Aplus CS-Blockbuster - µATX-Barebone-Gehäuse - Eigenschaften und Reviews

Ich hab das fensterlose Blockbuster, da läuft mein 3200+ mit dem Zalman 7700Cu (niedrigste Drehzahl) idle bei ca 28°C über Lufttemp und unter (Game-)Last ca 33°C über Lufttemp. Der Boxedkühler sollte den DC ungefähr auf gleiche Werte bringen. Mit Luft wirklich silent geht in so nem kleinen Gehäuse leider einfach nicht.

Beieinem X-Qpack mit 3100+ und Golden Orb II im Idle ca. +5°C über Raumtemperatur und unter Vollast ca. +10°. Die Thermik des X-Q-Pack ist für diese Gehäuse-Klasse unschlagbar. Selbst ein D820 unter Vollast mit dem Blue Orb II ergibt nur ca. +12° über Raumtemperatur. Die Lüfter immer bei ca. 800U/min und praktisch unhörbar bei geschlossenem Gehäuse. Leise und Luftkühlung geht schon damit.

Den neuen NorthQ hab ich leider noch nicht gehabt, aber die älteren Audführungen waren auch immer eine Empfehlung wert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob der kühler nun ein golden orb oder northq ist ist ja eigentlich egal weil es eh das selbe und von zalman abgekupfert ist!
ich würde für den 4600+ auch einen boxed mit heatpipe nehmen.

und was silent in dem gehäuse angeht kann ich nur sagen das ich in meinem sys, wie es in der sig steht nur noch die hdd höre und das nur weil sie es nicht mehr lange mit macht, sonst ist da alles sehr sehr leise und kühl.

coretemp sagt mir was von 31° coretemp im idle und max 40° unter last.
ich hab die version mit fenster und an der rechten seite (bei der cpu) das fenster gegen mesh erstetzt, ist aber nichts für leute die staub im pc nicht mögen^^.

grüße
 
Naja, die Thermaltake Golden Orb II/Blue Orb II sind schon etwas anders aufgebaut als die Zalman 7000/7700er, aber die NorthQ sind echte "Clone" der Zalman Kühler.
 
der golden orb/ blue orb/ ruby orb ist etwas in die höhe gebaut aber trotzdem ist es das gleich prinzip wie beim zalman
ist doch das selbe wie mit dem blockbuster, es ist ein etwas längeres q-pack
 
Nein, die Thermaltake Kühler sind aus Voll-Aluminium gefräst oder vielleicht auch aus Aluminium gegossen (mit Kupferkern) und es sind eben nicht dünne Lamellen verpresst. Aber vom Aussehen/der Bauform und der Kühlleistung her sind es "Clones" der Zalman".
 
NT-> 120er Yate Loon
im Zalman(CPU) -> 120er Enermax
Case-> 80er/120er Revoltec Dark Red
auf der Grafikkarte ist der VF900-LED zuhause

und das alles an einer Zalman Lüftersteuerung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im X-Qpack original Seasonic 430W Netzteil mit ADDA-Lüfter (oder wie die heißen) und Papst 4412F/2GLL auf ca. 500U/min über Lüftersteuerung gedrosselt in der Rückwand und original Thermaltake Golden Orb II auf ca. 500U/min über Lüftersteuerung gedrosselt. Das System ist praktisch "unhörbar" (nur wenn man direkt mit dem Ohr am gehäuse lauscht, hört man die Luftgeräusche), wenn man mal von den Disk-Geräuschen absieht. Und die Lüfter drehen nie hoch, auch nicht im Hoch-Sommer bei 35-40°C Umgebungtemperatur. Ist ein C2D E6600 mit passiv gekühlter 7600GS von Gainward.
 
Naja, die Thermaltake Golden Orb II/Blue Orb II sind schon etwas anders aufgebaut als die Zalman 7000/7700er, aber die NorthQ sind echte "Clone" der Zalman Kühler.

auch die northq kühler sind anders aufgebaut und sollen leiser sein, zwar sind die northq-kühler nicht sehr anders als die zalman-kühler, aber trotzdem sollen sie leiser sein und auch die konstruktion ist leicht abweichend.

ist der northq 3317 eigentlich offiziel dafür geeignet einen athlon64 x2 5200+ zu kühlen? finde da nicht so wirklich etwas zu außer "4400+ and higher", aber da steht nichts von einem x2
 
Zuletzt bearbeitet:
also paßt ein 120mm cpu-kühler (egal, ob rund mit durchmesser 120mm oder quadratisch mit 120mm x 120 mm) definitiv ins blockbuster-gehäuse?

und hat mal jemand genau ausgemessen, wieviel platz über der eingebauten cpu noch ist, also wie hoch der kühler mit lüfter insgesamt sein darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben zu den geeigneten CPUs ist schon witzig, da sollte eigentlich stehen, wieviel Verlustwärme der Kühler abführen kann. Wenn da also P4 3,8GHz+ steht dann sind da wohl die Intel-Hitzköpfe mit ca. 150W Verlustwärme gemeint und einen K8 4400+ gibt es wohl nur als X2 und ein X2 6000+ hat eine maximale Verlustleistung von ca. 125W.
Hinzugefügter Post:
also paßt ein 120mm cpu-kühler (egal, ob rund mit durchmesser 120mm oder quadratisch mit 120mm x 120 mm) definitiv ins blockbuster-gehäuse?

und hat mal jemand genau ausgemessen, wieviel platz über der eingebauten cpu noch ist, also wie hoch der kühler mit lüfter insgesamt sein darf?

ca. 67mm, so dass "normale" 120er CPU-Kühler nicht passen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also demnach sollte der kühler unter beachtung von toleranzen höchstens 65mm hoch sein damit er rein paßt - und überhaupt noch von oben luft ansaugen kann ohne das ganze gehäuse mit ansaug-gurgelgeräuschen ähnlich einem 6liter V8 beim durchtreten des gaspedals zum vibrieren zu bringen...

womit beispielsweise der ruby orb mit seinen 73mm bauhöhe wegfällt - und die blue und golden orbs ebenso, weil die keine AM2-halterungen haben.

also doch amd-boxed und den lüfter gegen einen leiseren austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 7700er von Zalman hat ne Höhe von 67mm und der hat noch gut 1-2mm Freiheit für die Installation, da er ja mit dem Mainboardschlitten ins Gehäuse geschoben werden können muss. Im Gehäuse selbst hat er dann wieder genug Platz nach oben, er saugt also nicht am Metall die Luft an ;)
 
Den Golden Orb II hab ich in letzter Zeit (seit ca. 1/4 Jahr) mit AM2 Montagematerial von Mix bekommen und steht seit dem so auch auf der Verpackung. Nur die Shops haben das nie nachgetragen bzw. erhalten vielleicht auch mal Restbestände ohne AM2 Montagematerial. Einen Satz AM2 Montagematerial vom Golden Orb II (wurde in einem Sockel 754 System verbaut) hab ich hier noch rumliegen.

Beim Blue Orb II weiß ich nicht, ob der mit AM2 Montagematerial überhaupt gefertigt wird. Beim Golden Orb II stand das mal auf der japanischen Web-Seite von Thermaltake, bevor die erste Lieferung in Europa da war.
 
Ich kann nur sagen, dass der Blue Orb II nur sehr sehr knapp gepasst hat. Musste die Lamellen des Kühlers ganz vorsichtig Schritt für Schritt an so einer Kante vorbeiquetschen. Der Blue Orb II stellt mit seiner Bauhhöhe auf jeden Fall das Maximum im A+ Blockbuster dar, es sei denn man schreckt nicht vor Umbauarbeiten am Gehäuse zurück, dann kann man bestimmt auch andere Kühler montieren. Bin mal gespannt wie sich die Temperaturen mit einer 8800GTS vertragen....ich werde berichten
 
so, mein blockbaster ist da: vorgestern abend bestellt, heute vormittag angekommen für 66,01 € einschließlich versand- und nachnahmekosten.
und es glänzt prächtig, fast schon zuviel des guten ^^

jetzt wollt ich drangehen, mir die hardware zu bestellen - aber irgendwie sind bei allen versandhändlern grad ne ganze menge AMDs nicht lieferbar :-/

weiß jemand, ob die neuen brisbanes in 65nm-technologie besser oder schlechter zu übertakten oder untervolten sind als die 90nm EE-serie?
denn angeblich sollen die kleineren strukturen ja weniger Vcore benötigen - aber die corespannungen der 65nm liegen höher als die der 90nm EE.
scheint fast so, als hätte AMD da noch ziemliche fertigungsprobleme ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Speedy: Sowas würde mich tierisch nerven :d Zum Glück kam heute die restliche Hardware an so dass mir nun nur noch eine vernünftige Grafikkarte fehlt ;) Viel Spass beim einbauen. Ist wirklich ein richtig cooles Gehäuse ;)
 
Und da passt sogar ne (hoffentlich) brauchbare Wasserkühlung rein.^^
Eigentlich sollte mein Teil heute fertig werden, aber unser sch... Baumarkt hat nicht mal Schrauben der Größe M3 da. :eek:
Naja, dann heißt es halt in die "große Stadt" fahren.

Hier mal noch 2 Bildchen wie es dann aussehen könnte, wenn ich dann alles nochmal aus- und wieder eingebaut habe -> I/O-Shield vergessen. :fresse:

MfG

p1010901sh5.jpg


p1010903qq4.jpg
 
:eek: genau meine idee an der ich vor einem monat sahs und an der ich gescheitert bin -.-
das problem bei mir war das ich keine winkel verwenden wollte und das mein deckel am ende nicht mehr richtig drauf gehn wollte :(
naja nun ist die wasserkühlung verkauft.

wie machst du die lüfter am radi fest? schleifen die bei dir an der hdd-kähfighalterung?
geht bei dir der deckel ohne probleme zu?
wo tust du die hdd hin?
wasn das fürn radi? link?:)

ich will mehr bilder sehn!! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD-Halterung habe ich abgeschraubt. Das "verkehrte" Einbauen der HD's war mir eh ein Dorn im Auge.
Dadurch habe ich zwischen Radi und dem Blech für DVD und Floppy ca. 40 mm Platz.
Da die Lüfter 25mm haben sollte das auch funktionieren.

Platte(n) kommt/kommen in den 3,5"-Schacht bzw. eine 2. mit Haltewinkel (mußte ich aber kurzfristig für einen anderen PC nehmen) in den unteren 5"-Schacht.
Ansonsten reicht mir ein DVD-Brenner.

Am Deckel habe ich auf der Radi-Seite mit dem Dremel das abgekantete Stück mit den Haltenasen komplett abgetrennt.
Der Teil, der nach unten geht ist noch dran und bekommt noch 4 Schlitze, damit ich den Radi mit den oberen 4 Schrauben der Lüftergitter am Deckel festschrauben kann.
Unten sitzt der Radi auf nem doppelseitigen Klebeband, da er schon 120mm hoch ist und ich quasi keinen Spielraum nach oben habe.

Radi ist übrigends DER HIER, da er nur 30mm breit und eben die max. möglichen 120mm hoch ist.
Bilder kommen noch, wenn irgenwo die Schauben für die Lüfter aufgetrieben und die plöde Blende eingebaut habe.
Ein paar Kantenschutzgummis um den Radi herum bräuchte ich auch noch, kann aber weder im Baumarkt noch im Internet was vernünftiges finden.

MfG
 
kaum zu glauben daß in so nem gehäuse ne komplette flüssigkeitskühlung verschwindet ^^
Hinzugefügter Post:
so, habe meine hardware bestellt:

- Abit NF-M2 nView
- AMD X2 4200+ EE
- Cooler Master X Dream K640
- MDT DIMM Kit 2x1GB DDR2-800
- Seagate 250GB 16MB Cache 7200 U/min SATAII
- LG GSA-H30N SATAII-Brenner
- Teac Diskettenlaufwerk mit Multi-Card Reader

- be quiet! Straight Power 350W die woche noch im laden


und ich hoffe sehr, die speicher funzen auf dem board - ansonsten: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@druesel hast du auf jeden fall super hinbekommen ;) ich versuchs eventuell auch nochmal sobald meine neune hardware da ist :)

@speedy viel spass beim zusammen bauen
hoffentlich lässt sich das board gut takten, mit dem ram sollte es aber keine probleme geben
 
kaum zu glauben daß in so nem gehäuse ne komplette flüssigkeitskühlung verschwindet ^^

...

Ja, da haben die Konstrukteure von Aspire beim Original, dem X-Qpack, wirklich eine absolute Meisterleistung vollbracht und nicht ohne Grund gibt es jetzt die "Clone" (hat da Aspire vergessen entsprechende Patente anzumelden?) von diversen Herstellern.
 
Naja, Aspire hat es in meinen Augen eigentlich versaut.
"Geniale" Grundidee, aber eben nicht konsequent bis zum Ende durchdacht.

Man ist durch das NT u.U. eingeschänkt (reicht zwar bis zur oberen Mittelklasse aber dann hört es auf).
Und die paar cm, die die Clone mehr haben, kann man auch beim Wakü-Einbau sehr gut gebrauchen.
Ich bekomme jetzt z.B. immer noch "locker" ne 8800GTX ins Gehäuse.^^

MfG
 
ohne die 3cm würde auch die laing nicht dahin passen wo sie ist ;)
 
Es gibt nichts, was man nicht besser machen könnte. So hatten wir auf der letzten CeBit eine Diskussion mit Aspire über sinnvolle Veränderungen, wie z.B. zwei zusätzliche Slot-Öffnungen oberhalb des ATX-I/O Ausschnittes für die I/O-Blenden der zusätzlichen Mainboard-Anschlüsse (wie z.B. USB-Ports usw.), damit man dafür keine Erweiterungskarten-Slots "opfern" muss (es gibt ja davon bei µATX nur vier). Siehe:



Genauso haben wir die Überarbeitung des Querträgers angeregt, so dass man oberhalb des CPU-Sockels keine Begrenzung hat und bei einem Netzteil mit 120er Lüfter, dieser nicht teilweise verdeckt wird. Und natürlich auch die Überarbeitung des Netzteil-Auschnittes in der Rückwand.

Leider ist es für einen Gehäuse-Hersteller viel zu teuer solche nachträglichen Veränderungen zu realisieen, wenn erstmal die Werkzeuge zur Herstellung fertig sind.
 
@Rimini,... Das ist natürlich auch eine sehr schöne Variante.

Ich freue mich auch schon auf die CeBit dieses Jahr.. Werde mit denen auch mal sprechen, vllt läst sich auch A+ noch auf etwas ein..
 
Macht das Mal, bin gespannt was dabei herauskommt. Bezüglich der Thermik ist das Aplus wesentlich angenehmer als das X-Qpack durch den 80er Lüfter in der Front. Habe meine Temperaturen mit denen meines Kollegen verglichen, der die selbe Hardware bis auf das Mainboard und den Ram hat und der hat im Schnitt 7-8° mehr und dadurch geht halt schon etwas OC verloren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh