APC USV bringt Overload am Dell Server

H4nnib4LL

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe derzeit folgendes Problem mit meiner APC USV. Es handelt sich um das Modell RS 800.

An der USV hängt ein Dell Server (1x Xeon 5000er, 2gb Ram, gespiegelte Festplatten, 750W NT usw...). Also nicht wirklich was besonderes.

Jetzt zu meinem Problem:

Sobald ich die USV vom Strom nehme geht die USV sofort aus mit dem Warnhinweis Overload. Sprich die Leistung der USV wäre zu wenig um den Server am Laufen zu behalten. Ist es wirklich möglich, dass die USV zu schwach ist???

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm eigentlich sollte der Rechner nicht mehr als 540 Watt brauchen. Kannst du das mal nachmessen? Ansonsten würd die die USV mal einschicken

ne 800er usv hat keine kapazität für 800w sondern 800va... ich würd erstmal nen anderen rechner an der usv testen, der nicht so viel strom vernichtet. erst dann kann man sagen ob die usv einen weg hat (was sehr unwahrscheinlich ist) oder der rechner doch zu viel verballert.

hatte das gleiche problem mit einer 500 CS(500VA 300W) obwohl der rechner nur 100W brauchte hatte das 500W Netzteil immer den overload ausgelöst

meine Online USV Scheint das aber nich zu interesieren die hat 1000VA 650W und da haengen 6 Netzteile mit 300-600W bei einem realen verbrauch von ~350W

Also wenn ich nur nen TFT dranhängt funktioniert Sie ohne Probleme. Komischerweise hab ich sie am Anfang getestet gehabt. Am gleichen Rechner. Und da lief sie auch.

USV ist zu klein, ist nicht für Server geeignet.
Ist ja auch das glaub ich kleinste Modell von APC.
Geeignet für Notebooks, leistungsarme PC's...

Installier mal Powerchute, da solltest du auslesen können wieviel Watt die angeschlossenen Geräte ziehen und wieviel Luft die USV ggf. noch hat.

kauf dir am besten gebraucht bei e*ay eine smartups 1000 / 1400 / 1500 in der richtung... n paar neue akkus und schon hast du eine relativ neuwertige usv. zu letzt hatte noch ein händler einige 1500er für etwas über 100 mit akkus verkauft. hab direkt zugeschlagen und die ist 1A.

Ich versteh das aber nicht. Der Rechner hat 180 Watt, die USV leistet maximal 540 Watt und das APC Tool sagt mir die USV sei überlastet !?

Das sagt sie aber nur während des Selbsttests, oder? Evtl. liegts an dem Problem, das auch RootDB schildert. Möglicherweise ist aber auch die USV oder der Akku im Eimer.

Jopp, denke mal auch das es am Akku liegt, die gehen laufend kaputt.
Da nicht am Geld sparen, und am besten Säurebatterien (ähnlich wie Autobatterie) z.b vom Motorad oder so einbauen.

Ich kann dir die APC SUA-1000RMI2U (1000VA) empfehlen...

Naja... die USV ist 3 Monate alt..

Am Anfang hat ja alles funktioniert. Nur jetzt geht das Teil sofort auf Overload wenn man den Netzstecker zieht.

also das "Overload" ist soweit ich es verstanden habe eine Schutz "einrichtung/Schaltung" die den 12/24V zu 230V Wandler teil vor Überlast schützt und nicht die Akkus

die USV übersteht ja auch den selbsttest zum anfang

kannst du vieleicht mal ein anderes netzteil testen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die USV mal an den Rechner aus der Sig hängen. Der dürfte eventuell sogar mehr Strom verbraten
Hinzugefügter Post:
Also an meinem Rechner tut das Teil jedoch surrt das Netzteil genauso wie die USV wenns auf Akku umschaltet

Zuletzt bearbeitet:
so ein seltsammes brummen/surren hab ich auch bei meiner 1000RS wenn sie auf akku leuft
jedoch nicht bei meiner Online und CS

Hm weiss immer noch nicht was ich jetzt mit dem Teil machen soll.

Teste doch mal mit Glühlampen, Tauchsieder oder elektrischer Heizung ob die USV etwa die 540 W bringt ! Ist zwar nicht 100% vergleichbar, aber sollte schon zeigen, ob die USV OK ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh