%appdata% umgebungsvariable ändern

cdrw700mb

Enthusiast
Die meisten programme haben ihr config-dateien-etc-verzeichnis ja in %appdata% des jeweiligen benutzers. jetzt hab ich aber viele progs, die für jeden benutzer die selben einstellungen haben sollen. habe deshalb vieles als portable version genutzt, nur lässt sich das nicht so einfach updaten (drüberinstallieren) wie installierte versionen.
deshalb würd ich gern wissen, ob es möglich ist zB bei 3 benutzern die programme so einzurichten, dass die .ini dateien, plugins, etc. im benutzer-verzeichnis-appdata ist, aber man mit anderen accounts, zB als admin dasselbe verzeichnis verwenden kann.

winvista sp2

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mittels set AppData=<Pfad>
das gleiche für localappdata set localappdata=<Pfad>
unter hkcu\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\user shell folders bzw shell folders könntest du den pfad prüfen bzw auch anpassen. Dann solltest du noch die links auf application data/local settings/anwendungsdaten/lokale einstellungen evtl mittels junction o.ä. auf den neuen pfad setzen
einen userspezifischen anwendungspfad für mehrere user gleich zu nutzen halte ich aber für nicht unproblematisch weshalb ich davon abraten würde...von dem abgesehen werden auch einige einstellungen userspezifischen registry hive gespeichert die du damit nicht erschlägst...

wie du vermutlich trotzdem an dein ziel kommst...
kopier die ordner welche die inis enthalten etc mit dem exakt gleichen pfad von %appdata% bzw %localappdata% nach %allusersprofile% (also unter allen 3 sollten die daten in den ordnern <firma>\<produkt> liegen)
dann die ordner mal unter %appdata% löschen, danach abmelden und wieder anmelden und schauen obs so funktioniert
zusätzlich noch die in der reg abgespeicherten einstellungen mittels gpo (eigenes adm file musste dann wohl schreiben) auf benutzerebene für alle user festlegen (nur mit nicht business/enterprise/ultimate zu machen)

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde da ist windows noch nicht so ausgereift.
Habe das jetzt so gemacht, dass ich die Programmordner mit NTFS-Rechten blockiere, sodass zB Winamp nur als "benutzer1" oder thunderbird nur als "benutzer2".
würde aber trotzdem gerne wissen wie ihr es macht, wenn es um einstellungen geht, die für current_user und nicht für local_machine gelten, zB Truecrypt, Design, oder zB dieselbe Sidebar mit selben Plugins, usw. - wahrscheinlich auch mittels "schnelle benutzerumschaltung"? da fällt mir ein, warum ist eigentlich die "ausführen als..." funktion in vista wech?

grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh