Aplus CS-Blockbuster - µATX-Barebone-Gehäuse - Eigenschaften und Reviews

XN04113

Semiprofi
Hi,

gestern habe ich meinen 24h Stunden Server vom Apire Q-XPack auf das Aplus CS-Blockbuster umgebaut. Nachdem ich beide bis auf das Grundgerippe gestrippt hatte waren die einzigen gravierenden Unterschiede sichtbar.
Das Aplus ist die entscheidenden ca. 3cm tiefer und hat in der Front einen Einbauplatz für einen 80mm Lüfter. Ansonsten muss festgestellt werden, dass hier entweder der gleiche Hersteller dahinter steht oder jemand „gut“ kopieren kann :rolleyes:

Weitere Unterschiede:
- Nur ein Temperatursensor und somit auch nur eine Anzeige
- Der Gehäusedeckel besteht aus drei Teilen, die beiden Seitenwände und die Deckplatte
- Statt mattem Schwarz würde ich den Lack eher in Richtung Glanz bezeichnen (etwa wie Klavierlack)

Mängel:
Bei meiner LCD Anzeige ist ein Segment defekt. Ich sehe also nur 7,2° statt 27,2 oder gar 37,2°.

Konstruktionsfehler:
Baut man ein Standard-ATX Netzteil ein lässt sich die Deckplatte nicht montieren. Es ist ein ca. 2cm langer Steg im weg. Dieser lässt sich allerdings problemlos mit einem Seitenschneider, dank des weichen Materials, entfernen. Eine Beeinträchtigung der Stabilität geht davon nicht aus.

Fazit:
Aus meiner Sicht gibt es keinen Anreiz mehr sich ein Apire Q-XPack zu kaufen, außer man will eine andere Farbe als schwarz. Das Aplus CS-Blockbuster bietet für das gleiche Geld einfach die entscheidenden 3cm mehr an Tiefe und als Bonus die Option für einen 80mm Lüfter.

gruss
mike

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal ein Foto von dem Einbauplatz für den 80mm Lüfter machen?
Auf den Fotos im Internet ist davon nämlich nichts zu erkennen.
Und in den Texten ist auch keine Rede davon :confused:
Danke!

Bilder (des nackten Alu-Gerippe) sind schon auf der DigiCam, allerdings zu hause. Hoffe sie sind was geworden, denn komplett zerlegen werde ich das Teil nicht noch einmal.

gruss
mike

Ja ich werde mir das Gehäuse wohl in ca. einem Monat anschaffen und wollte eigentlich nur noch wissen, welches Board für mich gut wäre.
Das Board muss folgende dinge besitzen:
-Sockel 939
-4 Ramslots
-Sata 2
-übertakteroptionen (wenn möglich)

Da man das Biostar TForce 939-6100 nicht mehr neu bekommt, bin ich auf das normale Biostar nForce 939 Board aufmerksam geworden.
Angeblich soll es ähnlich gute übertakteroptionen bieten und extrem stabil sein.

Ich hoffe auf Antworten.

PS:
Sehr gute Arbeit mit dem Fred, XN04113

mfg

Marvin

Ich hab atm dieses im X-Qpack am laufen und bin sehr zufrieden.
Allerdings habe ich nicht übertaktet und hab mir die Funktionen auch noch nicht angeschaut...

nun ein paar Bilder:

links das Aspire und rechts das Aplus
top.jpg

das sind die mm mehr an Tiefe
deeper.jpg

und so sieht die Front aus, inkl. dem Platz für den 80mm Lüfter
front.jpg

mfg
mike

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch das Aplus bestellt, kommt in ein paar Tagen mit den restlichen Wakü-Komponenten:love:
Werde erstmal die Wakü-Komponenten testen und soweit möglich schon mal ins Case einbauen, die Hardware kommt dann Anfang nächsten Monats (C2D E6300, Xpertvision 7900GS, Asus P5B-VM, 1GB 800Mhz Ram).
Die Ideen zur Realisierung der Wakü in dem Gehäuse (wollte zuerst aber das Silverstone) gibts hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=275259

ich hab das Blockbuster nun auch seit ein paar tagen bei mir stehen und ich bin begeistert!
es sieht super aus und bietet für "normale" Hardware ach genügend platz, ich habe sogar meine x850xt + den silencer untergebracht :drool:
alsoich kann dieses Gehäuse nur weiter empfehlen :bigok:

lg blubb

PS: Bilder folgen

Es wäre mal interessant heraus zu finden, wer da von wem abgekupfert hat... Die chinesisch/taiwanesische Produktmafia hat da mal wieder ganze Arbeit geleistet ;)

kurze frage: wieso die "entscheidenden 3cm mehr tiefe"?

ich sehe die primären probleme beim x-qpack eher in der geringen höhe für cpu-kühler und grafikkartenkühlern, die über die karte hinausragen...

von der tiefe her passt ein gutes atx-nt nebst den heute üblichen kurzen dv-brennrn problemlos.

auch für wakü-radis ist beim 12er lüfter genug platz...

im bild: seasonic s12-430 und pio 109xlb

Zuletzt bearbeitet:
Genau, hab auch das X-QPack und bin voll zufrieden. Auch werkelt ne Wakü darin und hat mehr als genug Platz

Anhänge

• Aspire1.JPG
    Aspire1.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 750
  • Aspire2.JPG
    Aspire2.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 955

deswegen weil man auch Grafikkarten einbauen kann die auch mal etwas länger sind
cpu und graka -kühler bekommt man auch so rein ;)
zwar keine towerkühler aber wie ihr in meiner sig seht habe ich auch einen zalman 7700 und einen silencer untergebracht,
eine wakü wäre natürlich auch problemlos machbar, sicherlich auch mit 240er radi
also länger ist sicherlich nich schlecht ;) die frage ist dann nur ob man die 3cm braucht aber beim gleichen preis wie das qpack wird man sicherlich zur längeren version greifen

lg

Naja, ich finde das A+ ist halt nur ein Nachbau einer guten Idee. Hab auch nen Silencer auf meiner 6600er im x-qPack und auch dort bekommst du ne "lange" Graka a la 7950 Gx2 rein. Die "3cm" mehr länge machen das A+ in meinen Augen schon wieder total unnütz größer was bei einem MAtx Gehäuse am wenigsten gefragt ist. Und den 240er Radi habe ich mittlerweile auch verbaut. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

könnten wir uns bitte darauf einigen, dass hier nur Bilder vom Aplus eingestellt werden und diese bitte scharf.
Für das Aspire gibt es einen eigenen Thread.

danke
mike

Hinzugefügter Post:
von der tiefe her passt ein gutes atx-nt nebst den heute üblichen kurzen dv-brennrn problemlos.
Weil Du Probleme bekommst falls es ein Netzteil mit Kabelmanagment sein soll, welches gerade in kleinen Netzteilen von Vorteil ist.
Zudem finde ich den 2ten Gehäuselüfter eine gute Idee.

mike

Zuletzt bearbeitet:
Bekomst du nicht. Das Chromos2 hat ein anderer User hier aus dem Forum ohne Probs ins X-QPack reinbekommen. Immer schön bei den Fakten bleiben auch wenn es ein A+ Thread werden soll ;-)

ja das aplus meist nur nachbaut sieht man an vielen gehäusen, nur kann keiner sagen das es schlechte nachbauten sind, einige dinge sind besser gelöst oder es werden noch andere möglichkeiten geboten.
wie zb: den platz für den 80mm lüfter in der front beim blockbuster
ob dafür wirklich 3cm nötig sind bezweifel ich auch ;) aber meiner meinung nach stören die 3cm nicht!

noch eine frage zum einbau deiner graka, wie baust du sie ein? wen der moboschliten drausen oder drin ist?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Meinst jetzt mich? Die 6600er ging selbst mit Silencer normal zu montieren also Schlitten raus, Karte rein und dann Schlitten wieder reingeschoben.

jop hab dich gemeint....
ich seh gerade das der silencer für deine karte auch nicht diese riesige backplatte hat wie der für die x850 karten ;)
also ist das mit deinem kühler kein problem gewesen

jepp war kein Problem. Aber bei dem Gehäuse wäre es auch ein leichtes durch gezieltes Modden genug Platz zu schaffen.

könnten wir uns bitte darauf einigen, dass hier nur Bilder vom Aplus eingestellt werden und diese bitte scharf.
Für das Aspire gibt es einen eigenen Thread.

nein. zum anschaulichen zeigen braucht man bilder.

zum thema scharf sind wir uns einig ;)

Weil Du Probleme bekommst falls es ein Netzteil mit Kabelmanagment sein soll, welches gerade in kleinen Netzteilen von Vorteil ist.

1. kabelmanagement ist bockmist, aber leider grade trend
2. reicht es trotzdem

aber ich seh schon, du bist scheins nicht an einer konstruktiven diskussion interessiert, sondern gehst in die defensive, wenn jemand was gegen das aplus zu schreiben droht...

bLuBboO schrieb:
deswegen weil man auch Grafikkarten einbauen kann die auch mal etwas länger sind

wie bereits genannt, passt sogar eine total aus dem rahmen fallende 7900gx2 rein.

eine 8800 wird locker reinpassen, die ist grade mal 2-3 cm länger als eine x1950, und die hat ~8 cm luft nach vorne...

sprich: mir wären 2-3 cm luft nach oben einiges lieber (und sinnvoller) gewesen als nach hinten... dann wär die front auch "richtig" quadratisch geworden...

die bessere belüftungsmöglichkeit durch lufteinlässe vorn haben die jungs ja hinbekommen... (wobei ich die front dann entsprechend luftdurchlässig designed und gleich 2 80er vorgesehen hätte, um mit nt und 120er hinten mitzuhalten... :d )

Zuletzt bearbeitet:
Ist die eigentlich die vertikale Lage der Festplatte gut? Ich meine, ich habe mal gelesen zuhaben, das man Festplatten nach Möglichkeit nur waagerecht einbauen soll

also der man weiss wovon er redet ;)

Ist die eigentlich die vertikale Lage der Festplatte gut? Ich meine, ich habe mal gelesen zuhaben, das man Festplatten nach Möglichkeit nur waagerecht einbauen soll

es ist egal wie man eine platte einbaut solang es nicht gerade kopfüber ist
aber platten die sich waagerecht eingelaufen haben sollte man nach möglichkeit lieber wieder waagerecht einbauen, obwohl ich zur zeit keine probleme bei mir hab

lg:drool:

Hehe erst nachdem ich deine HP mal durchgeschaut habe, versteh ich erst worauf du anspielst XNO4113. Aber es tut mir Leid dir mitzuteilen das ich dich damit nicht gemeint habe ;-), es war tatsächlich schon ein anderer User vor dir auf die Idee mit dem modularen Revoltec Modell gekommen.

es ist egal wie man eine platte einbaut solang es nicht gerade kopfüber ist

selbst das ist nicht wirklich bindend... sehr viele fertig-pcs (bei uns die office-rechner) haben auf dem kopf stehende platten, und mein altes ibm 560x hatte die platte ebenso auf dem kopf wie mein t4010 convertible...

was aber stimmt: wenn die platte in eine richtung mal eingelaufen ist, sollte man die einbaurichtung nicht mehr ändern, weil das eher lagerschädlich ist.

liegen beide platten(einbauschächte) auf der seite? welche lüfter können denn verwendet werden? hab im moment einen freezer64. kann ich damit erstmal umziehen oder muss sofort was anderes her? die platzierung des sockels auf dem board ist ja wohl entscheidend, oder? als board kommt eigentlich nur das o.g. gigabyte oder das biostar in frage. btw: platten sollten sollten nur nicht schräg, z.b. 45grad eingebaut werden. solange es 0 oder 90 grad sind, ist alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
nope, deinen freezer wirst du ersetzen müssen.

das problem ist dabei nicht die lage des sockels, sondern die kühlerhöhe.

mehr als 77mm dürfens nicht sein. (wg mainboardschlittenausschnitt und querstrebe im gehäuse)

ein arctic silencer ultra passt haarscharf (maße: 92x92x77mm), die fächerzalmnänner locker, die zalmnannachbauten ala goldenodersonstwas orb und northq natürlich auch.

zu den platten: jop, seitlich neben den 5 1/4" schächten ist eine halterung für 2 platte hochkant.

da aber zwei 5 1/4" schächte und ein 3 1/5" schacht vorhanden sind, kannst du auch zwei platten waagrecht verbauen (oder 4 ins gehäuse packen...)

Zuletzt bearbeitet:
und operation am offenen herzen, sprich einbau im eingebauten zustand ist nicht so cool? der zalman wär ja schon was, soll ja schön aussehen wenn man schon fenster hat...

Geht schon, bloß dann hat der Mainboardschlitten seine Funktion verloren, da dieser sich ja nicht mehr bewegen läßt.

ja, is schon klar. ich bin zerpflücke allerdings auch nicht wöchentlich mein system...es soll nur leise sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh