Apache vs. IIS

Berlin-Koeln

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
136
Hi,
für eine Projektarbeit benötige ich einen Webserver. Es wird wirklich nur das HTML Modul benötigt. Also kein FTP, PHP oder SQL oder so.
Ich hatte vorher ncoh nie einen Webserver installiert, habe aber im Internet gelesen, dass es eher eine Glaubensfrage ist, ob man Apache oder IIS installiert.
Ich habe zwar Windows Server 2003, wo ich dachte das nen IIS dabei wäre. HAbe den aber auf der CD nicht finden können. (Weiß hier einer, ob der da eigentilch bei sein sollte?)
Ich habe mich daher jetzt einfach für den Apache entschieden. Jetzt muss ich in der Projektdokumentation aber dokumentiert werden, warum ich mich dafür entschieden habe.

Könnt ihr mir ein paar Punkte nennen, warum man sich für einen Apache entscheidet und gegen einen IIS?

Danke schon mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gründe für Apache:

- ist OSS (sourcen verfügbar, kostenlos, freie Software)
- sehr gute Doku
- große Community
- Erweiterbar
- Cross Plattform
- einfach zu administrieren
- leistungsfähig, sicher
 
Vielen Dank für diese Punkte ;-) Damit kann ich auf jeden Fall schon weiterschreiben.

Aber was genau meinst du mit Cross Plattform?
 
verschiedene Betriebssysteme z.B. Linux, BSD usw. und Architekturen z.B. arm, x86 usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh