[Kaufberatung] Apogee GTX vs EK Supreme

mietzekotze06

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
139
Ort
Haan
Hallo zusammen

Ich gehör zwar eher der Leserfraktion, werde aber bei Gelegenheit auch mal Bilder von meinem System machen, da ich bald wieder Zeit dafür hab :)

Ich hab derzeit ein System bestehend aus CPU, Graka, und MB Kühler, einen Dual Radi und nen Single Radi sowie ne HPPS+ Pumpe und nen Ausgleichsbehälter...

Derzeit betreib ich noch nen Athlon 64 3800+ auf 2,7 GHZ...Temperatur liegt so bei 34 Grad unter Last, Graka bei 45 (Radeon X800GTO)...

Naja jedenfalls wollt ich demnächst wohl auf nen Sockel 775 und den E8400 Core2Duo umsteigen, da mir die neuen Quads noch zu teuer sind und ne Steigerung von meinem Single Core wohl erst mal reicht ;)

Ich wollt im Prinzip wissen, welcher der beiden Kühler der bessere von beiden ist...ich hab zwar gelesen, dass sich beide nicht viel nehmen, aber mich würd trotzdem mal die Kühlleistung beider interessieren und welchen Ihr persönlich davon verwenden würdet.

Optisch spricht mich der EK mit Plexifront am meisten an. Derzeit hab ich noch nen Alphacool Nexxxos HP drauf, aber der soll unterdimensioniert sein für nen Quad...
(Aufrüsten evtl mal wenn die quads irgendwann billiger und schneller sind ;) )

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

Danke im Voraus

Grüße

Mietzekotze

P.S.: Gibts hier sowas wie ne Vorstellungspflicht??? Wenn ja dann mach ich das gern wenn ihr mir sagt wo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal hallo und willkommen im forum!
hier gibts keine verpflichtungen, nur ein paar kleine regeln was den umgang untereinander angeht;)


also nen nexxos xp ist auch für nen quad nicht unterdimensioniert, allerdings muss er sich den o.g. modellen schon geschlagen geben.
ich kühle nen q6600 (3600@1,35) mit dem nexxos, der höchste wert den coretemp je ausgelesen hat waren 63°C (sicher kein exakter wert, aber wenn man mal 10K Sicherheitsaufschlag macht, immer noch ok)


ich würde also vorschlagen, probier den nexxos erstmal aus, und wenn dir optik und leistung nicht zusagen, dann kannste die 50€ investieren:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pfilzer

Danke für deine schnelle Antwort.
Also ich will den auch so kalt wie möglich haben hehe...dafür hab ich die wakü ja extra :)

Wenn möglich wollt ich halt die 40 grad beim core 2 duo nicht überschreiten, und ich hoffe, dass es mit dem E8400 auch klappt...und mit nem quad (9000er serie später mal) auch klappen kann unter 50 zu bleiben vll?

Oder sind diese Werte zu unrealistisch? Besonders für den Quad? Selbst mit den derzeit besten Kühlern?
 
kommt auf OC an ;) @ temps.... und spannungen natürlich

bei meinem phenom ist der EK die beste wahl gewesen meiner meinung nach.... war zum damaligem zeitpunkt einfach mit der beste wenn nicht der aller beste.....

kühlt meinen phenom @ 46 °C bei 3 ghz jetzt im sommer liegt er immer knapp unter 50 grad manchmal genau 50 aber höher kommt der nicht....

aber vielen gehts auch mehr um die optik als um leistung letzendlich musst du dich entscheiden :P

mein x2 @ 3,22 ghz ging auf 40 grad hoch nach 3 std prime höher wollte der nicht gehen @ temp mit dem EK

gruss neow
 
Ja also ein bisschen übertakten sollte schon drin sein natürlich...wenns nen E8400 wird, wovon ich im Moment ausgehe, dann läuft der zwar erst mal auf standard, aber vll lässt sich da ja dann doch was drehen wenns nötig wird...

Meint ihr ich könnt mit dem C2D unterhalb von 40 Grad mit dem Nexxxos bleiben?

Ist ja ne 45nm Struktur...der Athlon 64 Single Core ist ja noch höher...

Weil wenns so sein würde, dann würd ich wohl doch erst mal nur die andere Plexiplatte für den Nexxxos bestellen...für 10 euro ca...

Und wenn ich dann auf den Quad umsteige, kann ich ja gleich nen besseren Kühler besorgen.

Wie gesagt ist halt die Voraussetzung dass der auch unterhalb von 40 Grad bleiben würde.
 
die erreichbaren coretemps sind natürlich immer von der wassertemperatur (und damit meistens von der temperatur der umgebungsluft) abhängig.

am besten du vergleicht mal die tdp deines a64 mit dem c2d. das dürfte, grob über den daumen gepeilt, die selbe sein (~65w), ergo dürften sich die temperaturen zumindest unübertaktet nicht unterscheiden. 40°C unter last, halte ich trotz wasserkühlung (bei übertaktung) für unrealistisch.

den quad wirst du, auch mit dem besten kühler, unter last nicht bei 40°C laufen haben. dafür müsstest du schwerere geschütze auffahren (chiller). allerdings sind solche niedrige temperaturen für den stabilen betrieb des systems nicht nötig und auch die lebensdauer verbessert sich dadurch nicht im erheblichen maße
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhalb von 40° wird im Sommer nicht drin sein, außer dein Raum ist gut klimatisiert. Bei Zimmertemperaturen von 30+° geht 40° bei Last nicht, ist nahezu unmöglich.
Abgesehen davon gibt es keinen Grund , warum die CPU so kühl bleiben müsste, solange sie unter 60° bleibt gibt es überhault nichts zu befürchten (und selbst etwas heißer ist kein Problem...).
 
ok, dann werd ich wohl erst mal nen anderen deckel für den nexxxos bestellen und dann testen...die neuen komponenten brauch ich ja dann auch noch...und 50 tacken weniger machen da schon was aus :)

Da kann ich noch nen HDD Kühler für meine Raptor X holen...die soll nämlich noch in ne silentbox..selbstgebaut... ;)

Weiss denn sonst jemand, welcher der beiden Kühler generell der bessere ist?

Gibts da nen Test oder is das einfach nur noch Geschmackssache bei den Teilen? Mich würd auch interessieren was so ein recht teurer soviel besser kann als der nexxxos zum beispiel, bzw kühler niedrigerer Preisklassen.

Aber ich bleibe dann erst mal bei dem nexxxos wie gesagt :)

EDIT: Wenn ich schon dabei bin zu fragen. Gibts eigentlich auch eine Durchflusskontrolle und Temperaturanzeige in einem Teil?
Ich hab immer nur diese Temperaturanzeigen gesehen, aber die messen den Durchfluss ja nicht...und ich wollt jetzt nicht zwei Teile einbauen, wenn es möglich ist, eine Kombi mit Display einzubauen.
Quasi sowas:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3257_NZXT-SENTRY-1-LCD---black.html
Halt nur mit zusätzlicher Anzeige des Durchflusses.

Danke für eure vor allem sehr schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kueler fuer den CPU unterscheiden sich doch schon stark von einander. Vor allem musst du bedenken, dass es Roehrenkuehler und die mit (meisst) parralel laufenden Kanaelen gibt. (Der Nexxos ist ein gutes Beispiel fuer die Kanaele und die TT Kuehler fuer die Roehren.) Die mit den Roehren kuehlen schlechter, weil sie eine geringere Oberflaeche besitzen an der das Wasser die Waerme abtragen kann.

Insofern eignen sich Kanalkuehler (EK supreme als Beispiel) hervorragend fuer Quads oder OC. Weil sie da viel mehr Waerme abtragen koennen. Ebenfalls wichtig ist der Widerstand auf den Wasser im Kuehler trifft. Je geringer der Widerstand desto schneller kommt der frisches kaltes Wasser an das Kupfer. Die Pinstruktur an jedem Kuehler ist auch ausschlaggebend fuer die Leistung. Der AC Cuplex Double Impact hat noch ne bessere Technologie in der das Wasser praktisch "doppelt" die Waerme abtragen kann. Was sich bedauerlicherweise nicht so gut auf die Kuehlleistung auswirkt wie man annehmen sollte. Weil der Supreme und der Cuplex ja momentan verdammt nah beieinander stehen in Sachen Leistung. Dicht gefolgt vom Ybris Black Pearl.
Dann muss man ebenfalls bedenken, dass viele Firmen das Kupfer auch etwas modifizieren um es noch leitfaeiger zu machen. Also auch nicht Kupfer ist gleich Kupfer.

Aber generell kann man sagen je groesser die Flaeche desto groesser die Leistung.

Ach ja und das mit dem 2 Displays in einem, tja so was kenn ich eigentlich nur in nem Aquero oder aehnlichem. Dafuer brauchst du schon etwas mehr Elektronik. Aber wenn da jemand so n Teil kennt bin ich dankbra fuer die Weiterbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Düsenkühler zufällig? Ich glaub der Nexxxos HP ist doch so einer oder? Kann mich aber auch täuschen...

Also lese ich richtig heraus, dass der EK Supreme derzeit der beste Kühler ist, weil er mehr Durchfluss generieren kann und somit mehr Abwärme wegbringen kann.

Das ist natürlich interessant zu wissen, aber die 40 Tacken aufpreis spar ich mir halt jetzt erst mal, weil der neue Deckel kostet 12 Euro hab ich gesehen...

Zu dem aquaaero, das ist mir ehrlich gesagt zu teuer für 99 Euro...

Zwar sehr luxuriös..aber dafür echt zuviel...

Vor allem weil dann erst mal die neue Hardware her muss :)

Gibts sonst echt keine alternative?
 
Naja ich nenn die eigentlich alle Kanalkuehler weil die Technik sich schon nicht mehr grossartig unterscheidet. Bei AT steht auch in den verschiedenen Beschreibungen verschiedenes, obwohl die Technik mehr oder weniger die selbe ist.

Aber lass dir davon nicht den Kopf verdrehen. Ja der EK und der Cuplex sind momentan so die besten Kuehler auf dem Markt aber fuer dein System reicht der Nexxos locker. Also kein Thema.

Klar gibt es Alternativen zum Aquero. Mir faellt zwar im Moment keine ein, aber ich denk schon, dass es da welche gibt. Muss man nur mal richtig suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ist das mit dem Kühler ja nun geklärt.

Mit dem Display muss ich mir noch was einfallen lassen...Wenn jemand vorschläge hat, dann bitte immer her damit.

Dank im Voraus.
 
wenn du auf das display verzichten kannst, ist das aquaero-lite ne gute wahl. alternativen, vorallem mit dem großen funktionsumfang wirst du vergebens suchen. es gibt zwar konkurrenzprodukte (fan-o-matic) aber die sind überteuert oder nicht so funktional.
 
Was mir jetzt noch einfaellt waere nen Durchflusssensor an die Aquastream anzuschliessen. Das ganze koennte man dann ueber die Aquasuite steuern. Aber du hast recht, so viele Moeglichkeiten gibt es da nicht. Obwohl ich es auch nicht fuer unbedingt notwendig halte immer genau zu wissen wie schnell dein Wasser ist.... Das ist mehr wieder so ein Spielzeug fuer Modder. Und das ist der Aquero ja auch perfekt geeignet.
 
braucht man denn für das aquaero auch noch nen extra durchflussmesser der in den kreislauf integriert wird? irgednwo muss es ja die daten herbekommen..

kann man dann quasi sowas auch koppeln:

http://www.aquatuning.de/product_in...nsparent-inkl--Elektronik-G1-2--AG---Hig.html

mit dem panel was ich vorhin reingestellt hab oder sowas hier:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p668_Lian-Li-3-5--Multi-Panel-TR-3B-schwarz.html

weil sonst müsste man ja dem aquaero auch noch so nen durchflussteil spendieren oder?

P.S.: muss ich das topic thema eigentlich ändern mittlerweile?
 
Du kannst theoretisch nen Durchflussmesser an jede lüftersteuerung oder sogar ans mainboard (wenn sich die anschlüsse auslesen lassen) anschließen.

Der Durchflussmesser gibt nur impulse ab(je volle umdrehung). diese werden dann mit einem bestimmten Faktor zu einer sinnvollen Einheit (l je min)umgerechnet. Das Auslesen und Umrechnen kann für dich nur der aquaero(bzw dessen software)automatisch übernehmen.

Bei jeder anderen Lösung musst du selbst von Impulsen (als rpm bei ner normalen lüftersteuerung angezeigt) in Durchfluss umrechnen -umständlich!!


In meinen Augen macht ein DFM aber nicht wirklich Sinn. Wasserbewegung erkennst du im AGB. Ich nutze meinen Aquaero zur Steuerung der Radi- und Gehäuselüfter in Abhängigkeit von Wasser- bzw. Chipsatztemperatur. Weiterhin ist es noch möglich den AGB-Wasserstand (mit Zubehör) zu messen und entsprechend Warnungen auszugeben. Das LCD lässt sich weiterhin zur Datenausgabe verwenden und über einen Zusatzcontroller sind wildeste Lichtspiele angeschlossener LEDs bzw. das Runterregeln der Pumpe möglich. Da sind den Ideen fast keine Grenzen gesetzt! Ich würde dir vorschlagen den aquaero-lite (wenn dir das display unwichtig ist (ich nutz es eigentlich fast nie) zu nehmen und auf den DFM zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok..dann muss ich mir da was anderes einfallen lassen...und vll einfach so ein Rädchen dazwischen packen...Das Problem ist, dass man im AGB nichts von der Bewegung mitbekommt, weil der die Anschlüsse an der Seite hat und nicht unten drunter. Ist zwar nen 25 cm Plexirohr aber das wusst ich leider am Anfang nicht..Nun hab ich die Wahl nen neuen AGB zu besorgen (30 Euro) oder halt ein Rädchen mit Anschlüssen..wo ich dann bei ca 17 Euro bin..Das muss ich mir noch überlegen..aber ich glaub mit AGB sieht besser aus ;)

Sprudelt dass dann auch so wie bei den Laings? Ich hab ne HPPS+.

Die Anzeige mit Display fand ich in soweit interessant, dass ich die Temperatur dort direkt ablesen kann, und auch die Lüfter geregelt werden. Kann man die Lüfter damit eigentlich auch manuell einstellen oder geht das nur automatisch?
 
hast du icq? wenn ja dann kannste mich adden und dann bequatschen wir das so schnell (268119492)

ob man im agb ne bewegung sieht, hängt -pauschal gesagt- ganz von den verbauten Wakü-komponenenten ab (wie restriktiv der Kreislauf aufgebaut ist).
es ist also schwer da jetzt ne aussage drüber zu treffen.

kannst du vllt mal deine Wakü-Komponenten auflisten, damit wir uns einen Eindruck davon verschaffen können, was bei dir im PC-werkelt (kann mir das mit dem Plexi-Rohr-AGB nicht vorstellen:confused:)
event könntest du auch pics von deinem system reinstellen/mir schicken

Alle am Aquaero angeschlossenen Lüfter lassen sich, entweder automatisch (Zieltemperatur) oder manuell (Drehzal oder Spannung), steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen macht ein DFM aber nicht wirklich Sinn. Wasserbewegung erkennst du im AGB.
Wenn der DFM an einem Aquaero hängt kann er durchaus Sinn machen.
Nicht nur das man ja nicht ständig in seinen AGB schauen möchte (das macht man nur am Anfang) nein das Aquaero kann auch bei versiegendem Durchfluss den Rechner sicher abschalten. Auch der ein oder andere Knick im Schlauch fällt mit einem Durchflussmesser viel eher auf.
 
das ist schon korrekt, die möglichkeit hatte ich glaub ich vorhin erwähnt...aber ich denke das sie im bezug auf die funktionalität zuviele negative aspekte aufweist.

1) Durchfluss wird durch den DFM verringert
2) recht teuer in der Anschaffung (DFM,Kabel,Adapterstücke)
3) Abschaltung nur durch Aquaero und nur softwareseitig (würd ich als Nachteil sehen)


Bei den meisten steht der Rechner doch im Blickfeld oder gut zugänglich und meist hat er sogar ein Window. Es reicht schon, den Durchfluss nach Aufbau und Befüllen zu kontrollieren (danach sollte, ohne Einwirkung von Außen, kein Knick mehr in die Schläuche kommen). Damit ist der Durchfluss gewährleistet und falls die Pumpe ausfällt, kann man den PC noch über den CPU-Fan-OFF im BIOS ausschalten lassen (Tachosignal der Pumpe an CPU-Fan-Header)
 
3) Abschaltung nur durch Aquaero und nur softwareseitig (würd ich als Nachteil sehen)
Das Aquaero schaltet den Rechner ja gerade eher Hardwareseitig ab (grüne Netzteilleitung über den Relaisausgang). Softwareabschaltung ist auch möglich sollte aber nicht bevorzugt werden.
Und es muss nicht immer die Pumpe ausfallen um den Durchfluss zum erliegen zu bringen. Ein vergessener geschlossener Kugelhahn im System reicht aus.
 
stimmt du hast recht, aber die variante mit der atx-break-leitung find ich, bezogen auf kabelmanagement, nicht so schön.

letztenendes läuft das ja grad auf ne grundsatzdiskussion raus;)
ich finde das man beim befüllen ja eh drauf achten muss, dass der kreislauf "offen" ist, und danach sollte eigentlich keine geschlossenen kugelhähne oder geknickte schläuche mehr auftreten.

achtung jetzt wirds sarkastisch (und ist nicht böse gemeint)

ein zusätzliches sicherheitsmoment verschafft dir der dfm natürlich, aber bevor du den nach dem ersten einbau konfiguriert hast und damit die notabschaltung über den aquaero realisiert hast, ist dein pc vielleicht schon wegen einem geschlossenen kugelhahn verreckt:shot:
 
Ich will mal mit dem Märchen aufräumen das ein Rechner bei 0 Durchfluss abschmiert...

Ich hab vor jahren mal vergessen bei meinem X2 3800 die Pumpe mit einzuschalten (Eheim 1046) und der lief 6 Stunden im Surfbetrieb ohne das was passierte. Erst als ich ein spie gestartet hab griff die Notabschaltung ein und hat den Rechenr ausgeschaltet. Stellt Euch das Szenario mal miit einem Luftkühler vor.
 
das ist soweit auch klar, gewisse kovektionsströme (kann man davon bei wasser sprechen?!?) wird es auch ohne pumpe geben, noch dazu sind die meisten wasserkühler ja aus kupfer und entsprechend schwer, müssen also auch erstmal erwärmt werden. für einen dauerbetrieb empfehle ich trotzdem eine funktionierende pumpe:fresse:
 
Auch wenn wir jetzt weit vom Thema abkommen
@ Madz
Viele CPU-Kühler haben heutzutage der Optik wegen einen Acrylglas oder Kunststoffdeckel.
Der macht aber garantiert keine 6 Stunden Durchflusslosen Betrieb auf einem Q6600 (B3) mit. Ich hab auch schon Cuplexe gesehen die nur auf einem Sockel A Prozzi geschmolzen sind.
Was ich eigentlich nur die ganze Zeit sagen will ist ja das ein DFM an einem Aquaero keineswegs sinnlos ist. Wenn ich mir schon ein AE einbaue dann sollte ich auch nicht auf die Möglichkeit einen DFM anzuschließen verzichten.
An der Aquastream Ultra hingegen ist es mehr Spielerei da ja eine Notabschaltung damit nicht machbar ist.
 
Ok, das habe ich jett nicht bedacht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich einen NexXxos XP.
 
stimmt...ich hab den nexxos immer noch...die idee ist mir noch nicht gekommen...sollte aber nicht vorher die interne boardsicherung greifen und den rechner wegen zu hoher cpu-temps runterfahren?
 
Ist ja bei mir passiert. Allerdings erst beim starten des Spiels.
 
An der Aquastream Ultra hingegen ist es mehr Spielerei da ja eine Notabschaltung damit nicht machbar ist.

Kann man nicht die Pumpe ein Tachosignal ausgeben lassen? Mit dem Mainboard verbunden kann man doch so einfach den Rechner ausschalten lassen, wenn das Tachsosignal auf 0 fällt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh