unten auf Clear Standby und dann auf Max RAM (Beides neben dem Roten Stop schalter)

Dann auf Run und laufen lassen. in der Mitte wird dir dann angezeigt ob es Fehler gibt.
Es sollte dann durchlaufen bis bei allen Threads 200% steht und ist dann beendet und bis dahin dürfen keine Fehler entstehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh