App-Programmierung ios <-> Android

Huaba

Semiprofi
Hellau,

ich beschäftige mich derzeit etwas mit dem Thema App Programmierung. Ich Tendiere sehr zu Android, da ich java doch etwas auf dem Kasten habe.

Die Frage ist:
Wenn ich meine App auf beiden Plattformen anbieten will - muss dann eine komplett neue App her oder kann ich die Java App irgendwie "exportieren" oder wenigstens teilweise nutzen/exportieren?

Herzlichen Dank.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Ansätze für converter aber du sind eher schlecht als recht. Aber da alle apps für IOS in objective-c sind, musst du es neu schreiben/anpassen.

check, das dachte ich mir. Kommt da noch was oder lieber gleich parallel starten?

Schwer zu sagen. Wies dir lieber ist. Ich persönlich würde mich aber erstmal auf eins konzentrieren, vor allem weil du es wohl alleine machst. Und wenn das anständig läuft und die ersten paar Meilensteine erreicht sind, würde ich die iOS App ganz weg lassen, weil ich Aplle sowieso nicht mag. :fresse:

Schwer zu sagen. Wies dir lieber ist. Ich persönlich würde mich aber erstmal auf eins konzentrieren, vor allem weil du es wohl alleine machst. Und wenn das anständig läuft und die ersten paar Meilensteine erreicht sind, würde ich die iOS App ganz weg lassen, weil ich Aplle sowieso nicht mag. :fresse:

Guter Mann, wem sagst du das... unverständlich... Aber gut, der Kunde bestimmt das Angebot ;-)!

Man könnte es auch mit Monotouch bzw. Mono for Android von Xamarin programmieren. Wäre dann in C#.

Kostet aber nicht gerade wenig für beide Lizenzen zusammen.

2000 flocken^^ schon gut ey :d mal sehen danke für die tipps!

Es existieren Cross-Compiler, die stecken allerding noch in den Kinderschuhen. z.B. XMLVM
Wenn du es als Web-App umsetzen könntest dann kannst dir mal Appcelerator oder das bekanntere Phonegap anschauen!

gruß

ps: ich persönlich würde es nativ machen, auch wenn du da den meisten Aufwand hast. Wenn die App fertig ist kannst du beides und es läuft auch viel flüssiger!!

Hey

ja bin gerade am einarbeiten.

Ich bräuchte noch eine Einbindung von Paypal und Kreditkarte für Zahlungen. WIll das gerne mal versuchen.

Kann man sich da an solche "allerweltstutorials" halten:
Paypal integration in Android App - happy geek

oder gibts da wirklich ein einschlägiges Fachbuch? Hier wirds halt schon kritisch, da es um Geld geht...

Oder mal andersrum gefragt:
Was kostet es/wo kann man das machen lassen, dass eine kompetente(!) Firma eine solche App programmiert? Welche gibts da?

Zuletzt bearbeitet:
nach langer abstinenz mal was von mir wieder. was haltet ihr hiervon: index - Haxe

kann man das verwenden? Sounds good!

In der Übersichtsseite zur Doku ist Android mit keinem Wort erwähnt. Ohne jetzt konkrete Erfahrung mit Apps-Entwicklung zu haben, würde ich dir grundsätzlich trotzdem mal dazu raten mit der Entwicklung nativ für das Handy anzufangen was du selbst besitzt und dir erst in einem zweiten Schritt die Sache mit dem Multi-Plattform in Angriff zu nehmen. Selbst wenn das später irgendwann heisst zweimal die Arbeit zu machen, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Start leichter wird wenn man sich von Anfang noch mit den Unwegbarkeiten der Multi-Plattform-Geschichte stresst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh