[Kaufberatung] AP mit DD-WRT Empfehlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N-"Draft" gibts nicht mehr, der Standard ist seit Jahren gültig. DD-WRT kann ich auch nicht empfehlen, mies und instabil, ausserdem nicht communityfreundlich. Und wenn ich mir jetzt einen neuen Router kaufe, dann einen, der 2,4GHz und 5GHz simultan kann. Da gibt man zwar ein wenig mehr aus als für den von Dir verlinkten Chinakracher, aber dafür bekommt man eben auch mehr.

N-"Draft" gibts nicht mehr, der Standard ist seit Jahren gültig. DD-WRT kann ich auch nicht empfehlen, mies und instabil, ausserdem nicht communityfreundlich. Und wenn ich mir jetzt einen neuen Router kaufe, dann einen, der 2,4GHz und 5GHz simultan kann. Da gibt man zwar ein wenig mehr aus als für den von Dir verlinkten Chinakracher, aber dafür bekommt man eben auch mehr.

Und du würdest dir welchen jetzt holen?

Du hast n router mit sehr gutem Preis Leistungsverhältnis rausgesucht
Rennt mit DD sowie OpenWRT stabil und ohne Probleme, die Herstellerfirmware ist schrott.

Hab n selber, kann das Gerät Empfehlen wenn man ddwrt/openwrt nutzen will

@mosjka: Du hast da wohl irgendwas falsch verstanden, ich benutze DD-WRT auf etlichen Geräten und habe damit überhaupt keine Probleme, teilweise laufen die Geräte über 300 Tage im Dauerbetrieb. Ich würde dir auch einen AP mit DD-WRT empfehlen, habe aber in dem Preisbereich nur mit dem Linksys E1000 gute Erfahrungen gemacht. Selbstverständlich mit DD-WRT als Firmware. ;)

@mosjka: Du hast da wohl irgendwas falsch verstanden, ich benutze DD-WRT auf etlichen Geräten und habe damit überhaupt keine Probleme, teilweise laufen die Geräte über 300 Tage im Dauerbetrieb. Ich würde dir auch einen AP mit DD-WRT empfehlen, habe aber in dem Preisbereich nur mit dem Linksys E1000 gute Erfahrungen gemacht. Selbstverständlich mit DD-WRT als Firmware. ;)

Danke Dir für den Tip, allerdings benötige ich einen Router mit externen Antennen. Dieser kommt auf den Dachboden und wird zwei Stockwerke abdecken.

Habe auch genau den oben verlinkten Router mit WRT. Läuft 1A und kann die Kombi nur empfehlen

ok danke. Werde mir dann auch den TL-WR1043ND holen. Wird wohl für meine Zwecke reichen.

Und du würdest dir welchen jetzt holen?
Den Buffalo.

Wie viele DD-WRT Geräte hast du im Einsatz? Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich kenne dd-wrt, seit es "zum ersten Mal unterm Stein vorgekrochen ist", um es mal salopp auszudrücken. dd-wrt ist letztlich nichts weiter als ein aufgebohrtes openWRT, bei welchem die Weboberfläche von Anfang an dabei ist und wo man sie nicht selbst hinzuinstallieren muss. Stabil lief das bei mir nie, ganz im Gegensatz zu openWRT aus der gleichen Zeitspanne.

Danke Dir für den Tip, allerdings benötige ich einen Router mit externen Antennen. Dieser kommt auf den Dachboden und wird zwei Stockwerke abdecken.
Da wird zwei Stockwerke tiefer bei keinem Router mehr wirklich viel ankommen. 5GHz ist eine noch kleinere Wellenlänge, die Reflektion an festen Objekten ist dementsprechend größer als bei 2,4GHz. Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob Du nicht einen Weg findest, den Router in der Mitte anzubringen.

ok danke. Werde mir dann auch den TL-WR1043ND holen. Wird wohl für meine Zwecke reichen.
Wie gesagt, ist veraltet, weil er kein simultanes 2,4GHz und 5GHz kann. Solltest Du also jemals auch 5GHz-Geräte haben (und das wird sicherlich irgendwann so kommen), biste ab da wieder auf der Suche nach einem neuen Gerät.

Exakt den habe ich. Ausgepackt, openWRT drauf, grafische Oberfläche "luci" drauf, eingerichtet, läuft. Das Teil läuft prima, ich will aber auch die vorhandenen Nachteile nicht verschweigen:
1. keine abnehmbaren Antennen. Willst Du einen Eigenbau anschließen (was ich sowieso nicht empfehle, Antennen für 5GHz selbst bauen ist nicht trivial), dann ist das Gerät für Dich ungeeignet. Und Du schreibst was von "9 dBi Antennen" - Du bist Dir über die Änderung der Abstrahlcharakteristik einer 9dBi-Antenne im Vergleich zu einer "originalen" im Klaren?
2. "nur" 300MBit MIMO. Wer 450MBit will, ist mit diesem Gerät natürlich nicht bedient.
3. es gibt eine merkwürdige Einschränkung, was Atheros-Chipsätze und WLAN betrifft: es sind nur die US-Kanäle nutzbar. Das ist irgendein Agreement mit Atheros, wenn ich das richtig verstanden habe. Einfach mal selbst im openWRT-Forum suchen, wenn es Dich interessiert. Ich habe damit kein Problem, mir reicht das, aber wer bei 2.4GHz die Kanäle 12, 13 oder 14 benutzen will, der darf kein openWRT benutzen.

Über die anderen von mir genannten Geräte kann ich naturgemäß nichts sagen, weil ich die nicht besitze. Nur soviel: Fritz 7390 war Kernschrott, ist wieder Retoure zum Verkäufer gegangen. ZyXEL wäre noch interessant gewesen, liegt aber weit über 100,-€ und mir damit zu teuer, gleiches gilt für Routerstation Pro von Ubiquiti. Netgear hätte mich noch interessiert, benutzt den gleichen Atheros-Chipsatz, hat aber keine externen Antennen, man hat also keine Möglichkeit, zumindest die Antennen-Ausrichtung zu beeinflussen. Linksys wäre auch interessant, aber ich lege Wert darauf, dass ich auch opensource-Firmware wie eben openWRT installieren kann, das geht aber beim Linksys nur sehr eingeschränkt, weil er einen Broadcom-Chipsatz verwendet, und die haben ihre Quellen nicht offengelegt. Es gibt noch Leute, die vom Asus RT-N56U schwärmen, dazu kann ich so gar nichts sagen, nur dass er offensichtlich nur mit der Asus-Firmware läuft, und da habe ich mal ein wenig gesucht und meine mich daran zu erinnern, in einem Form gefunden zu haben, dass die für das erste Firmware-Update mit Fehlerbereinigung schon über ein halbes Jahr gebraucht haben. Ausserdem meiner Erinnerung nach keine OpenSource-Firmware.

Eine Alternative für Dich: ich glaube, es gibt schon einen Nachfolger von dem TP-Link, den Du oben verlinkt hast, der auch Simultanbetrieb in 2.4GHz und 5GHz macht. Wenn überhaupt TP-Link, dann würde ich mir den kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh