Apple Aluminium Keyboard F- und Sondertasten

H@ckinTosh

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
1.039
Hi,

habe seit ein paar Monaten das Aluminium Keyboard von Apple und bin auch ziemlich begeistert davon:)
Jetzt wollte ich mal fragen, ob es möglich ist ein wenig an den Tastenbelegungen zu machen. Diese Dinge würde ich gerne umsetzen:

1. F-Tasten ohne die fn-Taste betätigen erledigt
2. Die Media-Tasten sollten richtig funktionieren (wenn möglich auch der CD-Auswurf)
3. Eine Druck-Taste wäre ganz praktisch. erledigt
4. Ich würde die Tasten F13-F18 gerne frei belegen (ist kein Muss, aber wäre ganz cool)

Habe bereits ein wenig gegooglet und Sharp Keys, sowie den Microsoft Keyboard Layout Creator ausprobiert. Beides brachte nicht den erhofften Erfolg. Bei Sharp-Keys kann man zwar Tasten definieren, aber die Einstellungen werden nicht übernommen (auch mit Admin-Rechten nicht). Den MSKLC verstehe ich irgendwie nicht.
Hat jemand von Euch Tipps für mich? OS ist Vista Ultimate X86.

Danke schonmal:)

HackinTosh

P.S.: Verzeiht mir, wenn es so einen Thread schon gibt und verlinkt ihn ggf., habe über die SuFu nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der User "unsterblich" war noch nicht da?:fresse::fresse:

ps, warte ich hol ihn hier rein dann kann er mehr Infos darüber geben :wink:
 
Man hat mich gerufen?

Dazu brauchst du die Bootcamp Treiber, diese findest du hier. Inklusive Anleitung. Habs gerade nur auf Englisch da.
 
Dieser Sprache bin ich zum Glück mächtig, vielen Dank!
 
Ähm, habe da ein kleines Problem. Wenn ich auf den Downloadlink für den Keyboard Installer klicke, bekomme ich eine 1,6Mb große .htm-Datei. Wenn ich das Programm aus dem oberen Links auge, bekomme ich zwar die exe, aber diese lässt sich nicht starten. Was kann ich tun?
 
Danke für die Seite Unsterblich, habe die Apple Alu Tastatur nun auch ca 8 Monate im Einsatz (geiles Teil :) ) nur mit den Treibern war das immer so ne Sache (F-Tasten gingen nur mit FN-Taste), deswegen hatte ich die Treiber nie Installiert (hatte dann halt keine Druck-Taste -> Zusatzprogramm tat es auch).

Aber dank den 2 Registry einträgen geht nun alles ohne FN-Taste! :love:

Mit Bootcamp läuft auch alles, aber wie auf der Page steht, das System kann dadurch recht instabil laufen.. (Freezes/Absturz etc. Scannt halt nach Mac Hardware), ohne Bootcamp gehen halt die Media Keys nicht, aber da ich diese eh nie benutzt habe..

Hier nochmal 2 Links zu den Treibern:

Vista 32 (W2K8 Server 32):
http://rapidshare.com/files/153093288/AppleKeyboardInstaller.exe

Vista64 (W2K8 Server 64):
http://rapidshare.com/files/153093289/AppleKeyboardInstaller64.exe

Sollten jeweils recht aktuelle Installer aus der Bootcamp CD sein.

Gruß soulreaver
 
Danke für die Links, aber auch wenn ichs da runterlade, kann ich die exe nicht starten. Kommt immer nur di UAC, dann kurz das Wartesymbol und dann nichts mehr:(
Hat jemand ne Ahnung was da los ist? Achja und für eine Alternativquelle zu Bootcamp wäre ich auch ganz dankbar, die ist bei unsterblichs Link nämlich auch nur eine htm-Datei-.-

Edit:
So, die F-Tasten funktionieren jetzt ohne fn, die Registry-Keys von der Page funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt UAC aus, solang du die Treiber installierst? Gibt da öfter mal Probleme mit (Bsp: Tremdmicro Antivirus installation, geht mit UAC auch nicht), Temporär ausmachen, danach kannstes wieder anschalten.

Edit sagt:

eben noch mal getestet => da kommt auch kein Setup oder so, du machst nen Doppelklick und das wars. Im Gerätemanager unter Eingabegeräte siehste dann das Apple Keyboard :) (Deinstallation über Software -> Apple Keyboard Driver (oder so))

Edit2 sagt:

2. Die Media-Tasten sollten richtig funktionieren (wenn möglich auch der CD-Auswurf) <= geht nur, wenn du dir Bootcamp installierst, was aber zu besagten Freezes führen kann z.B. 20 Sekunden Freeze beim Booten (ich habs deswegen wieder deinstalliert).

3. Eine Druck-Taste wäre ganz praktisch. => nach Treiberinstallation geht das mit der F14 Taste

4. Ich würde die Tasten F13-F19 (F14=Print) gerne frei belegen (ist kein Muss, aber wäre ganz cool) => wenn es dafür eine Lösung gibt her damit! :)

Gruß soulreaver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, in meinem Gerätemanager tauchts auf, auch mit UAC. Hatte nur halt ein schönes Setup-Menü erwartet:d
Jetzt bräuchte ich nur noch das BootCamp Control Panel, dann bin ich glücklich:)

Edit:

Jap, Druck-Taste geht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine gepatchte version des bootcamp control panels gebastelt, die auch auf nem nicht apple pc startet. aber viel kannst du da sowieso nicht einstellen ;) die einzig sinnvolle option die es gibt ist tatsächlich die umstellmöglichkeit mit der fn-taste
 
Also kann man auch mit BootCamp die Media-Tasten nicht einstellen?
 
Ich nutze einfach mal diesen Thread.

Wie einige in diesem Thread habe ich die Apple Amuminium Keyboard im Einsatz und als Betriebssystem Win 7 Ultimate x64. Mit den BootCamp-Treiber meiner Snow-Leopard DVD bekomme ich aber nicht die Funktionstasten zum laufen. Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee?
 
hallo

ich habe auch das aluminium keyboard von Apple. unter vista 32/64 sowie jetzt win7/ 64 belege ich die tasten mit dem kleinen programm ac'tivAid. es ist am anfang etwas schwierig einzurichten, aber du kannst deine + viel mehr funktionen nutzen. das tolle dabei ist auch, dass du tasten mit programmen belegen kannst.

die lautstärke wird auch unter win7 im appledesign dargestellt.

schau hier:

http://www.heise.de/ct/projekte/Windows-weitergedacht-ac-tivAid-284115.html
 
hat evtl jemand die neusten tastatur treiber für x64 für die kleine alu tastatur?

oder sind die von mir verlinkten noch aktuell?

tasta liegt noch auf arbeit rum, werde ich dann morgen mal testen :)
 
ok, habe mich nun etwas informiert (und viel getestet :p ) -> mit bootcamp ists schei*se!

habe mir nun wie gesagt noch die mini apple alu tastatur besorgt und habe ein tool gefunden, mit dem man sehr gut alle keys (ausser dem fn-key...) einstellen kann :)

nennt sich "sharp-keys" (aktuellste version hier: http://www.randyrants.com/sharpkeys/ ) und läuft 1a :) (key wählen, neue zuordnung wählen, write to registry, abmelden, neu anmelden -> geht!)

da die kleine tasta keine entfernen taste mehr hat (nur unter nem apple mit bootcamp) war das bei mir dringend nötig, ohne entfernen taste ist ganz schlecht :fresse:

ein paar media keys kann man wohl auch belegen (auf der großen gehen auch die tasten f13-f19), bin happy erstmal :)
 
hallo

ich habe auch das aluminium keyboard von Apple. unter vista 32/64 sowie jetzt win7/ 64 belege ich die tasten mit dem kleinen programm ac'tivAid. es ist am anfang etwas schwierig einzurichten, aber du kannst deine + viel mehr funktionen nutzen. das tolle dabei ist auch, dass du tasten mit programmen belegen kannst.

die lautstärke wird auch unter win7 im appledesign dargestellt.

schau hier:

c't - Windows weitergedacht - ac'tivAid

Habe vorher Sharp-Keys benutzt, aber das ist ja richtig cool, funktioniert 1A unter Win 7 HP x64. :hail:
 
Inzwischen müsste es doch eine anständige Lösung geben oder? Ich würde gerne die Mediatasten ganz normal nutzen und am besten auch noch CTRL und FN vertauschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh