APC Smart UPS700I (seriell) an Windows Server 2008 nutzen

Benni90

Neuling
Hallo!

Ich wende mich mal an euch mit meinem kleinen Problem, da ich aus dem APC Support auch nicht wirklich schlau werde.
Und zwar habe ich folgendes Anliegen: Ich würde gerne meine vorhande USV (APC Smart-UPS700I) an meinem HP N40L weiterhin nutzen wollen. Das Problem, ich habe am N40L keine serielle Schnittstelle und unter Windows Server 2008 soll es wohl auch keine serielle Unterstützung von USVs geben. Ich habe mir jetzt überlegt die USV mittels USB zu rs232 Adapter anzuschliessen (natürlich mit dem orginalen seriellen Com-Kabel). Hat da jemand Erfahrungen ob man damit die USV mit der PowerChute Software zum laufen krigt, bzw. der Server das Signal zum herunterfahren krigt?

Alternativ wurde mir von APC eine SmartSlot Karte angeboten mit Netzwerkanschluss über welche der Server übers Netzwerk den Befehl zum herunterfahren krigt. Der Haken.. die Karte kostet ~450€ (APC AP9618) und würde auch somit den Wert meiner vorhandenen USV übersteigen.

Also wenn wer Erfahrungen damit haben sollte, wäre super wenn Ihr mir ein wenig feedback geben könntet.

Besten Dank schonmal!

Gruß

Benni

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Benni,

diese APC-Karten in einer älteren, aber völlig ausreichenden Version gibt es bei Ebay für um die 50€.

Hi

Am günstigsten kommst Du wohl mit einem Seriell-USB Adapter weg. Habe selber die USV nicht im Einsatz. Sehe aber keinen Grund, wieso der Adapter nicht funktionieren sollte.

Für meine USV nutze ich UPSmon. Würde erst mal schauen, ob's das auch für die APC gibt. Das erlaubt auch das Herunterfahren über seriell und vieles mehr.

UPS technet - download

Hallo Benni,

diese APC-Karten in einer älteren, aber völlig ausreichenden Version gibt es bei Ebay für um die 50€.
Das habe ich auch schon entdeckt.. nur leider finde ich keien Infos welche Karten in der USV laufen - Kannst du mir da vielleicht nähere Infos oder gar eine Karte nennen die ich nutzen könnte?

Hi

Am günstigsten kommst Du wohl mit einem Seriell-USB Adapter weg. Habe selber die USV nicht im Einsatz. Sehe aber keinen Grund, wieso der Adapter nicht funktionieren sollte.

Für meine USV nutze ich UPSmon. Würde erst mal schauen, ob's das auch für die APC gibt. Das erlaubt auch das Herunterfahren über seriell und vieles mehr.

UPS technet - download
Danke.. werd ich mir aufjedenfall mal anschauen.

Die Option mit dem USB zu seriell Adapter werde ich morgen mal in ruhe austesten.

Gruß

Benni

EDIT:

über einen USB zu seriell Adapter bekomme ich die USV nicht zum laufen, da die APC PowerChute Software wohl nur noch die USB Schnittstelle zur kommunikation nutzen kann. Bleibt mir wohl nur die Möglichkeit eine SmartSlot Karte zu besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir damals für meinen N40L ein serielles Kabel selbst gebaut und dann einen USB Seriell Adapter genommen. Das funktioniert bis heute (auch an meinem ML310e) mit 2012R2 noch.

Als Daemon habe ich apcupsd installiert: apcupsd | A daemon for controlling APC UPSes Ressourcen sparend und einfach.

das sieht doch schonmal sehr gut aus. Danke für den Tip mit der Software! Jetzt mussich noch mein serielles Kabel abändern und dann sollte das eigendlich funktionieren.

Intressant wäre noch ob man diesen PIEP Alarm irgendwie deaktivieren kann bzw. dieser nur dann ertönt wenn der Akku langsam zu ende geht.

Gruß
Benni

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe diese hier für 59€ aus Ebay im Einsatz: APC Network Management Card AP9617.
Wenn Du diesen Suchbegriff bei Ebay eingibst, findest Du auch welche für 45€ inkl. Versand.

Gruß Millenniumpilot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh