Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
APNX V1 im Test: Showgehäuse mit Airflow-Optimierung und Holzoption
Das APNX V1 ist ein Showgehäuse mit viel Glas - aber eines, das einige Dinge ganz anders als die Konkurrenz löst. So nutzt APNX eine angeschrägte Front, um Showwert und Airflow besser auszubalancieren. Und für den schrägen Frontteil gibt es eine Holzoption, die etwas an die North-Gehäuse von Fractal Design erinnert. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tremendous
Na über der Halterung, bzw. mit Lüftern auf der anderen Seite ist da sowieso genug Platz (mindestens für einen 30mm Radi).
Die Innenhöhe beträgt übrigens 460mm.
Zum Gehäuse,
1. Nicht mal schlecht, sogar paar nette Ideen, aber wie fast immer mindestens zu viel Glas.
2. Gäbe es das Gehäuse mit Seitenwand aus Stahl würde ich zugreifen - muss echt kompliziert sein.
3. Gut gemachte WEB-Seite, da hat sich einer echt Mühe gegeben.
Finde es auch ansehnlich, allerdings würde mir die Version ohne Holz besser gefallen.
Denke mal, für Kamineffekt-Kühlung ist das was. Mich wundert, dass die GPU-temps im Test nicht noch besser sind, wo die GraKa doch eine volle Breitseite Luft von den Bodenlüftern bekommt.
Finde es übervorteilt das APNX im Vergleich zu den anderen Cases schon enorm wenn man einfach 7 Lüfter einbaut. So wird ja der letzte Ofen zum vermeintlichen Airflow-King. Ich hätte mir da eine etwas realitätsnähere Testumgebung mit 3-4 Lüftern gewünscht. Was passiert wenn der nächste Hersteller als nächstes 10 Lüfter mitschickt?
Ein Lüfter rein und einer raus. Wenn das nicht reicht, taugt das Gehäuse nix. Keine Lust auf eine hohe Lautstärke mit zig Lüftern. Das Kabelwirrwarr bei vielen Lüftern würde mich auch nerven.
Welcome to 1998.
Wäre eher dafür, alle verfügbaren Lüfterplätze bei Tests auch zu belegen; selbst wenn der Hersteller nur 1 Lüfter verbaut hat aber zB noch 4 Plätze frei sind.
Dann hätte man eine "was ist mit dem Case kühltechnisch möglich"-Aussage.
Welcome to 1998.
Wäre eher dafür, alle verfügbaren Lüfterplätze bei Tests auch zu belegen; selbst wenn der Hersteller nur 1 Lüfter verbaut hat aber zB noch 4 Plätze frei sind.
Dann hätte man eine "was ist mit dem Case kühltechnisch möglich"-Aussage.
Ich weiß nicht, was das mit 1998 zutun hat. Früher hat man die Gehäuse noch dämmen können. Heute gibt es so viel "Mesh", dass ich das Board auch direkt in einen Bierkasten bauen könnte. Bei der Abwärme kein Wunder.
Ein Lüfter rein und einer raus. Wenn das nicht reicht, taugt das Gehäuse nix. Keine Lust auf eine hohe Lautstärke mit zig Lüftern. Das Kabelwirrwarr bei vielen Lüftern würde mich auch nerven.
Wieso sollten viele Lüfter eine hohe Lautstärke nach sich ziehen? Angesichts von Komponenten, die hohe Abwärme produzieren, kann es mit nur zwei Lüftern schon eng werden mit dem Lufttransport. Ich habe bei meinem Glaskastengehäuse am Überdruck"konzept" gefeilt, die fünf Intake-Lüfter laufen alle mit 30-40% und sind damit absolut unhörbar, zwei Lüfter befördern die Luft (variabel rotierend, ab 60°C ansteigend drehend) hinten hinaus, wobei noch wichtig ist, das nicht ein Lüfter auf einer mir zugewandten Seite rotiert.
Im 2D-Arbeitsmodus ist der PC (nach dem Rück-Wechsel von einer 360-AIO auf einen Luftkühler) *immer* unhörbar, im 3D-Spielmodus so gut wie immer unhörbar bis (extrem) leise. Dass das mit halbwegs stromverbrauchender HW mit zwei Lüftern möglich ist, halte ich persönlich für ein Gerücht.
Ich weiß nicht, was das mit 1998 zutun hat. Früher hat man die Gehäuse noch dämmen können. Heute gibt es so viel "Mesh", dass ich das Board auch direkt in einen Bierkasten bauen könnte. Bei der Abwärme kein Wunder.
Du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet - mehr Abwärme benötigt mehr Lüfter (zumindest, wenn man die beiden von 1998 nicht unnötig stark drehen lassen möchte).
Gleichzeitig widersprichst du dir: Der Bierkasten braucht wahrscheinlich gar keinen oder höchstens einen Lüfter.
Lüftersteueerung ist übrigens heutzutage auch keine Problem mehr: Viele Hersteller bieten mittlerweile integrierte Lüfter-Verteiler an, und wenn das nicht reicht kann man diese günstig nachkaufen.
Von meinen 10 Gehäuselüftern hört man übrigens absolut nichts. Wenns etwas lauter wird, war das immer noch die 3090, die sich über die frische Luft freut.
Ich widerspreche mir überhaupt nicht. Gehäuse mit Mesh sind entstanden, weil der Wärmestau sonst unvermeidbar wäre. Mesh und viele Lüfter gleichzeitig sind doppelte Lösungen für ein und dasselbe Problem. Entweder das eine oder das andere.
Ich habe zwei Scythe Ultra Kaze, die völlig ausreichend sind. Die 7800 XT erreicht 74°C, der 5800 X3D vielleicht mal 60°C. Allerdings habe ich den Schlitz für die Luftzufuhr am Gehäuse vergrößert.
Ich widerspreche mir überhaupt nicht. Gehäuse mit Mesh sind entstanden, weil der Wärmestau sonst unvermeidbar wäre. Mesh und viele Lüfter gleichzeitig sind doppelte Lösungen für ein und dasselbe Problem. Entweder das eine oder das andere.
Ich habe zwei Scythe Ultra Kaze, die völlig ausreichend sind. Die 7800 XT erreicht 74°C, der 5800 X3D vielleicht mal 60°C. Allerdings habe ich den Schlitz für die Luftzufuhr am Gehäuse vergrößert.
Darf ich höflich nachfragen, bei mit wieviel rpm deine Lüfter dann laufen, wenn deine "Hitzeträger" diese Temperaturen erreichen? Nach dem, was meine Recherce zu den von dir verwendeten Lüftern ergeben hat, weisen diese hohe Umdrehungszahloptionen auf, was dafür spricht, dass frau / man / HundKatzeMaus sie hören kann. Da ich persönlich unbedingt und unter allen Umständen von meinem PC nichts / so gut wie nichts hören möchte, da ich damit auch arbeite, und auch beim Zocken oft keine Kopfhörer tragen möchte, benötige ich mehr Lüfter für den notwendigen Luftdurchfluss.
Mfg
P.S.: Du hattest mein Zitat etwas stark gekürzt, bei mir ging es darum, dass ich es "für ein Gerücht" halte, dass mit nur zwei Lüftern bei "normalen" PC-Komponenten ein (quasi) unhörbarer Zustand unter Last erzeugbar ist. Das Wesentliche dabei ist der unhörbare Zustand.
P.P.S.: Ich muss mir selber zu meinem P.S. teilweise widersprechen, denn bei meinem alten Gehäuse, einem Antec Lanboy, welches große Meshoberflächen ringsherum hatte, benötigte ich tatsächlich mit einem 2600 und einer 6700XT nur zwei Lüfter + dem Lüfter vom NT. Aber solche Gehäuse existieren nicht(?) mehr in den aktuellen Portfolios der Hersteller.
Ich denke, @EchteThüringerBratwurst meint, dass frau / man / HundKatzeMaus nur genügend "Ausbreitungsvolumen" für die erwärmte Luft verfügbar machen muss und schon sinkt die Notwendigkeit zur aktiven Kühlung rapide!? Auf Testbenches hat es / sie / er sicherlich keine 10 Lüfter eingebaut..., wo auch?