APIC-Mode auf EP-8RDA3+

puschel_1

Enthusiast
Hallo zusammen!

Wieder mal ein Problemchen mit dem 8RDA3+:

Mir ist aufgefallen, dass ich beim Kopieren einer DVD auf die HDD mit DVDDecrypter oder so, nur eine Lesegeschwindigkeit von genau 2.0x zusammenkriege.

Habe auf beiden IDE-Kanälen DMA aktiviert, nur im Bios vergessen den APIC-Modus zu deaktivieren.

Kann der an sowas schuld sein?
Was bewirkt den der APIC-Modus überhaupt?

Wenn ich den jetzt deaktiviere, dann muss ich mein OS neu installieren, oder? Wärs vielleicht auch möglich die Installation als Reparatur durchzuführen, ohne wieder komplett alles plattzumachen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Puschel_1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
APIC hat was mit IRQ-Verteilung/Sharing zu tun. ich glaube mit aktiviertem APIC stehen dem system mehr IRQs zur verfügung, aber ein system müsste schon sehr prall ausgestatten sein, damit diese option zwingend von nöte wäre.

wenn du jetzt APIC deaktivierst und windows einfach wieder starten willst, schmeisst das OS wohl die IRQs durcheinander und das system ist zerschossen. hab's selber noch nie probiert, sondern immer windows neu installiert.

Welches DVD Laufwerk hast du denn?? Hört sich nach Toshiba an. Die sind von der Firmware her begrenzt (beim rippen von DVDs) auf diese Geschwindigkeit!!

Jupp, ist ein Toshiba 1502.
Komisch ist nur, dass das vorher bei meinem alten PC auch schneller ging.

Würde da ein Firmwareupdate helfen?
Dann könnte ich mir die Neuinstallation sparen! Oder reicht eine "Reparatur"-Installation, wenn ich den APIC-Modus ausschalte?

@puschel_1

Ich glaube nicht, dass das unbedingt am APIC liegen muss. APIC ist für die verwaltung der IRQs zustädnig. Mit APIC gibt es bis zu 24 IRQs, im Gegensatz zum alten PIC, welches nur 16 erlaubte.

Wenn APIC im Bios fehlerfrei implementiert wurde, sollte es mit entsprechendem Betriebssystem (Win2k, WinXP, Linux) auch genutzt werden.

Dein Problem liegt sicher am nForce2 selbst. Leider hat dieser mit dem APIC-Probleme, weil dieser nicht richtig implementiert worden ist.

Lies am besten mal diesen Config-Guide durch, und du wirst die meisten Probleme lösen können:

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml
cu
loores

@loores

Zitat:
Dein Problem liegt sicher am nForce2 selbst. Leider hat dieser mit dem APIC-Probleme, weil dieser nicht richtig implementiert worden ist.
Zitatende.

Das stimmt so nicht.
Die APIC-Integration in die MCP(-T) ist verifizierbar fehlerfrei. Dieses Gerücht ist leider damals entstanden zum Zeitpunkt des Athlon XP 3200+ Launch.
AMD empfahl den Reviewern hierbei den APIC Mode zu disablen was einige Reviewer so zum Beispiel LostCircuits dazu bewog der Ursache auf den Grund zu gehen.
Dabei glaubte man gravierende Peformanceschübe im Content Creation Winstone ausfindig gemacht zu haben sobald man APIC auf PIC wechselte.
Planet3DNow manifestierte dann letztendlich die Vermutung der APIC Problematik im bereits angesprochenen Guide.

Später dann stellte sich allerdings heraus das die Performanceschübe im Content Creation Winstone durch einen Patch realisiert werden konnten und nicht gar durch das
Disablen des APIC resp. durch das Betreiben des Systems im PIC-Mode.

Zuletzt bearbeitet:
@Prince
Hast du zufällig den Link zu dem Patch? Es st auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ich werd auf alle Fälle auch mal ein Firmware-Update machen, schaden kanns ja normal net!

Danke,

Puschel_1

Der Patch ist nur für den Content Creation Winstone Benchmark er verändert also nichts am OS und schon gar nicht an der Geschwindigkeit dines Ripvorgangs.

@performer

das ist kein IDE Patch sondern der Write Allocation Patch der CPU Last senkt.

Original geschrieben von Prince
@loores

(...)
Das stimmt so nicht.
Die APIC-Integration in die MCP(-T) ist verifizierbar fehlerfrei. Dieses Gerücht ist leider damals entstanden zum Zeitpunkt des Athlon XP 3200+ Launch.
AMD empfahl den Reviewern hierbei den APIC Mode zu disablen was einige Reviewer so zum Beispiel LostCircuits dazu bewog der Ursache auf den Grund zu gehen.
Dabei glaubte man gravierende Peformanceschübe im Content Creation Winstone ausfindig gemacht zu haben sobald man APIC auf PIC wechselte.
Planet3DNow manifestierte dann letztendlich die Vermutung der APIC Problematik im bereits angesprochenen Guide.

(...)

@Prince

Dass PIC nicht schneller sein kann als APIC liegt in der Natur der Sache, erlaubt doch APIC eine schnellere und intelligentere Adressierung. (Darum war das Abschalten des APIC für mich ja keine Option)

Aber: Woran liegt nun das Problem, wenn nicht am APIC?

cu
loores

@Performer

Die Bezeichnung "nForce2 IDE Patch" ist trotzdem nicht zutreffend, da der Patch generelle Probleme, die nach der SP1 Installation auftreten können, bedingt durch häufige Zuordnung und Verteilungen von großen Speicherblöcken behebt.
Dies dürfte auch deine Frage beantworten, denn der
Write Allocation Patch löst ein Memory Allocation Problem das ähnlich auch beispielweise beim KT400 auftritt.

@loores

Diese Frage stellt sich NVIDIA vielleicht auch letztlich sind die Soundverzerrungen auf die bisher nicht als Perfekt zu bezeichnenden Treiber zurückzuführen das IRQ Routing das bei manchen Boards auch alles andere als glücklich gelöst ist dürfte sein übriges dazu beitragen.

NVIDIA will heute im Laufe des Tages ein neues UDP Driver Package releasen sollten sich damit Verbesserungen einstellen wirst Du es hier sicherlich schnell in Erfahrung bringen können.

Der APIC I/O hat jedoch de facto keine Probleme. Siehe auch Newsarchiv hardtecs4u Stichwort nforce2 APIC

P.S: Wer hat gesagt PIC sei schneller als APIC?? Es geht doch darum das der APIC Mode vermeintlich negative Geschwindigkeitsauswirkungen auf das System haben sollte wodurch auch immer. Diese Vermutung konnte aber letztlich auf den Content Creation Winstone zurückgeführt werden insofern fiel die APIC Vermutung unter den Tisch. Ich hoffe das Du das vertsehen konntest.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine evtl. saublöde Frage:
Der Write Allocation Patch, wirkt das evtl. auch OHNE SP1?

@Mac

Nein, zumindest ist er dafür nicht konzipiert, da die besagten Symptome der hohen CPU Last bei HD Zugriffen nur unter Verwendung des ServicePacks 1 auftreten und auch da nicht pauschal.

Original geschrieben von Prince
@Mac

Nein, zumindest ist er dafür nicht konzipiert, da die besagten Symptome der hohen CPU Last bei HD Zugriffen nur unter Verwendung des ServicePacks 1 auftreten und auch da nicht pauschal.

moin

hat mal jemand einen Link zu dem Patch? Wenn ich Bittorrent laufen habe, geht bei meinem Abit nix mehr.:mad:
ganz im Gegensatz zu dem alten 845E Rechner, vor dem ich gerade sitze.

Schau mal bei planet3dnow , da gibt´s auf der Startseite einen Link zum nForce2 Config-Guide und dort ist dann ein Link zu dem Patch.

Puschel_1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh