APC USV Ersatzakku, LKW Batterien ?!

NiclasM

Enthusiast
Hey,

ich habe zu Hause zwei SUA3000RMI2U.
Die beiden habe ich umsonst bekommen und die Akkus sind schon einige Jahre alt.
Ich würde gerne neue Akkus kaufen, ich frag mich jedoch ob ich nicht lieber zwei
Auto / LKW Batterien installieren soll / kann.

Weiß einer ob das geht?
Ich habe schon viel gegoogelt, beim vergleich von Bleisäue gegen Bleigeel Akkus,
jedoch nie einen Unterschied gefunden. Laut einigen US YouTube Sendungen und
Artikeln ist das ohne Probleme möglich.

Das LKW / Auto Batterien nicht Tiefen entladen werden dürfen bis zu einem bestimmten Grad,
bzw. das nicht besonders mögen ist mir klar. Jedoch würde die die ~150-200 Euro
lieber in viel Größere Akkus Investieren als in kleine Originale oder Fakes.

Anregungen, Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich halte diese Bastelrei für gefährlich, ich habe bereits mehrfach falsch angeschlossene Akkus oder das was von Ihnen übrig geblieben ist gesehen, ich wäre da sehr vorsichtig.
USVs würde ich persönlich immer nur mit Akkus betreiben die von den technischen Daten genau denen des Original-Herstellers entsprechen.

Kauf dir doch einfach kompatible Ersatz-Akkus von Markenherstellern, das machen wir auch für viele unserer Kunden. Lustigerweise sind das oft die selben Akkus aus der selben Fabrik, bloß mit anderem Aufdruck. ;)
http://geizhals.de/?cat=gehupzub&asd=on&asuch=RBC43
Der Ausdruck "Fake" passt da also überhaupt nicht. Gut, bei der RBC43 ist das jetzt etwas spezielle weil es da noch den Wechselrahmen mit drumherum gibt.
Du kannst aber problemlos ca. 150€ sparen wenn du einfach nur das Akku (z.B. ALLNET RBC43-MM-BAT) und nicht den Original-Akku im Wechselrahmen kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit meiner Smart-UPS 700, ebenfalls von APC, auch so eine Entscheidung gehabt. Habe mich dann für 2x 12V 24Ah Solarbatterien entschieden, die ich noch liegen hatte.

Durch eine entsprechende Anpassung der Konfiguration in der USV habe ich aktuell über 3 Stunden Laufzeit bei 23% Auslastung.

Angeschlossen sind die Batterien mit 10mm² Leitungen.

Solarbatterien sind aber auch nur Bleigeel Akkus oder?
Und Auto Batterien sind Bleisäure. Dieser unterschied, dazu finde ich nichts...

Bleisäure Akkus produzieren Knallgas. Und das ist im Haus nicht so toll :d

Hi

War zwar nicht die Frage, aber ich habe hier recht günstig einen neuen Akkusatz für meine Riello DLD 330 erworben:

USV Akku | USV Batterie | USV Anlagen

Hat mich etwa ein Drittel gekostet, was Riello für das Austauschset genommen hätte. Naja, die Gehäuse der Akkus machen einen nicht ganz so hochwertigen Eindruck wie die Originale, aber sie machen, was sie sollen. Bis jetzt.

Wir hatten in der Arbeit schon öfter billige Austauschakkus für APC USVs genommen statt der originalen, mein Eindruck war dass die nie besonders lang gehalten haben.
Ich hatte allerdings auch schon öfter den Eindruck dass die APC USVs gerne zum kaputt gehen neigen wenn sie mal ein Alter von ca. 5 Jahren erreicht haben. Dann passieren so Dinge wie dass sie sich im Betrieb einfach abschalten und alles was dran hängt mit.