Apache2 mehrere vHosts führt zu Fehler

bacon

Experte
Hallo zusammen,

ich habe da ein Anliegen bzw. Verständnisproblem was vHosts unter Apache betrifft.

Ich verwende unter Debian 8.6 den Apache in 2.4.10 mit PHP7 und MariaDB

Ich möchte akt. zwei Webanwendungen auf dem Apache betreiben.

Diese sollen von außen per app1.domain.tld und app2.domain.tld aufgerufen werden können.
Im Heimnetz möchte ich das ganze per IP-Apache/app1 bzw. IP-Apache/app2 erreichen können.

Leider würde ich gerne mehr schreiben, aber das tolle Cloudflare blockt mich.

Habe ich beide vHost angelegt und aktiviert kommt beim Aufruf ein 404 Not found zurück. Egal welche App ich anspreche selbst die 000-default greift nicht.

Bisher hatte ich mit einer Anwendung und der gezeigten Config keine Probleme nur eben diese Kombi führt dazu.

Die Doku von Apache zeigt ja selber die gleichen Lösungsansätze, zumindest fasse ich dies so auf. Auch in anderen Howto´s o.ä. war es immer der gleiche Weg.
Oder kann der Apache mit den Aliasen nicht?
Von extern habe ich das noch nicht probiert, dafür muss ich noch mehr Konfiguieren. Ich wollte dies erstmal von intern zum Laufen bekommen. Extern hat meistens ohne Probleme sofort funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollt schon grad schreiben "und wo liegt das Problem?"

Laufen die Applikationen denn auf dem gleichen Server? Normalerweise hätte ich gesagt ist das easy going, da du ja eigl nur einen vhost brauchst.

Und du machst die Weiterleitung einfach via Subdomain auf die zwei unterschiedlichen Verzeichnisse.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja sie laufen auf dem gleichen Server.
Für jede Applikation gibt es je einen vHost. Ich halte das gerne getrennt.
Ich habe das jetzt auch von außen getestet (je App eine Subdomain), sobald mehr als zwei vHosts (als *.conf Dateien) aktiviert sind kommt der 404.

Das ist doch nichts neues gibt ja auch zig Dokus dazu. Aber warum auch immer will das so wie beschrieben nicht.
Evtl teste ich das heute noch, wenn ich nur eine *.conf Datei nehme und in der dann die verschiedenen vHost anlege.

Kannst auch mal das Debug log anmachen und gucken ob da was drin steht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was kann ich mir unter dem Debug-Log vorstellen?

Habe in der apache2.conf das LogLevel auf alert gesetzt. Aber mir ist nichts aufgefallen.
Da ich für die eine App bereits SSL konfiguiert hatte, musste ich gerade feststellen, dass jetzt alles funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Jedoch so bald die zweite App auch auf SSL läuft ists vorbei.

Irgendwie kommt er damit nicht zurecht, dass zwei Webanwendungen auf dem gleichen Port laufen.

Wo genau soll ich die eintragen?
Im ServerName wo bereits app1./app2.domain.tld drin steht kommt ein conftigtest failed.
Da habe ich das dann so eingetragen app1.domain.tld 192.168.178.1

Wenn ich es im <VirtualHost 192.168.178.1:80> eintrage komme ich aufs gleiche Problem

Die Fehlermeldung mit 404 Not found beim Aufruf von /app2 bzw. wenn ich nur 192.168.178.1 aufrufe komme ich immer ins Root der App1
Was auch wohl so gewollt ist, wenn er nichts genaues findet dann in der ersten *.conf landet die er findet.

Aber warum soll angeblich für die Applikation2 nichts vorhanden sein?

Beide Applikationen in den vHosts auf SSL umgestellt, jeder eine eigene Subdomain als SeverName geben.
Und bei beidenen kommt beim Zugriff von Außen, 404

Ich bin doch nicht der Einzigste der zwei vHosts auf einem Apache betreibt die von Außen über je eine Subdomain angesprochen werden wollen
und von innen über IP-Apache/Root-Verzeichnis-Applikation

Wenn ich es im <VirtualHost 192.168.178.1:80> eintrage komme ich aufs gleiche Problem

Da sollst du das auch nicht eintragen, sondern als ServerAlias die IP und den Server namen eintragen, dann sollte sich der Virtualhost egal ob über die IP oder den DNS Eintrag angesprochen zuständig fühlen.
Post mal deine config.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Cloudflare lässt dieses Mal den Paste zu.

- - - Updated - - -

Ich hoffe Cloudflare lässt dieses Mal den Paste zu.
Nein auch heute will Cloudflare das nicht zulassen, dann halt hier

Aber ich glaube ich sehe gerade einen möglichen Fehler.
Ich verwende Alias und in der Doku von Apache heißt das ServerAlias

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh