Aorus Waterforce Z490 & EKWB Distro Plate in PC 011 Dynamic XL

Schulzicrock

Profi
Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe.

Ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammen zu bauen.

Mainbaord ist das Aorus Waterforce Z470 in einem Lian LI O11 Dynamic XL mit EWKB Distroplate. Hard tubes habe ich soweit alles fertig ( 14/11 ) und wollte gerade den Kreislauf befüllen.

Habe dazu den Überbrückungsstecker angeschlossen und die Pumpe an das Mainboard aber sobald ich starte ( schalter am netzteil) läuft die Pumpe nicht und der LED Strip der Distro Plate leuchtet auch nicht. Die Corsair Lüfter die am Commander Pro hängen drehen sich ganz normal. Sobald ich den Überbrückungsstecker direkt ans mainbaord anschliessen und das Netzteil anmache funktioniert die Pumpe aber dann ist der Kreislauf leer und ich habe nach einer Sekunde sofort wieder abgeschaltet. Hat zufällig jemand das gleiche Mainboard ? Möchte den Kreislauf ungern im laufenden Betrieb befüllen.

Was mich mich auch ein wenig stutzig macht ist das die Led Beleuchtung vom Waterblock des Mainboards auch komplett aus ist.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also jetzt mal zum Verständnis: Du hast die Pumpe per PWM ans Mainboard angeschlossen und den ATX Connector mit einem Überbrückungsstecker bestückt, hierbei kriegt das Board doch autoamtisch kein Strom? Die Pumpe wird doch meines Erachtens mit einem Molex Stecker betrieben?

Hallo ja genau, so hatte ich sie angeschlossen. Hat natürlich nicht funktioniert. Die Pumpe hat einen 3 Pin Anschluss und ich musste sie so anschliessen. Habe leider keinen Adapter auf Molex sonst hätte ich sie zum befüllen lieber so angeschlossen. Ich hab auf jedenfall jetzt den Kreislauf befüllt bekommen aber ich denke irgendwo ist bei mir ein Fehler drin. Mir kommt es so vor als wenn die Pumpe nur auf 30 % Leistung läuft. Also ich bekomme kein richtigen Durchfluss hin. Pumpe ist jetzt am CPU_Fan angeschlossen und läuft im Bios auf 100 % was laut Anzeige 3000 Umdrehungen /min entspricht. Aber totzdem plätschert das nur so vor sich hin. Kanns schwer beschreiben. Temps sind ganz okay sag ich mal. Habe einen 10900K laufen und habe mit 2x 360 Radis 55 grad bei Vallhalla.

Grafikkarte RTX 3090 läuft noch mit Luft da ich immer noch keinen Wasserkühler dafür habe. Die beiden Ports an der Distro Plate ich habe ich überbrückt. Kann es denn sein das meine Pumpe einen weg hat ? Bei 3000 Umdrehung / min müßte ich die doch hören und sie sollte das Wasser doch locker durch den Kreislauf drücken können.

Mit freundlichen Grüßen

Der Kreislauf muss erstmal richtig entlüftet werden. Bei deinem Durchfluss......is meistens irgendwo eine Luftblase......entweder in der Pumpe oder oder...
Also etwas vorsichtig rüttel,kippen und immer wieder mal anmachen die Pumpe. Etwas geduld brauchst du da auch bei. Ebenso Luft in Radis.
Dieses Plätschern is typisch dafür.........

Ich kannte diese verhalten halt gar nicht. Hatte vorher die EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo. Ausgleichsbehälter aufgefüllt, Pumpe gestartet bis Behälter leer, dann wieder aufgefüllt. Das ganze so lang bis der ganze Kreislauf gefüllt war. Das ganze dann ein wenig gekippt nach vorne und hinten das die Luftblasen verschwinden und fertig.

Bei der Pumpe der Distroplate habe ich so den Eindruck das diese sich richtig quälen muss oder einfach nur mit 10 - 30 % läuft und das einfach nicht reicht um ausreichend Durchfluss zu erzeugen um den kompletten Kreislauf zu befüllen.

Ja die Pumpe sollte Locker reichen. Aber irgendwas scheint hier faul zu sein.

habe mal ein video davon bei Youtube hochgeladen dann kann man sehen das die Pumpe anfängt ganz ordentlich zu arbeiten und dann nicht mehr viel passiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh