[User-Review] APNX C1 + VGA-Kit - Auch mit NVidia gibt es Probleme!

Daniel N

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
5.289
Ort
Bremen
Hallo Leute,

hier mein Review zum APNX C1.
Ich habe es mal wieder als Video gemacht. Leider nicht so pralle geworden, dicke Erkältung und schlechtes Mikro :(
Für alle, die kein Video schauen möchten, gibt es Details und Bilder bei den beiden "Kollegen", hier aber meine Für und Wider in Textform:

+ Schlichtes Design
+ Gute Aufteilung
+ Radiator- und Kühlungsmöglichkeiten
+ 4 Lüfter mitgeliefert
+ Lüfter und RGB-Steuerung dabei

- VGA-Kit macht Probleme (Vermutlich aufgrund PCIe 4.0 x16)
- Zu viel Mesh, wenn man alles richtig verstecken will
- Lüfter ab ca. 600RPM zu laut
- Kein Alleinstellungsmerkmal in dem Preisbereich

Kurz gesagt ist es kein schlechtes Gehäuse (VGA Kit außen vor), aber auch nichts besonderes.

Hier das ganze Testvideo:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abo am Start ! Video bis zum Ende geschaut :) - die Mukke war etwas überraschend laut xD, aber mir hat es gefallen.

Gehäuse ist nicht schlecht, aber eben wie schon geschrieben: Es hat in seiner Preisklasse nur ein Alleinstellungsmerkmal in der Lackierung " ChromaFlair "
Das war es dann aber auch schon, leider.

Potential ist aber da ! Mal schauen wie sich die Marke macht.
 
Danke dir. musik hatte ich mit YT Studio drüber gelegt, da kann man nichts mehr regeln. (Das Thema Ton nervt mich extrem!).

Und ja, das Gehäuse hat potential, aber es ist einfach nicht besonders genug. Auch die Lüfter stechen nicht so weit heraus.
Ist eigentlich schade, mein Gesamteindruck von Aerocool hat sich trotzdem auf jeden Fall gebessert.
 
Spannend das jetzt erst ein HWLuxx Test dazu erschienen ist, ich hab das Gehäuse schon recht lange im Einsatz.

Vielleicht etwas, was nicht jeder testet, aber durchaus seine Daseinsberechtigung hat:
Wenn man eine Wasserkühlung einsetzt, diese komplett intern verbaut sein soll UND CPU sowie GPU leise kühlen soll, dann ist es das einzige (ATX) Gehäuse (welches ich damals finden konnte), in welches 3 360er Radiatoren und dazugehörige Lüfter passen.
Für die Front wurde es nur etwas eng, da musste ich dann in Kombination mit einem 30 mm Radiator 15 mm tiefe Lüfter verwenden, aber dann passt alles einwandfrei.
Es muss nur etwas trickreich gearbeitet werden, denn wie man sich vorstellen kann, kommen sich 3 Radiatoren mit Anschlüssen auf selber Höhe schnell in die Quere.
Daher habe ich das recht pragmatisch gelöst: Radiator oben mit Anschlüssen Richtung Front, dann an die Seite einen X-Flow (oben rein, unten raus), Front dann die Anschlüsse nach unten gedreht.
Den entfernbaren Frontteil des NT Schachts habe ich dann mit einer Eisensäge für mich passend gekürzt und kann so dahinter ein Aquaero und eine Laing DDC platzieren.
Da es, wie im Test erwähnt, nie einen Riser von APNX gab, hab ich mir von Sharkoon den 4.0 Riser geholt.
Passt von den Bohrungen genau drauf und verursacht keinerlei Probleme, wenn man das PCB mit was zur Stabilisierung unterfüttert. Diese Konstruktion (auch im Video zu sehen) mit nur 2 Schrauben sorgt bei schweren Karten dafür, dass sich das PCB durchbiegt und entweder (wie bei mir) auf einmal nur 8 Lanes anliegen oder sogar komplett zu Ausfällen (wie im Video erwähnt) führen kann.
So wie ich das im Video sehen kann ist der exakt gleich aufgebaut wie der von APNX, vermutlich ist der Hersteller dahinter derselbe. Bei mir fehlte aber das geprägte Logo ;)

Hier dann Bilder dafür:
20240207_125230.jpg

Hier sieht man dann wie wenig Platz bei 3 Radiatoren bleibt:
20240207_125243.jpg

Die Lüfter für Front sind vor dem Radiator montiert. In Schwarz wären sie schicker, eventuell tauschen Radiator und Lüfter auch noch, sodass die Lüfter im Pull statt Push eingesetzt werden.
20240207_130646.jpg
 
Respektabler Aufbau!
Ich musste den Riser auch leicht mit einem Schraubendreher anheben, damit die GPU rein flutscht.
 
Ich hab meinen Riser, wie gesagt von Sharkoon aber der ist vom Aufbau bis auf das Logo exakt gleich, unter dem PCB ein wenig Korkband unterfüttert. Das leitet nicht und bietet Stabilität. Eventuell ist genau das die Problematik von APNX.
Ich gebe zu, Korkband ist nicht die eleganteste Lösung, aber ich hatte die noch vom Rennrad rumliegen und kurz passende Stücke schneiden war auch kein Problem ;)

Solltest du das Gehäuse noch haben und das testen wollen, klemm mal nen Lego Baustein o.Ä. drunter :cool:
 
Ich denke nicht, dass das das einzige Problem des Risers ist. Ich hatte das Teil auch ohne Montage probiert und dann steht es ohne Probleme nur auf dem Netzteilkasten.

Meiner Meinung nach wurde eher massiv am Kabel gespart.
 
hier nochmal eine Ergänzung zum Riser, leider etwas später, mich hat schon wieder eine dicke Erkältung lahm gelegt :(
Stegan hatte bei APNX angefragt und wir haben noch am gleichen Tag (sehr nice!) die Rückmeldung bekommen, dass der Riser noch nicht serienreif ist/war und die Auslieferung etwas voreilig war.
Wenn er serienreif ist bekommen wir wohl noch einen und dann werde ich noch einen Nachtest machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh