Aperture & iPhoto - beide - nutzen ?

Tenchi Muyo

Enthusiast
Hi!

Sicherlich haben ja hier einige Aperture gekauft, jetzt wollt ich einfach mal wissen wie ihr das jetzt händelt?

Benutzt Ihr Aperture & iPhoto zusammen?

Importiert Ihr in beiden Bibliotheken Eure Bilder?

Oder nutzt ihr nur noch Aperture ?

Ich weiß noch nicht genau wie ich die Sache organisieren soll!?
Soll ich jetzt wenn ich eine SD Karte in den Mini schiebe die Photos in iPhoto kopieren und dann nachträglich in Aperture importieren?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mal so schreiben würdet wie ihr mit den Programmen arbeitet. :)

Es dürfen auch gerne Infos sein falls ihr mit externen HD's usw. arbeitet!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun, ich habe mir aperture gekauft und habe iphoto in die rente geschickt. theoretisch kannst du beide benutzen da beide jeweils eine eigene bibliothek erstellen. finde ich aber zu umständlich.

ich habe mir eine externe usb 2.5 Festplatte gekauft und auf dieser ist die aperture bibliothek. das ist aber auch bei mir zwingend notwendig da 2 useraccounts auf die gleiche bibliothek zugreifen und das funktioniert nur sauber mit einer externen (stichwort: userrechte auf externen medien ignorieren)

ich benutze beides!
zum organisieren iphoto und zum bearbeiten aperture!
aber ich würde mir wünschen, wenn ich beide einfach miteinander syncen könnte...
das is iwie umständlich!
hat einer ne idee?

@DelSol

Du nutzt also nur Aperture...

Die Sache ist die, iPhoto hat halt die schöneren Diashows.
Wobei Aperture tatsächlich flotter ist.

Nur ist ja auch nicht die beste Lösung alle Bilder zweimal auf HD zu haben beim importieren sagt er es werden 30GB anfallen.

Im Prinzip will ich beide irgendwie nutzen,
ich weiß jetzt nur nicht welchem ich primär Vorzug geben soll z.B. wenn ich eine Kamera oder SD-Carde mit dem Mac verbinde.

@gotcha43

Genauso wie Du es sagst, ein automatischer Sync zwischen beiden Programmen wäre klasse.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze iPhoto nur zum sammeln und verwalten von sowas wie Hintergrundbildern die ich mal lade oder Fotos die ich mal unterwegs mim iPhone mache.

Für meine eigenen Fotos die ich mit meiner Kamera mache, nutze ich Lightroom (ist ja Aperture recht ähnlich)

Ich hole diesen Thread mal hoch, weil er ganz gut zu meiner Fragestellung passt.

Ich habe bisher noch keinen Mac (auch nie gehabt). Meine Fotos verwalte und bearbeite ich am PC mit Lightroom 3 und Photoshop CS3.

Durch die Vorstellung von PhotoStream im Rahmen der iCloud-Präsentation bin ich hellhörig geworden: Es wäre ja schon ziemlich cool, seine am PC/Mac aufwendig bearbeiteten Photos immer auch automatisch auf den mobilen Geräten zu haben. Da PhotoStream ja mit iPhoto zusammenarbeitet, wäre meine Frage:

Wie ist die Integration zwischen Aperture 3 und iPhoto gelöst? Können in Aperture 3 gemachte Bearbeitungen/Änderungen automatisch zu iPhoto übernommen werden? Wunschvorstellung wäre in etwa: Ich nehme ein Bild auf, importiere es in Aperture und verarbeite es dort weiter. Und danach soll es dann ganz automatisch auf dem iPhone und dem iPad erscheinen.

Geht das so einfach, oder auch wieder wie in der Windows-Welt nur über 2-3 Brücken?

Wie die Arbeit mit Photostream im Detail aussieht, sollte man abwarten bis die Informationen komplett vorliegen, denn auf der Apple-Seite weist man auch den PC als Ausgabequelle hin.
Apple - iCloud - New photos on all your devices.

Die Interaktion mit iPhoto wurde sicherlich nur aufgeführt, weil iPhoto bei jedem neuen Mac beiliegt und genutzt werden kann. Es werden also alle Voraussetzungen erfüllt um iCloud nutzen zu können. Ich gehe davon aus, dass Aperture-Besitzer keinen "Umweg" über iPhoto gehen müssen, nur weil es bei dem iCloud-Dienst nicht anders funktionieren würde.

Ein Parallelbetrieb von iPhoto und Aperture ist nicht sinnvoll. Das Programm iPhoto kostet im App-Store rund 12 EUR (oder so) und man kann die Basics damit auch bewerkstelligen. Aperture richtet sich mehr an den Profi und enthält alle essentielle Funktionen von iPhoto, nur eben deutlich umfangreicher. Hat man schon eine iPhoto-Bibliothek erstellt, kann man diese unter Aperture nutzen. Es kann genauso Gesichter erkennen, Fotos Orten zuweisen und auch die alle iPhoto-Diashows sind enthalten.

Apple - Aperture - Gründe für den Wechsel von iPhoto zu Aperture.

Bei iPhoto hat man zwei Varianten:
a) beim Import werden die Dateien nur "verlinkt" und große Abbildungen und Thumbnails erstellt (die Bibliotehek wächst also dennoch schnell) zum schnellen Darstellen der Fotos oder
b) beim Import wird eine Kopie von der Originaldatei abgelegt.

Bei a) ist eine Bearbeitung in iPhoto nicht "sofort" möglich, da es die Originaldatei betrifft.
Bei b) wird ja nur das "Duplikat" bearbeitet, die Originaldatei bleibt unberührt.

PS Wenn bei Apple ein was funktioniert, dann ist das unkomplizierte Arbeiten mit mehreren Diensten und Geräten aus der Apfelwelt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die iCloud (bzw. PhotoStream) wirklich direkt mit Aperture zusammenarbeitet, dann wäre das ja auch eine perfekte Lösung, um einen Bilder-Katalog zwischen einem Notebook und einem Desktop synchron zu halten.

Ich denke ich warte mal ab, bis alles erschienen ist und frage dann mal hier oder in einem Apple Store nach, ob das wirklich so klappt. Wenn ja, werde ich wohl überlaufen müssen. ;)

Danke erstmal für deine Antwort!

Oder du probierst Windows Live Mesh mit nem sync aufs Skydrive (= 5gb Cloud Storage) bzw. einen direkten ordner sync mit dem anderen pc.(oder pcs)
Zwar nicht ganz icloud mäßig, aber vl reichts dir ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich aus Widnows komme habe ich eigentlich lieber einfach Ordner mit Bildern. Ich habe aber auch alle meine Bilder in iPhoto, was aber öfters mal abstützt. Aperture fand ich viel viel viel zu unübersichtlich und vollgestopft. Das artet schon in Photobearbeitungsprogramm aus.

Ich bin vor einer Woche von iPhoto auf Aperture umgestiegen und bin sehr zufrieden. Die zusätzlichen Funktionen gefallen mir sehr. Besonders die erweiterte Bildbearbeitung. iPhoto habe ich in Rente geschickt ;)

Da ich jetzt auf Lion geupdatet habe, fehlt mir natürlich iPhoto so bin ich 'gezwungen' Aperture zu nutzen ;)

Ich würde es jetzt nicht nochmal kaufen wollen (iPhoto).

Lightroom habe ich auch, konnte ich aber noch nicht groß austesten, dass was ich sehen konnte gefiel mir sehr gut.
Aperture und LR scheinen auf einem ähnlich hohen Niveau zu sein.

Zuletzt bearbeitet: