App als HTPC-Ersatz - denkbar? Machbar? Schon irgendwo erhältlich?

Gidian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
3.304
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach etwas - nein, ich träume eher davon ;) – das es wahrscheinlich noch nicht gibt. Aber vielleicht weiß ja jemand von einem solchen Projekt. Vielleicht kann das auch gar nicht funktionieren?

Daher spinne ich einfach mal rum: Immer mehr Geräte haben Ethernet oder WLAN integriert und viele Hersteller haben Fernbedieungs-Apps im Angebot. Meinen Samsung TV kann ich per App steuern, meinen AVR ebenfalls. Schön wäre es schon mal, wenn es eine Art "Harmony"-App gäbe, die mehrere Geräte vereint. Wenn ich also "Sat-TV" drücke, gehen TV, Sat-Receiver und AVR an und stellen sich auf den richtigen Kanal.

Noch schöner wäre es, wenn die App einen HTPC ersetzen könnte. Wie? Ganz naiv gedacht: Ich habe z.B. Filme auf einem NAS liegen. Die App durchsucht die Ordner auf dem NAS, lädt sich Coverbilder und Filminfos runter und zeigt dann alles in einer schicken übersicht wie bei XBMC. Nur dass die Filme halt nicht auf dem iPad/Nexus/"was auch immer" liegen. Wenn ich nun einen Film auswähle, wird dieser nicht vom Tablet an den TV gestreamt, sondern die Fernbedienungs-App gibt dem TV eine Kommando-Folge, mit der er sich via DLNA den Film direkt vom NAS zieht und abspielt. Der Ton wird über den AVR ausgegeben.

Ich weiß, das ist alles reine Theorie und aktuell recht praxisfern. Aber wäre sowas möglich - auch mit der Technik/Software bestehender Geräte? Oder gibt es vielleicht schon Projekte dieser Art? Schließlich lagern immer mehr User ihrer Medien auf NAS und externe HDDs aus und immer mehr TVs/BD-Player haben integrierte Mediaplayer, die so ziemlich alles abspielen können. Ihnen fehlt eigentlich nur ein schickes GUI. Dann wäre der HTPC überflüssig, sofern man ihn nicht auch noch zum Surfen, Fernsehen, als PVR oder sonstwie nutzt. Mir würd´s jedenfalls gefallen und wenn´s ordentlich liefe, wäre ich auch gern bereit, weit mehr als die üblichen 2 Euro pro App zu zahlen. ;)

Gruß

Gidian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh mal auf xbmc.org, dort gibt es eine Android Beta.............
Das ist nicht eine Fernbedienung, sonder das eigentliche Programm.
 
PLEX The solution for your local and online media
uA mit Server für Windows/Mac OS X/Linux/NAS Devices und Apps für IOS/Android/Windows 7 Phones/LG-TV/Samsung-TV und alles für lau.

The differences between Plex and XBMC
The differences between Plex and XBMC schrieb:
.
The Media Server

There’s no way to get around the fact that Plex Media Server is better than anything XBMC has to offer in the server category, because XBMC has nothing to offer in the server category. XBMC does not offer the ability to transcode for weaker devices. It does not offer a thin client. Every version of XBMC is a fullblown version of XBMC. For now, that is simply a drastically superior advantage of Plex over XBMC.
.
BTW ist PLEX auch schon seit 'ewigen' Zeiten im Thread 'Build Your Own HTPC' unter 'Software Suggestions' erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. XBMC für Android hatte ich schon gesehen. Für Android-TV-Boxen sicherlich interessant. Beim Tablet wäre wohl eine gute WLAN-Verbindung notwendig. Wenn ich das richtig sehe, werden damit die Medien vom NAS aufs Tablet gestreamt und dort von XBMC abgespielt. Wenn man sie auf dem Fernseher haben möchte, muss man sie noch irgendwie dorthin streamen.
Mein Gedanke war, dass das Tablet nur die Steuerung übernimmt und in einer schicken Ansicht zeigt, was auf dem NAS liegt. Dann sollte die App dem TV sagen: "Nimm aus der DLNA-Quelle die Datei XY und spiele sie ab." So wäre der TV der Mediaplayer und es müsste nur vom NAS zum TV gestreamt werden (am besten via Ethernet).

PLEX scheint in diese Richtung zu gehen, indem die herstellereigenen Apps (z.B. Samsung) genutzt werden. In der Liste der kompatiblen Geräte taucht mein TV aber leider nicht auf. Auch die aktuellen BD-Player (Serie Samsung BD-Exxxx) sind dort nicht zu finden.

Gruß

Gidian
 
iRule

xbmc commander für ipad damit steuere ich zb. musikwiedergabe ohne den tv anzumachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du willst ist doch schon fast normal und auch machbar?

Ein HTPC mit XBMC installiert lässt sich prima steuern per Android App oder per Harmony Fernbedienung.
Auf dem Tablet/Smartphone browst du durch das Filme / Serien Archiv welches du vorher bei XBMC eingerichtet hast und drückst dann Play. Das Video wird dann via HTPC am TV angezeigt.
 
Klar, mit einem HTPC ist das machbar. Die Frage war aber, ob eine App den HTPC ersetzen kann.
Momentan nutze ich den HTPC, weil der Mediaplayer meines Samsung TVs eine miese Steuerung und ein hässliches GUI hat. Die App sollte im Prinzip für eine komfortable und optisch ansprechende Navigation sorgen, während der TV als Mediaplayer fungiert. Und am besten steuert die App über Ethernet auch noch die anderen Geräte.

Ich habe gerade gesehen, dass Plex auf meinem TV funktioniert. Das werde ich jetzt mal testen.

Gruß

Gidian
 
das ganze gibts doch schon, das du mit dein smartphone die quelle auswählst (nas, webradio, handy, spotify whatever) und das ziel (tv, airplay, bluetoothboxen, etc...)
 
Wenn deine NAS oder wo auch immer die Daten liegen UPnP zur Verfügung stellt geht es z.B. mit der Android App UPnPlay
 
UPnPlay schaue ich mir mal an. Gibt´s da auch so schicke Cover-Ansichten wie bei XBMC? Für meinen Onkyo-AVR gibt es auch eine App, mit der ich Quellen und dort liegende Dateien auswählen kann. Nur ist das ganze eben nicht so schön aufgebaut. Da gibt´s dann eine Listenform und man muss jede Quelle direkt auswählen. Nicht wie bei XBMC, wo ich z.B. unter "Filme" verschiedene Ordner hinzufügen und danach alles anhand von großen Covern aufrufen kann.

Plex habe ich gestern noch ganz kurz angetestet. Das macht schon mal einen sehr guten Eindruck. Der Server ist in einer Minute eingerichtet und die Plex-App auf dem TV hat alles gleich gefunden. Außerdem hat man dort die besagte Funktion, mehrere Ordner einer Kategorie wie "Filme" zuzuordnen.

Gruß

Gidian
 
Danke für eure Tipps. Scheinbar gibt es doch schon einiges mehr in der Richtung, als ich dachte.

Die Lösungen von Plex oder Serviio erscheinen mir für meinen Fall am sinnvollsten. Da kann ich zwar nicht mit einer App den TV und AVR steuern, aber dafür kann ich mit meiner AVR-Fernbedienung den TV, Mediaplayer und den AVR steuern. Das ist wahrscheinlich sogar besser.

Serviio werde ich auch noch mal testen und dann mal schauen, ob eins der beiden meinen XBMC-HTPC ersetzen kann.

Bleibt nur noch die Frage, was ich als NAS nehme. Entweder streame ich die Inhalte erstmal von meinem Desktop-PC oder ich schaue mal nach NAS. Aber wahrscheinlich werde ich mir selbst einen zusammenbasteln müssen, um die Server-Software von Plex oder Serviio installieren zu können. Hm, ich muss mich mal hier im Forum umschauen.

Danke

Gidian
 
Bleibt nur noch die Frage, was ich als NAS nehme. Entweder streame ich die Inhalte erstmal von meinem Desktop-PC oder ich schaue mal nach NAS. Aber wahrscheinlich werde ich mir selbst einen zusammenbasteln müssen, um die Server-Software von Plex oder Serviio installieren zu können...

 
Bleibt nur noch die Frage, was ich als NAS nehme. Entweder streame ich die Inhalte erstmal von meinem Desktop-PC oder ich schaue mal nach NAS. Aber wahrscheinlich werde ich mir selbst einen zusammenbasteln müssen, um die Server-Software von Plex oder Serviio installieren zu können. Hm, ich muss mich mal hier im Forum umschauen.

Guck dir den HP Pro Liant 40l mal an, Selbstbau lohnt da nicht wirklich wenn es nur eine Art NAS sein soll. Das was der HP bietet kannst du für 200€ nicht neu zuammenbauen ;)
 
Danke euch.

Bei den Preisen für die NAS (150 Euro und aufwärts) frage ich mich allerdings, ob es nicht sinnvoller wäre, die Festplatten einfach in meinen Desktop-PC einzubauen. Klar verbraucht der mehr Strom als ein NAS, aber bei einer geschätzten Nutzung von vielleicht 20 Stunden/Woche dürfte es ein paar Jahre dauern, bis ich die Kosten für den NAS durch die Stromerspanis wieder reingeholt habe. Ich weiß zwar nicht, was mein PC verbraucht, aber da gibt es doch sicher ein, zwei Tools, um Strom zu sparen. ;) Meine GraKa (Sapphire 4850 Vapor-X) verbraucht im Idle zwar angeblich 123 Watt, aber vielleicht lässt sich da noch was machen.

Wenn ich den NAS eh zu 95% nur dazu nutzen würde, Medien zum TV zu streamen, dann macht diese Ausgabe vermutlich nicht viel Sinn.

Gruß

Gidian
 
Wenn man sie auf dem Fernseher haben möchte, muss man sie noch irgendwie dorthin streamen.

Du musst nur aufpassen - Direktes Streamen an den Fernseher wird schwer. ( wenn du wirklich kein Ziwschenteil einbauen willst).

Dafür müsste der Fernseher einen nutzbaren Arbeitsspeicher und Prozessor aufweisen und man müsste die Firmware so umschreiben dass er das ganze auch nutzen kann ;)

Btw... has du schonmal an einen Mini - Android pc gedacht ? Kommen von mit ca. 2 GB Ram(geht sicher auch mehr) und nem CPU der tweilweise 1,5 ghz dualcore hat.

den stöpselst grad per HDMi an den Fernseher. Kannst XBMC oder MePo drauf machen (eher ersteres) und die Steuerung würde mit einer CRC-Box (sicher kompatibel mit XBMC - teilweise mit MePo) auch per Fernseher fernbedienung gehen.
Rechner kostet ~50 Euro und die Box , wenn nötig, glaub 38 Euro.

optional kanns du ja den von HardwareLUXX vorgestellten Thecus N2800 NAS nutzen - der APU müsste sogar meines Wissens nach Blurays schaffen.
 
Also das Streamen an den TV funktioniert. Ich habe gestern Test-Files am Fernseher abspielen können und auch das Spulen mit 16-facher Geschwindigkeit war kein Problem. Allerdings hatte ich keine Zeit, verschiedene Formate zu testen.

An eine kleine Android-Box hatte ich auch schon gedacht, aber der Hintergedanke bei der ganzen Aktion war, ein Gerät weniger am TV zu nutzen und das Abspielen der Files dem TV zu überlassen. Sonst könnte ich auch einfach meinen HTPC weiterhin nutzen.

Gruß

Gidian
 
Kein Plan wie das bei deinem TV genau ist. Aber bei UPnP und USB-Stick Tests mit meinem TV ist mir aufgefallen, dass er sehr wählerisch ist bei den Formate. Daher hatte ich das Abspielen direkt über den TV auch gleich wieder verworfen. Außerdem hatte mir UPnP einfach zu viele Einschränkungen und ein grauenhaftes Design an meinem TV.
 
Ich habe wie gesagt Plex getestet und da sieht auf dem TV alles schick aus. Nicht viel anders als bei XBMC.

Ich teste heute oder morgen mal ein paar Files und dann schaue, ob´s irgendwo hakt.

Gruß

Gidian
 
Nur zur Info: Ich habe am Wochenende ein paar Files getestet. 1080p-mkv´s werden ruckelfrei gestreamt (auch von USB-2.0-HDD, angeschlossen am Desktop-PC). Auch das Spulen macht keine Probleme. Nur bei BDMV findet Plex nicht alles. Bisher also durchaus positiv.

Gruß

Gidian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh