Apple bekommt die "Mutter aller Software-Patente" zugesprochen

Das mit den Scrollbars ist ein anderes Patent. Das hier beschriebene ist davon nicht betroffen. Hat hier jemand einfach in den Raum geworfen, ohne die Hintergründe zu kennen.
Liest sich in dem von dir verlinkten Patent aber anders:
1. A method, comprising: at a portable multifunction device with a touch screen display: displaying a portion of an electronic document on the touch screen display, wherein the displayed portion of the electronic document has a vertical position in the electronic document; displaying a vertical bar on top of the displayed portion of the electronic document, the vertical bar displayed proximate to a vertical edge of the displayed portion of the electronic document, wherein: the vertical bar has a vertical position on top of the displayed portion of the electronic document that corresponds to the vertical position in the electronic document of the displayed portion of the electronic document; and the vertical bar is not a scroll bar; detecting a movement of an object in a direction on the displayed portion of the electronic document; in response to detecting the movement: scrolling the electronic document displayed on the touch screen display in the direction of movement of the object so that a new portion of the electronic document is displayed, moving the vertical bar to a new vertical position such that the new vertical position corresponds to the vertical position in the electronic document of the displayed new portion of the electronic document, and maintaining the vertical bar proximate to the vertical edge of the displayed portion of the electronic document; and in response to a predetermined condition being met, ceasing to display the vertical bar while continuing to display the displayed portion of the electronic document, wherein the displayed portion of the electronic document has a vertical extent that is less than a vertical extent of the electronic document.

2. The method of claim 1, including: when the portion of the electronic document is initially displayed: displaying the vertical bar for a predetermined time period even if no object is detected on or near the electronic document, and ceasing to display the vertical bar immediately following the predetermined time period.

[...]
Die restlichen Punkte entsprechen genau dieser Beschreibung, nur auf andere Geräte übertragen.

Deine Erläuterung von dem Patent:
Das Patent 8.223.134 beschreibt ein "portables elektronisches Gerät, eine Methode und ein grafisches User-Interface für die Darstellung elektronischer Listen und Dokumente"
Hilft jedenfalls nicht beim Verständnis, worum es überhaupt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nicht, warum ihr auf das Patentsystem und Apple eindrischt.

Entwicklung und Forschung lohnen sich nicht, weil sobald es jemand entdeckt hat, kann es ja auch jeder machen. Ist das Wissen einmal da, kann es jeder nutzen, ohne dass dem Wissen dabei was abgeht. Das torpediert den ganzen Zweck, mit der Firmen Entwicklung betreiben aber gewaltig. Denn der löst sich in nichts anderem auf, als die Konkurrenz, die sie selbst betreiben auch zu gewinnen. Entwicklung lohnt sich also nur über den "Kniff", dass man zu Eigentum macht, was nicht mal stoffliche Eigenschaften von Eigentum hat.

Innovation und Entwicklung, wenn ich das schon höre. Kein Unternehmen auf der Welt hat den Zweck irgendwas zu entwickeln. Entwicklung wird durchs Patentsystem erst für Unternehmen interessant, weil sie dadurch andere von der Nutzung ihres Wissens ausschließen können (also es zu Eigentum machen) und NUR DANN wird Entwicklung zum Mittel in der Konkurrenz und auch betrieben.

Der Staat entscheidet dann nach seinen Maßstäben (also einen möglichst guten Kapitalstandort zu haben und eine florierende Ökonomie mit ordentlich Wirtschaftswachstum, denn das ist seine Quelle) im Patentrecht, welche Dinge er für ausschlussfähig hält und bei welchen er empfindet, dass man andere nicht davon ausschließen darf.

Dass Unternehmen das Patentrecht nutzen, um damit Geld zu verdienen ist so vorgesehen und kein Unfall. Und wie sie halt so sind, sind sie beim Geld verdienen kreativ und nutzen alle Kanäle.

Wäre an sich ja auch ganz nett, wenn Apple wirklich etwas von dem ganzen Kram selbst erfunden hätte/ es sich nicht um Trivialpatente handeln würde.

@G00fY: Nehme meinen Einwand zurück, hab das in einem anderen Kontext gesehen, wo es hauptsächlich um das Ausblenden der Balken ging. Danke ;)

Ein BWLer Aufsatz?
Warum sollte es Patente auf Bedienung udn Konzepte geben anstatt auf technische Umsetzung? Der Quellcode ist unter Garantie nicht identisch oder mit anderen Worten: Google hat - auch wenn jemand die Idee für ein Bedienkonzept hatte - noch Hirnschmalz in die Umsetzung gesteckt. Genau so wie ein VW 4 Zylinder Motor warscheinlich genauso wenig oder Viel Eigenleistung enthält wieder 4 Zylinder von BMW oder Mercedes oder sonstwem. Nur dass es bei plastischen Vergleichen jeder irgendwie versteht und bei Software soll dann alles anders sein?

Wenn ich mich aufrege, dann nicht über das Patentrecht, sondern über das was als Patent gewährt wird. Und bei den Trollpatenten ist Apple mit seinen Geschmacksmustern nun mal ganz weit vorne für den Troll Award. Soll nicht heissen, dass andere Unternehmen keine Trollpatente haben. De Fakto ist die Smartphone Bedienung eine Geräteübergreifende Norm mit unterschiedlicher technischer Umsetzung (Quellcode).

Zuletzt bearbeitet:
Nehme meinen Einwand zurück, hab das in einem anderen Kontext gesehen, wo es hauptsächlich um das Ausblenden der Balken ging. Danke ;)
Jupp, hier stehs auch nochmal. Die Aufmache und Inhalt der News lässt das aber nicht erschließen.:d

@2k5lexi: Genauso sehe ich das auch!

Zuletzt bearbeitet:
Deine Erläuterung von dem Patent: Hilft jedenfalls nicht beim Verständnis, worum es überhaupt geht.

Das ist keine Erläuterung, das ist die Einleitung der abstrakten Beschreibung aus dem Patent:

Portable electronic device, method, and graphical user interface for displaying electronic lists and documents

Update in der News: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...tter-aller-software-patente-zugesprochen.html

Das angesprochenen Patent bezieht sich offenbar in der Beschreinung maßgeblich auf das Verhaltens von Scrollbalken. Dabei geht es sowohl um die vertikale Größe bei Bewegungen, als auch um die horizontale Größe bzw. gar das Ausblenden derselbigen, wenn sie nicht benötigt werden bzw. bei Inaktivität.

Danke an G00fY für diesen zusätzlichen Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum ihr auf das Patentsystem und Apple eindrischt.

Entwicklung und Forschung lohnen sich nicht, weil sobald es jemand entdeckt hat, kann es ja auch jeder machen. Ist das Wissen einmal da, kann es jeder nutzen, ohne dass dem Wissen dabei was abgeht. Das torpediert den ganzen Zweck, mit der Firmen Entwicklung betreiben aber gewaltig. Denn der löst sich in nichts anderem auf, als die Konkurrenz, die sie selbst betreiben auch zu gewinnen. Entwicklung lohnt sich also nur über den "Kniff", dass man zu Eigentum macht, was nicht mal stoffliche Eigenschaften von Eigentum hat.

Innovation und Entwicklung, wenn ich das schon höre. Kein Unternehmen auf der Welt hat den Zweck irgendwas zu entwickeln. Entwicklung wird durchs Patentsystem erst für Unternehmen interessant, weil sie dadurch andere von der Nutzung ihres Wissens ausschließen können (also es zu Eigentum machen) und NUR DANN wird Entwicklung zum Mittel in der Konkurrenz und auch betrieben.

Der Staat entscheidet dann nach seinen Maßstäben (also einen möglichst guten Kapitalstandort zu haben und eine florierende Ökonomie mit ordentlich Wirtschaftswachstum, denn das ist seine Quelle) im Patentrecht, welche Dinge er für ausschlussfähig hält und bei welchen er empfindet, dass man andere nicht davon ausschließen darf.

Dass Unternehmen das Patentrecht nutzen, um damit Geld zu verdienen ist so vorgesehen und kein Unfall. Und wie sie halt so sind, sind sie beim Geld verdienen kreativ und nutzen alle Kanäle.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, denn derzeit ist es leider nur so möglich, für Innovation irgendwie einen Cent zu sehen. Nur frage ich mich grade im Fall Apple, inwiefern sie jetzt noch mehr Gewinn abwerfen werden durch diese neuen Patente. Es ist ja nicht so, dass es gestern erfunden wurde und heute angemeldet wurde. Es wird schon seit einiger Zeit von allen genutzt, ohne dass sich jmd eingeschaltet hat. Und "auf einmal" (mir ist bewusst, dass sowas lang dauert, aber trotzdem) will man diese Idee doch nicht mehr teilen.
Nun gut, das ist ihr gutes Recht. Nur was von all dem haben sie wirklich komplett 100% selbst entwickelt? Kein bisschen von anderen geklaut? Kein bisschen inspirieren lassen von anderen Unternehmen? Alles komplett objektiv erfunden worden von Wissenschaftlern und Visionären, die 24/7 im Bunker gelebt haben, ohne durch den Rest der Technologie jemals beeinflusst worden zu sein?

Apple mag sich (rechtens oder nicht) die Rechte sichern. Was aber wohl eher dazu führen wird, dass der Rest umstrukturiert. Das kostet wieder Zeit und Geld. IMHO ist das typisches Steine in den Weg legen. Welchen Vorsprung verspricht man sich davon? Oder will man jetzt auch noch rückwirkend Lizenzgebühren kassieren bzw rückwirkend klagen?

Keine Ahnung ob das nur ein Märchen ist, aber einst las ich, dass Anfang des 20 Jhdt in Deutschland auf sowas gekackt wurde. Da hat jeder von jedem kopiert, weil es kein Urheberrecht gab. Es entstand eine Fülle von Schwachsinn aber auch viel Produktives, während die Briten damals stagnierten. Sofern das stimmt, bin ich der Ansicht, dass Freiheit im Endeffekt mehr Innovation und Produktivität hervor bringt, als irgendein System, das krampfhaft versucht, jeden Schraubenzieherhersteller zu entlohnen für jede Schraube die irgendwo verschraubt wird. Ich finde nicht, dass alle Inhalte (ob Wissen oder Kultur) kostenlos zugänglich sein sollten. Vielmehr muss man sich mal ernsthaft Gedanken machen, wie sich das System so umstellen lässt, dass man dank des eigenen Einsatzes Vorteile erzielen kann, die andere aber nicht unbedingt hindern oder eine Stange Geld kosten.

Vllt ist es bereits so und ich verstehe es nur falsch. Aber welchen Vorteil/Nachteil hat so ein millionenschweres Unternehmen aufgrund solcher Patent-Geschichten? Für mich sieht das eben nicht danach aus, Wissen zu schützen, sondern es stinkt nach extremer Geldgeilheit.

Warum sollte es patente auf Bedienung geben?
Weil ein Patent in dem Sinne gar nichts technisches ist.
Ein Unternehmen entwickelt etwas und will die Konkurrenz daran hindern, es zu nutzen, weil es meint, dass es als Mittel zum Konkurrenzgewinnen tauglich wäre (sprich, so ziemlich auf alles, was aus deren Entwicklungsabteilungen kommt).

Ob es zulässig ist oder nicht, diese Entwicklung zum Eigentum zu heben und so andere ausschließen zu können entscheidet der Staat in Gestalt des Patentrechts. Ob dies oder jenes dann diesem Patent dann widerspricht, entscheidet auch der Staat.
Wie soll es auch anders gehen? Jedes Wissen hat immer die Eigenschaft, nicht exklusiv zu sein. Es ist einfach da und stofflich tut es dem Wissen keinen Abbruch, ob es zwei oder 2 Millionen nutzen. Und das wurmt! So lässt sich damit kein Geld verdienen also auch keine Entwicklung betreiben, weil Geld zu mehr Geld machen nunmal der durchgesetzte Zweck in den westlichen Gesellschaften ist.
Wie viel Hirnschmalz hier oder da investiert wurde, die Frage hat beim Patentrecht nichts zu suchen, weil der nicht geschützt wird. Im Prinzip wird gar nichts geschützt sondern andere von den Resultaten des Hirnschmalz ausgeschlossen. Die Verfügung über das Wissen wird exklusiv gemacht. Und eine Nutzung des Wissens ist nur noch zulässig, wenn das Interesse des Patentinhabers (also Eigentümers, wie sonst überall, jeden Tag auch) bedient wird.

Dass so eine Geschichte Stilblüten treibt wie hier, liegt ja schon fast auf der Hand. Nur die sind wirklich das langweiligste am Patentwesen.

Das ist keine Erläuterung, das ist die Einleitung der abstrakten Beschreibung aus dem Patent:
Auch wenns kleinlich und etwas OT ist, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Du hast geschrieben, "Das Patent 8.223.134 beschreibt ein...". Synonyme
Wenn du nur den Namen des Patents nennen wolltest, reicht in Zukunft ein einfacher Link. Das sollte nicht der Sinn einer News in einem IT-Onlinemagazin sein. Ich weiß, dass es immer schnell gehen muss, damit die User das nicht schon auf 10 anderen Seiten gelesen haben, aber ein wenig sollte sich der Redakteur schon mit den Themen befassen. Kann mir vorstellen, dass einem solche Beiträge manchmal auf die Nerven gehen oder arrogant rüber kommen. Ich meine das aber nur als produktive Kritik.

Schönen Gruß:wink:

Edit: Danke für diese Ehre in der News Erwähnung zu finden.:d

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Hirnschmalz hier oder da investiert wurde, die Frage hat beim Patentrecht nichts zu suchen, weil der nicht geschützt wird. Im Prinzip wird gar nichts geschützt sondern andere von den Resultaten des Hirnschmalz ausgeschlossen. Die Verfügung über das Wissen wird exklusiv gemacht. Und eine Nutzung des Wissens ist nur noch zulässig, wenn das Interesse des Patentinhabers (also Eigentümers, wie sonst überall, jeden Tag auch) bedient wird.
Dann bleibt nur der Beweis schuldig, dass wirklich irgendwer der erste war und dass der Patentanmeldende tatsächlich eine Idee aus dem eigenen Unternehmen anmeldet ohne dass dies durch Inspiration von aussen zustande gekommen ist.
Und das dürfte bei Design, Geschmacksmustern und ähnlichem sehr schwer werden.

Jop, sehe ich auch so. Kenne mich mit dem Patentsystem allgemein nicht gut genug aus und will gar nicht die Wichtigkeit von Patenten in Frage stellen. Gerade für ein Wirtschaftsland wie Deutschland, deren Unternehmen viel Geld in Entwicklung stecken.

Aber, Punkte wie eine Scrollbar, die transparent wird wenn man für ein paar Sekunden nicht scrollt, sehe ich nicht als ernstzunehmendes Patent. Da baut man im Quellcode einen Timer ein und schwup hat jede Scrollbar diese Funktion. Das ist höchstens eine Abwandlung und keine eigenständige Erfindung.

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich wie einige Leute hier drauf sind.

Gegen einige Patente habe ich etwas, auch gegen die von Apple (das sogenannte Geschmacksmuster war halt etwas... dumm), aber genau solche Patente wie dieses hier, welches halt einfach die Entwicklung von Apple schützen soll, sind es doch, die ein Patent definieren. Jemand entwickelt etwas - dabei ist es egal, ob es ein GUI ist oder eben nicht - und lässt sich genau diese Entwicklung schützen. Und hier kann jeder Denken was er möchte, aber Apple ist die Firma die das Smartphone im Grunde genommen erschaffen haben, sie mögen nicht die ersten gewesen sein, die sich das Device einfallen lassen haben, aber Sie sind definitiv die Firma gewesen die das Smartphone massen-tauglich gemacht haben, eben mit genau solch einfachen GUIs die man eben auch entwickeln muss und dafür geht nicht nur viel Zeit, sondern eben auch Geld für bestimmte Studien drauf und ich sehe Apple hier definitiv im Recht sich diese Erkenntnisse patentieren zu lassen, denn erst nach dem Apple so Ihre Smartphones gebaut hatte vom GUI her, kamen weitere Hersteller auf den selben Trichter. Wenn das ganze von Google kommen würde, wären alle der Meinung das Android endlich mal einen guten Stich gemacht hätte gegen Apple und deren iOS.

Es gibt hier einfach zu viele Hater, die einfach absolut keinen Schnall von der Materie haben. "Oh, Apple lässt sich hier sowas simples patentieren" - ja und? Wer hat den ganzen scheiß denn entwickelt und immense Arbeit, Geld und Zeit in BENUTZERUMFRAGEN investiert? Davon ab ist das Patent schon knapp 5 Jahre alt und wurde nur erst heute bewilligt und ich hoffe für Apple, das jedes andere Device, was die ganzen Sachen abgekupfert hat einen Anteil an Apple zahlen muss. Ich bin kein Fan von Apple, sondern ein Fan der freien Marktwirtschaft und wir haben uns diese Patente nun einmal aufgehalst und das mit genug Grund. Und wer diesen nicht kennt, solle sich doch bitte aus solchen Diskussionen wegen Patenten heraus halten.

(Stichwort: Plagiate)

Dann bleibt nur der Beweis schuldig, dass wirklich irgendwer der erste war und dass der Patentanmeldende tatsächlich eine Idee aus dem eigenen Unternehmen anmeldet ohne dass dies durch Inspiration von aussen zustande gekommen ist.

Da braucht es keinen Beweis. Ob jemand im Sinne des Patentrechts ein gültiges Patent besitzt (also das Recht, andere davon ausschließen zu können), wird in letzter Instanz von einem Gericht entschieden. Und das ist das eben ganz praktisch so. Das ist eine ganz andere Kategorie von Beweisen wie z.B. bei der Existenz des Higgs und das sollte man auch nicht zusammenwürfeln.

Ich wollte aber darauf hinweisen, dass ihr immer rumheult, dass so Innovation verhindert wird und dabei merkt ihr folgendes nicht:
1. Kein Unternehmen der Welt hat den Zweck Innovation, weil Wissen nunmal nichts exklusives an sich hat. Es ist also unbrauchbar für die Geldproduktion, weil man andere nicht davon ausschließen kann.
2. Innovation wird erst durch den (Gewalt)akt des Staates zur Waffe in der Unternehmenskonkurrenz, indem er dafür einsteht, dass es etwas exklusives ist (also ein Patent darauf genehmigt)
3. Das Rumgeklage ist täglich Brot, seit es das Patentrecht gibt. Das ist nichts neues und seit mehr als 60 Jahren geht da überhaupt nichts den Bach runter.
4. Konkurrenz gewinnen schließt die Niederlage der Konkurrenten nun immer mit ein. Ob nun Steine in den Weg legen oder einfach mehr verkaufen spielt keine Rolle. Das Resultat ist identisch und das machen sowieso alle Unternehmen immer gleichzeitig. Ausgerechnet bei diesen Weltkonzernen macht man sich Sorgen um deren (gerechtes) Abschneiden in der Konkurrenz. Man ist kein Weltkonzern, wenn man nicht beständig alle Mittel in Anschlag bringt, die Konkurrenz für sich zu entscheiden.

Ich wollte damit übrigens nicht sagen, dass es keine Forschung, Entwicklung oder sonstwas gibt, wenn es kein Patentrecht gibt. Aber kapitalistische Unternehmen investieren keinen Cent in sowas, wenn es sich nicht lohnt.

Mich würd ja mal interessieren, wieviele der Patente bereits in WinMobile ab 2002 oder PalmOS implementiert war. Aber irgendwie halten die beiden Parteien bei den ganzen Apple-Patenten ja immer die Klappe, wieso auch immer. Und die hatten schon so manches prior art umgesetzt, was man in den Nachrichten die letzten Monate als Apple-Patent gelesen hat.

Softwarepatente ftw.

Der Rest der Welt wird erst ein Einsehen mit den unsinnigen Softwarepatenten haben, wenn die amerikanische Justiz davon komplett lahmgelegt wird.

Heute wird nichts mehr erfunden, sondern nur noch programmiert.

sehr sinnlos dieser patent wahnsinn, wenn es so weiter geht werden firmen die auf sowas einen scheiß geben und munter kopieren den markt beherschen

Am Nordpol hat jemand eine Idee, am Südpol hat jemand anders zur gleichen Zeit die gleiche Idee. Wem von beiden steht das PatentRecht zu ? In den USundA bekommt Apple Rechte zugesprochen, die gar keine sind. Nur weil jemand etwas als erster zur Patentierung einreicht heißt das für mich noch lange nicht, daß er auch im Recht ist. Die Chinesen machen es in diesem Fall mal richtig und scheißen einfach auf diesen Schwachsinn und das bringt sie weiter wie unschwer zu erkennen ist. Ich glaube nicht, daß Apple auch nur ansatzweise so viel erfunden/entwickelt hat, wie es Patentanträge stellt.

Patente sollen dem Schutz geistigen Eigentums dienen - Apple mißbraucht das Patentrecht um Mitbewerber zu behindern. Geschmacksmuster auf viereckige Gegenstände oder angebissene Äpfel sagen doch alles über diese Firma aus. Wenn sie könnten, würden sie auch Adam und Eva verklagen, weil die aus nem Apfel ein Stück rausgebissen haben - kommt aber vielleicht auch noch - dann muß der Papst an Apple Gebühren zahlen. USundA - das Land der unbegrenzten Möglichkeiten....

Patente sollen dem Schutz geistigen Eigentums dienen - Apple mißbraucht das Patentrecht um Mitbewerber zu behindern.
Das ist kein Missbrauch, das ist sachgerecht.
Überleg doch mal so: Vor was muss denn das geistige Eigentum geschützt werden? Es verbraucht sich nicht, wenn es noch 1000 andere Leute gleichzeitig nutzen.
Das einzige was daran geschützt werden muss ist der Eigentumscharakter, also die ausschließliche Verfügung darüber. Diesen Charakter bei Geistesleitungen herzustellen und zu erhalten ist Inhalt des Patentrechts und genau diesen Charakter spielt man aus, wenn man anderen "Steine in den Weg legt". Das ist halt gerade der Witz von Eigentum. Ihr dachtet vielleicht immer der Witz vom Eigentum sei, dass keiner eure Zahnbürste klaut, aber die will doch eh keiner. Eine Wucht entfaltet Eigentum (ob geistig oder materiell) nur dann, wenn damit Leute gewinnbringend vom Gebrauch der Sache ausgeschlossen werden können.
Konkurrenten behindern ist also kein Unfall oder Auswuchs des Patentsystems. Weil geistige Leistungen zu Eigentum gemacht werden, kann man damit auch Konkurrenten ausstechen und genau das ist auch dann offensichtlich gewollt. Denn dafür taugt Eigentum so richtig.
Wenn man also schon sich darüber aufregt, was für Verrücktheiten hier passieren, dann ist die Ursache nicht in einem Fehler des Patentrechts zu suchen (in der albernen Vorstellung einer "bösen Firma" mit "innovationsfeindlicher Philosophie" im Gegensatz zu ihrem schärfsten Konkurrent erst recht nicht) sondern in der Tatsache, dass es sich dabei (dank des Patentrechts) auf einmal um Eigentum handelt und dieses eben sachgerecht in Anschlag gebracht wird von den Unternehmen. Die Frage lautet also: Was hat es mit Eigentum auf sich, dass dort solche Sachen rauskommen? Das habe ich versucht mal ein Stück weit aufzuklären hier.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würd ja mal interessieren, wieviele der Patente bereits in WinMobile ab 2002 oder PalmOS implementiert war. Aber irgendwie halten die beiden Parteien bei den ganzen Apple-Patenten ja immer die Klappe, wieso auch immer. Und die hatten schon so manches prior art umgesetzt, was man in den Nachrichten die letzten Monate als Apple-Patent gelesen hat.

Du hast den Finger schon ganz gut drauf, weil Palm besitzt oder besaß tatsächlich viele entscheidende Patente und es gab damals so etwas wie ein stillschweigendes Abkommen zwischen Palm und Apple, du verletzt meine Patente und ich dafür deine; während Palm technische Patente inne hatte besaß Apple z.B. ein begehrtes Patent zum Multitouch; letztlich bedeutete jedoch der Deal für Palm irgendwo den Untergang ;)

In den USundA bekommt Apple Rechte zugesprochen, die gar keine sind.

Insgesamt betrifft das mit den Patenten gar nicht nur Apple sondern allgemein die amerikanischen Unternehmen. Denn international kann man so ein paar Trends feststellen, wie Länder ihre Volkswirtschaften versuchen zu schützen und versuchen ihren Großunternehmen einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern zu verschaffen.

In Asien wird alles direkt mit Geld unterstützt. Wenn es einem Großunternehmen schlecht geht gibt es ohne zu zögern so viel Geld wie benötigt wird. Sehr gutes Beispiel hier Huawei. In Europa werden gerne Subventionen getätigt vor allem Standortsubventionen. Wenn ein Unternehmen in Europa etwas Aufbauen möchte wird es keine Schwierigkeiten haben einen Staat oder ein Land zu finden, welcher den Standort finanziert. Und in den USA werden Großunternehmen großzügig mit Patenten unterstützt. Der Phantasie werden hierbei keine Grenzen gesetzt. Microsoft hatte sich z.B. den "Ladebalken" von Kopier- oder Installationsvorgängen patentieren lassen, um jeden der einen Ladebalken in seiner Software verwendet zur Kasse bitten zu können. Jedoch gab es so einen großen Aufschrei, dass hier noch einiges abgeändert wurde.

Und vermutlich ist es tatsächlich so, dass viele in den USA zugelassenen Patente hier in D gar keine Chance hätten angenommen zu werden. Allerdings sind dann auch die Urteile in D zu den Patenten recht fraglich und auch sehr enttäuschend. Da müssen erst wieder englische Richter ankommen und mit esprit auf den Tisch hauen, so etwas hätte ich mir von unseren Richtern gewünscht. Aber gut in unserem Staat ist eh so einiges im argen.

Die Chinesen machen es in diesem Fall mal richtig und scheißen einfach auf diesen Schwachsinn und das bringt sie weiter wie unschwer zu erkennen ist.
Die Chinesen werden sich noch als unsere Retter entpuppen :fresse: ich warte auch schon auf ein passables RK3066 7z Tablet :cool:

Ich glaube nicht, daß Apple auch nur ansatzweise so viel erfunden/entwickelt hat, wie es Patentanträge stellt.

Und eben weil Apple kaum etwas selbst erfindet, wie auch ohne Fabriken und ohne Forschungseinrichtungen, brauchen sie halt die Patente auf Fremdleistungen, die haben doch sonst nüscht ;)
=> Top 20 F&E Unternehmen (Apple liegt für F&E bei etwa 0,7 Mrd.); und vermutlich gehen hierbei 0,69 Mrd. für Marketing- und Klageforschung drauf :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht schon Scrollbalken ?

Scrollen gabs schon immer - das kann sich Apple auf keinen Fall patentieren.

Dass im Telefonbuch beim scrollen ein großer Buchstabe eingeblendet wird brauche ich persönlich nicht - erstens kenne ich das Alphabet, und zweitens weiss ich etwa wieviele und welche Kontakte sich in meinem Telefonbuch befinden.

Lächerlich wie einige Leute hier drauf sind.

...aber Apple ist die Firma die das Smartphone im Grunde genommen erschaffen haben, sie mögen nicht die ersten gewesen sein, die sich das Device einfallen lassen haben, aber Sie sind definitiv die Firma gewesen die das Smartphone massen-tauglich gemacht haben, eben mit genau solch einfachen GUIs die man eben auch entwickeln muss und dafür geht nicht nur viel Zeit, sondern eben auch Geld für bestimmte Studien drauf

Ja, die Argumentation ist tatsächlich lächerlich, weil du dir selber widersprichst ;)
Es ist eben genau so, dass Apple Smartphones NICHT erfunden hat (Tablets übrigens auch nicht!). Das ganze Konzept baut auf einer Idee auf, die es vorher schon gab. Und nur, weil sie diese Idee "sinnvoll erweitert" haben, sollen DIE jetzt die allgemeinen Patentrechte auf diese "Idee" bekommen?

Das ist *wirklich* lächerlich!

Und ob Patent oder nicht - Apple lebt sehr, sehr gut von seiner Produktpalette, da braucht es eigentlich keine extrem engmaschigen Softwarepatente. Aber du würdest vermutlich auch die Patente auf die Maus, den Doppelklick und den Anmeldebildschirm gutheißen - weil das ja alles sehr innovativ war und sich durchgesetzt hat. Dumm nur, dass der Kunde den Patentkrieg mitzahlen muss, und darauf könnte ich eigentlich gern verzichten!

Auf den Otto-Motor gab es ein Patent, ebenso wie für den Kühlschrank usw. Vielleicht sollten sich einige erst einmal etwas mit dem Thema beschäftigen ;)

Hab ich Gegenteiliges behauptet? Es gibt/gab auf viele bahnbrechende Dinge Patente, dennoch hat man es irgendwie hinbekommen, dass alle was davon hatten. Nicht so bei Apple. Wird wohl keiner bestreiten wollen, dass das ganze Patentgetrolle erst so richtig los ging, als Apple in den Markt eingetreten ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh