Apple belegt beinahe vollständig TSMCs 5-nm-Fertigung

apple-a14.jpg
Im Rahmen der neuen iPads präsentierte Apple kürzlich auch die ersten Details zur nächsten SoC-Generation A14. Allerdings konnte man durchaus den Eindruck gewinnen, dass Apple hier noch nicht alles gezeigt und erwähnt hat, was sich mit der A14-Generation so alles ändert. Eine andere Theorie ist, dass Apple die großen Leistungssprünge in den iPhones und iPads etwas zurückgestellt hat.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als der N7 eingeführt wurde, soll Apple für das Restjahr 2018 den Prozeß zu 75% belegt haben – ohne iPad Air und ohne AS-Mac.

Für das Abschätzen der Transistordichte ist das Schielen alleine auf den Dichtefaktor 1,8 bei Logic ein bißchen kurz gegriffen, wenn TSMC für SRAM 1,35 und für Analog 1,2 angibt. Da solltet Ihr noch einmal in Euch gehen...

Die Mobilprozessoren gehen vor, AMD wird dann von dem erprobten 5nm Prozess profitieren.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich bin nicht sicher ob amd dann interesse an einem auf mobil ausgerichteten prozess zu nutzen.

Für den mobilemarkt zwar interessant, aber in 2 jahren klopft schon was amderes an der türe.

Nein, der N5 und N5P sind voll kompatibel das bedeutet das Apple tatsächlich viele Kapazitäten von TSMC belegt das tun sie aber wie dem Artikel zu entnehmen schon länger.

@angelsdecay
Ganz ruhig...
Apple belegt deshalb einen so großen Anteil beim Start einer neuen Prozeßgeneration, weil die Produktion ja erst noch hochgefahren wird. Wahrscheinlich steht spätestens im nächsten Sommer die volle Kapazität der Fab 18 zur Verfügung, die Auslastung durch Apple wird dann auf irgendwo zwischen ¼ und ein ⅓ zurückgehen.

Puh dann ist mit 5nm ryzen erst ab ryzen 7000 zu rechnen zen5 2024
Wie kommst du da drauf? AMD hängt Apple derzeit um eine Stufe hinterher. Apple hatte 2018 N7, AMD war da mit Zen+ noch auf 12nm. 2019 ging Apple auf den verbesserten N7 Prozess (N7P oder N7+) und AMD war bei N7 (Zen2). Dieses Jahr wechselt Apple auf N5 und AMD wird wohl mit N7P oder N7+ launchen. Das heisst aber auch das Zen4 2022 wohl in N5 kommt, während Apple dann entweder auf N5P, N5+ oder sogar N3 wechselt.

Und zuletzt kommt Zen4 wohl Anfang 2022 und Zen5 dann Mitte 2023, wenn alles glatt geht. 2024 wäre arg spät. Man sieht ja an Zen(+) und Zen2 wie lange AMD immer für eine Generation braucht.

Zen 3/2017
Zen+ 4/2018 (13 Monate)
Zen2 7/2019 (15 Monate)
Zen3 11/2020 (16 Monate)
Zen4 3/2022 (16 Monate)
Zen5 7/2023 (16 Monate)

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Offtopic News zu Tsmc:

2nm:
Da wundert es ja gar nicht, dass TSMC einen Vorsprung hat, wenn Firmen wie Apple da eigenes Kapital rein stecken.

Damit wäre dann klar das Apple sehr schnell auf N3 und N2 wechseln will...

Wo ich aber klar widersprechen muss: Nur weil man Geld in einen Prozess pumpt ist noch nicht gesagt das man einen Vorsprung hat. Siehe Intel, die werden Milliarden in den 10nm Prozess gepumpt haben und das Teil läuft erst jetzt mit "Superfin", nach Jahren Verspätung. Das kann TSMC jederzeit auch passieren... Auch wenn man das natürlich nicht hofft.

@Tzk
das stimmt schon. Es macht die Sache für TSMC aber auch etwas entspannter, wenn Andere ihre Miliarden in die eigene Entwicklungsabteilung stecken.

Das ganze dann für 1 Jahr exklusiv Produktion, bevor der Prozess für Tsmc frei wird. Sowas wäre doch ein netter Deal.
Zumal Apple ja anscheinend sowieso neue Fertigungsprozesse alleine voll auslasten kann und im Bezug auf den Yield sind kleine Mobilechips natürlich auch besser zum Start.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Es macht die Sache vor allem erst möglich, die Joint Ventures bei der Entwicklung und Finanzierung der Maschinen sind auch unabdinglich.

Damit wäre dann klar das Apple sehr schnell auf N3 und N2 wechseln will...

Wo ich aber klar widersprechen muss: Nur weil man Geld in einen Prozess pumpt ist noch nicht gesagt das man einen Vorsprung hat. Siehe Intel, die werden Milliarden in den 10nm Prozess gepumpt haben und das Teil läuft erst jetzt mit "Superfin", nach Jahren Verspätung. Das kann TSMC jederzeit auch passieren... Auch wenn man das natürlich nicht hofft.

Der N2 könnte ebenfalls von Samsung lizensiert sein, Samsung hält beim GAA einiges an Patenten. Apple bringt aber sehr wahrscheinlich auch mit Abstand das meiste Geld mit, ich meinte aber gehört zu haben das Apple starken Absatz Einbruch hatte daher schockiert mich das schon etwas, da Nvidia ja auch erstmal bei Samsung befriedigt wird.
Schaden sehe ich allerdings eher bei AMD, sollte evlt. noch vor Weihnachten die schnellste Gaming CPU das Licht der Welt erblicken könnte ich mir einen starken Hype vorstellen, und die GPUs und Konsolen müssen auch noch massig gemacht werden in "Krisenzeiten", TSMC ist groß aber das wird heftig werden jetzt.

@Infi88
Der Umsatzeinbruch beim iPhone war in den ersten 3 Quartalen des Geschäftsjahrs 2019 (= Q4.2018–Q2.2019). Dabei haben sie aber nur den Zuwachs aus dem Vorjahr wieder eingebüßt. Es war dann trotz dieses Einbruchs der dritthöchste Umsatz, den sie mit dem iPhone je in einem Geschäftsjahr hingelegt hatten.
Und wenn dieses Quartal nicht noch ganz schnell eine Katastrophe passiert, wird das laufende Geschäftsjahr wohl das umsatzstärkste werden, was Apple je hatte.

@Tzk
TSMC agiert aber ganz anders als Intel, man etwickelt lieber mit kleineren, besser beherrschbaren Fortschritten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich prophezeie das Zen3 und rdna2 genau so ein (beinahe) vollständiger Paperlaunch wie rtx 3080 wird.

Schon einige mal hieß es aus Insiders/Leaks dass man mit Zen2 nicht mit der Nachfrage nachkommt (z.B. im Serverbereich).
Nun wollen am Endes des Jahres Sony und Microsoft Millionen von Chips.
x Unternehmen wollen ihre Chips dort auch in 7 nm fertigen lassen.

Amd ryzen renoir ist auch ein (beinahe) Paperlaunch. Laptops/Notebooks kaum auf Lager.
Nun wollen die Beschäftigten bei Amd noch Zen 3 und rdna2 liefern.
Was ist wichtiger: Der Mobile-Markt, Zen3 oder rdna2?
:-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh