Apple Cinema Display 30" und PC

amdunlock

Semiprofi
Hi,

ich suche für diesen Bildschirm eine Grafikkarte. Ich habe schon herausgefunden, dass die Quadrokarte FX3400 diesen Bildschirm unterstützt, da sie 2xvollwertige DVI Anschlüsse unterstützt (2048x1536@85hz (das Apple Display hat doch mehr oder? 2560x1600)).
Naja jedenfalls hat eine GeForce 6800Ultra auch 2xDVI. Also kann ich auch eine solche nehmen?

Vielen Dank, Oliver :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ IcemanXP - Ich glaub so eine Karte braucht man nur wenn man das Cinema Display an einem Apple selbst betreiben will - kann mich aber auch täuschen... :)

Hi,

ich setze das 30" Display am PC ein. Es war ein langer, harter Weg bis es wirklich gelaufen ist.
Die 6800U für den PC kannst du abhaken, auch wenn der Hersteller was von DL DVI schreibt; die haben nur DualSingleLink DVI.
Ich setze eine DELL 6800 GTO ein, diese hat (zumindest die älteren Versionen) einen zweiten TMDS Transmitter auf der Rückseite und kann das Display in 2560x1600 ansteuern.
SLI fällt übrigens weg, da alle Consumerkarten im SLI Mode auf 1920x1200 per DVI begrenzt sind. Macht bei den meisten ja auch nix, da eh nur SL DVI vorhanden ist. Für die FX3400/4400 gibts einen Beta Treiber, der den SLI Mode in höheren Auflösungen ermöglichen soll; funktioniert aber noch nicht wirklich und wäre dann ja auch nur für die Workstation Karten. nVidia Deutschland hat sich hierzu geäußert und verlautbaren lassen, daß die Bridge auf den Consumerkarten niedriger getaktet sei und auch in Zukunft keine höheren Auflösungen per SLI und DVI geplant sind. Zocken also eher in non nativer Auflösung, Doom3 in 2560x1600 ist echt nicht mehr zu genießen ;-).
Würde also versuchen über Ebay an eine DELL 6800 GTO zu kommen; laß dir vorher versichern, daß der zweite TMDS Transmitter auf der Rückseite vorhanden ist. Ist übrigens eine PCI-E Karte.
Ansonsten bleiben nur Karten aus der QuadroFX Reihe:

FX 3400/4400 (PCI-E)
FX 4000 (AGP)

Die ATI FireGL 7100 und die 5er haben auch noch DL DVI, aber hier kann das Display in non nativer Auflösung nicht sinnvoll genutzt werden. Zum einen gibts hier wohl Probleme bei der Ansteuerung und da das Display keine Skalierungsoptionen bietet, ist die seitengerechte Interpolation nicht möglich. nVidia bietet ja entsprechende Einstellungen im Treiber.

Ist natürlich Schade, daß es keine Consumerkarten mit DL DVI gibt; ärgerlich sind die dadurch entstehenden Konfusionen.
So muß es aussehen, damit DualLink DVI vorhanden ist:

http://www.driverheaven.net/reviews/gto/pictures/gtopic 004.jpg

Der TMDS Transmitter ist der quadratische Chip von SI nahe eines der DVI Ports; genau dieser ist dann auch DualLink fähig. Bei den ganzen anderen 6800ern -außer eben der GTO (kann aber keine Garantie für alle GTOs übernehmen, da sich das ja ändern kann) und bestimmten QuadroFXen)- sieht man, daß da ein Chip hinkönnte...aber er fehlt. Damit ist man bei dem Display auf 1280x800 begrenzt.

Hier eine 6800U Rückseite (SingleLink DVI):

http://www.hardocp.com/images/articles/1090131298kFg5FvTnXn_1_4_l.jpg

Ich will jetzt keinesfalls übermäßige Kritik an den bisherigen Beiträgen üben, aber bevor man sagt "Klar, geht ohne Probleme", sollte man das entweder schon selbst gesehen haben oder wenigstens mal in den Weiten des Internets geschaut haben, was denn für Anforderungen an die Karte gestellt werden. Denn nichts ist ärgerlicher für den Topicstarter, als wenn er sich das Display kauft und dann erstmal auf 1280x800 begrenzt ist. Natürlich liegt der Schluß nahe, daß es gehen könnte, aber so sollte man es dann auch formulieren. Tatsächlich geht es nämlich wie gesagt nicht.

Gruß

Denis

P.S. Die Asus V9999GE (und nur die, bei der GT gehts schon wieder nicht) konnte das Display auch in 2560x1600 ansteuern; die hatte keinen zweiten TMDS Transmitter, sondern vermutlich nur einen höher getakteten TMDS; dies führte aber zu schönen Bildfehlern insbesondere bei schwarzen Flächen => für mich unbrauchbar; getestet mit zwei Karten um einen Fehler selbiger auszuschließen

Zuletzt bearbeitet:
@amdunlock:
wie kann man sich als 15 jahre alter schüler nen 30" cinema display leisten?! wofür brauchst du den?!
(bin nur neugierig, weil dass für mich der einzige grund wäre von crt auf tft zu wechseln ;-)... außerdem bin ich neidisch :-D )

@Assi: amdunlock braucht eine Schwanzverlängerung. Glaub nicht allem was er labert.

@Thread: SailorMoon hat schon alles gesagt. Das Gleiche mit dem DDL steht auch fett gross auf der Apple-Seite.

'cuda

So ich hab jetzt grad nochmal geschaut. Mit dieser Matroxkarte ist es definitiv möglich:
Matrox

So da ich mir absolut sicher war, daß es auch mit ner 6800er geht, hab ich nochmals bei macuser.de nachgeschaut. Hier wird bestätigt, daß es funktioniert -> klick

@'cuda. ich habe nie geschrieben, dass ich den bildschirm für mich selber brauche und das er mir gehört (ist für meinen daddy). und auch wenn es sich für die so angehört hat, sollte man anschuldigungen entweder lassen und wenn man sich das dann doch nicht verkneifen kann sollte man das lieber etwas netter machen. @skywalker. thx für den link werde ich mir mal anschauen.

edit. matrox kommt nicht infrage :(, weil gelegentlich linux verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
noe die 6800er geht defintiv nicht. Klar, die Mac Version, die hat aber auch den zweitem TMDS.
Nur die allerersten Samples der 6800U hatten DL DVI, nVidia hat aber die Weisung gegeben, ihn zu entfernen, um eine Abgrenzung zum WS Bereich zu haben; siehe meine Bilder von den beiden Karten (eine DELL GTO und eine 6800U).
Ich meine, ausprobieren kann man es gerne, aber die gesammelten Erfahrungen des amerikanischen Apple Forums (dort ging nämlich das Geheule los, wenn die schöne Ultra nur 1280x800 ermöglichte), sowie meine eigenen Tests sprechen klar dagegen. Benötigt wird DualLink DVI und nicht DualSingleLink DVI. Gleichwohl kann man es mit einer gewöhnlichen 6800 ansteuern, wird dann aber auf 1280x800 begrenzt sein. Normalerweise gäbe eine SL Connection noch 1920x1200 her (siehe die ganzen 23"/24" Modelle), aber das 30er scheint in der Auflösung kein reduced Blanking zu unterstützen.

Es bleibt wie gesagt die DELL 6800GTO, mit der läuft das Display hier problemlos; diese hat offiziell zwar auch kein DL DVI, aber den zweiten Transmitter (und somit de facto DL DVI). Anonsten die V9999GE, aber die kann Probleme machen, zumindest bei mir.
Wenn du die nicht willst, bleiben wirklich nur die WS Karten: QuadroFX 3000 (mit neuem BIOS), 3400, 4000, 4400.
ATIs FireGL Reihe fällt aus den genannten Gründen mit der Interpolation eigentlich weg.

Aber mit der GF6800 geht es auf jeden Fall. Hier wurde sogar schon mal ein Bild gepostet, 30er an einem WIN-PC
Das sagt im Prinzip erstmal gar nix; ich selbst habe da mal ein Bild von meinem 30er am PC gepostet, natürlich mit einer 6800er, aber eben der DELL GTO Version.

Wen es interessiert wie sowas am PC aussieht - hier mal mein Apple:
http://www.arcor.de/palb/alben/69/1896769/2560_3266626461626531.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/69/1896769/2560_3362636335616530.jpg

Vielleicht noch ein Hinweis zur Qualität: An sich nichts zu bemängeln, aber es gibt einen minimalen Screendoreffekt, den ich bislang bei jedem 30er gesehen habe (hatte selbst 2 Stück hier); mich stört es nicht, es mag aber Leute geben, die damit "nicht leben" können.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Sailor Moon schrieb:
noe die 6800er geht defintiv nicht. Klar, die Mac Version, die hat aber auch den zweitem TMDS.
Nur die allerersten Samples der 6800U hatten DL DVI, nVidia hat aber die Weisung gegeben, ihn zu entfernen, um eine Abgrenzung zum WS Bereich zu haben; siehe meine Bilder von den beiden Karten (eine DELL GTO und eine 6800U).
Ich meine, ausprobieren kann man es gerne, aber die gesammelten Erfahrungen des amerikanischen Apple Forums (dort ging nämlich das Geheule los, wenn die schöne Ultra nur 1280x800 ermöglichte), sowie meine eigenen Tests sprechen klar dagegen. Benötigt wird DualLink DVI und nicht DualSingleLink DVI. Gleichwohl kann man es mit einer gewöhnlichen 6800 ansteuern, wird dann aber auf 1280x800 begrenzt sein. Normalerweise gäbe eine SL Connection noch 1920x1200 her (siehe die ganzen 23"/24" Modelle), aber das 30er scheint in der Auflösung kein reduced Blanking zu unterstützen.

Es bleibt wie gesagt die DELL 6800GTO, mit der läuft das Display hier problemlos; diese hat offiziell zwar auch kein DL DVI, aber den zweiten Transmitter (und somit de facto DL DVI). Anonsten die V9999GE, aber die kann Probleme machen, zumindest bei mir.
Wenn du die nicht willst, bleiben wirklich nur die WS Karten: QuadroFX 3000 (mit neuem BIOS), 3400, 4000, 4400.
ATIs FireGL Reihe fällt aus den genannten Gründen mit der Interpolation eigentlich weg.

Das sagt im Prinzip erstmal gar nix; ich selbst habe da mal ein Bild von meinem 30er am PC gepostet, natürlich mit einer 6800er, aber eben der DELL GTO Version.

Wen es interessiert wie sowas am PC aussieht - hier mal mein Apple:
http://www.arcor.de/palb/alben/69/1896769/2560_3266626461626531.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/69/1896769/2560_3362636335616530.jpg

Vielleicht noch ein Hinweis zur Qualität: An sich nichts zu bemängeln, aber es gibt einen minimalen Screendoreffekt, den ich bislang bei jedem 30er gesehen habe (hatte selbst 2 Stück hier); mich stört es nicht, es mag aber Leute geben, die damit "nicht leben" können.

Gruß

Denis

Danke ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Bin eben aufgrund der geposteten Aussage davon ausgegangen, daß es funktioniert. Aber aufgrund Deiner Aussage scheint das wirklich nicht so leicht zu sein. Allerdings finde ich es dann aber auch etwas gewagt wenn Apple so leichtfertig sagt, man könnte es problemlos an nem Windowsrechner benutzen.

Auf jeden Fall danke schön.
Die Matroxkarte ist sicherlich sehr schick.

Ja, das ist eine ziemlich spezielle Sache mit dem Apple Display bzw. DualLink DVI an sich. War jetzt auch nicht böse von mir gemeint, aber ich habe das eben schon alles durch.
Apple selbst hält sich ja sehr bedeckt. Auf der amerikanischen Apple Seite findet man inzwischen einen Hinweis, dass das 30er auch am PC geht. Hier werden aber nur die von mir genannten Workstation Karten aufgeführt.
Da ist die Lösung mit der DELL Karte in jedem Fall günstiger. Bin sehr froh, dass das im Endeffekt noch so gut damit geklappt hat. Leistung für 2560x1600 ist in aktuellen Spielen mit "Qualitätsfeatures" zwar nicht drin, aber immerhin gehts :-).
Natürlich ist die Karte nicht einzeln zu kaufen, sondern nur ab und an mal auf Ebay zu ersteigern.

Gruß

Denis

Sorry for OT:

bei dem 2ten Screen von dir Sailer Moon könnte man das Gefühl bekommen selbst in dem Opernsaal zu stehen, sau geil :fresse:

Ja das 30" ist schon wirklich ein geiles Teil aber für den Preis von dem Ding kann man sich auch 3 x 20" Apple Displays auf den Tisch stellen. Das ist wiederrum noch beeindruckender.

Zuletzt bearbeitet:
ok ist zwar ot aber mich unteressiert es .
für was brauch man den ein 30" moni mit ner auflösung von 2560x1600 zum zocken ??
also sorry aber das ist krank !!

cortex6 schrieb:
für was brauch man den ein 30" moni mit ner auflösung von 2560x1600 zum zocken ??

Ein Apple wird meistens für Musik oder Videoschnitt eingesetzt. Nun ja und in diesem Bereich ist ein 30" recht schnell voll.
Final Cut Express braucht schon ne ganze Menge Platz.

Sieht schon sehr geil aus, dagegen ist mein Dell 2405 ja wieder winzig *g*

Aber größer und besser geht bei PCs und autos leider immer :d

Ich meinte eher damit, daß die Apple Displays nicht nur durch ihre Größe und technischen Eigenschaften zu überzeugen wissen, sonder auch durch ihr Design. Meiner Meinung nach gibt es keinen schöneren TFT als die Geräte von Apple.

Für was brauch man den ein 30" moni mit ner auflösung von 2560x1600 zum zocken ??
Erstmal ist das Teil natürlich auch zum Arbeiten recht gut geeignet. Beim Zocken ist es selbstverständlich schon so, daß man im normalen Abstand den Überblick etwas verliert War ja schon bei meinem 24er so. Zocken ist also recht anstrengend, dafür eben echtes "mitten drin" Gefühl.
Auflösung ist zum flüssigen Spielen in den aktuellen Games natürlich zu hoch, der Sprung von 1920x1200 auf 2560x1600 eine enorme Mehrbelastung für die Grafikkarte. Gezockt wird also meist interpoliert. Die Frage nach dem Nutzen stellt sich ja immer, aber der Sprung von 24" auf 30" war für mich auf jeden Fall "erfolgreich".

Gruß

Denis

Also es geht auch einfacher.

Für das Cinema Display 30" von Apple am PC benutze ich eine
PNY Verto 7800 GTX.
Die hat einen DUAL LINK Ausgang und genug Rechenpower um auch 3D shooter auf 2560*1600 ohne Ruckeln zu zocken.
Die Karte kostet um die 550 Euro und ist damit die günstigste alternative zu FX Karten. Und Ausserderm hat sie much more power :)

FETT sag ich nur.

Gruß
Nachtbringer

Hast du mal DirectX9 games ohne vsynch getestet?
Ich habe jetzt hier mittlerweile alle Kombinationen durch (3 Displays, 2 7800GTX, ein Intel, ein AMD System). Und bei allen tauchen in 2560x1600 und DirectX9 Titeln sporadisch (also nicht ständig) Bildfehler auf; allerdings nur in 2560x1600. Mit meiner GTO* gings noch ohne Probleme (OK, das war einfach zu langsam). Teste doch mal bitte Battlefield2 in 2560x1600 ohne vsynch. Da bekomme ich hin- und wieder für ein paar ms ein schwarzes Bild.
Ist recht frustrierend, weil alle Fehlerquellen durch die Cross-Tests ausgeschlossen wurden. Ganz seltsam ist, dass es wirklich nur X9 Spiele betrifft. Seltsam auch, dass mit aktiviertem vsynch alles OK ist. Battlefield 1942 läuft auch ohne vsynch ohne Probleme, aber das ist ja auch kein X9 Spiel.
HP wird ja auch noch ein 30" Panel mit 2560x1600 herausbringen. Das werde ich mir dann auch nochmal anschauen. Vielleicht ist es ja einfach nur eine Inkompatibilität. Zudem könnte ich einen echten Scaler schon ganz gut gebrauchen. Wird nur leider nicht so schön aussehen.
Werde die 7800GTX auf jeden Fall erstmal behalten, mal schauen ob ATI DL DVI mit der nächsten Karte anbietet.

Also es geht auch einfacher.
Zum Zeitpunkt dieses Threads im April sicher nicht :-)

DL DVI haben übrigens alle 7800GTX. Ist ein Feature des Chips (interne TMDS Transmitter). Auf den Boards sind nämlich keine Transmitter mehr zu finden, also kann hier kein Hersteller mehr ein eigenes Süppchen kochen. Die Herstellinformationen bezgl. dieses Features sind natürlich wieder mal arg dünn. Schlecht, wenn man selbst nicht weiß, was man verbaut.

Gruß

Denis

---
* Die ja im Gegensatz zur 7800GTX auch die weit bessere Lösung einsetzt: Nämlich einen externen TMDS; leider bei der 7800er nicht mehr vorhanden - Kostendruck eben

Zuletzt bearbeitet:
cortex6 schrieb:

wenn du es einmal in action gesehen hast würdest du darüber anders reden. ich habe für meinen arbeitsplatz auch dieses display, ziehe zum ocken jedoch den FW900 vor, da er meiner meinung nach das bessere bild hat.

ich habe für meinen arbeitsplatz auch dieses display
Könntest du dann bitte o.g. mal testen? Oder an welcher Grafikkarte betreibst du es?
Bin da nämlich momentan recht ratlos; zumal ja inzwischen 3 Displays getestet und es mit der GTO problemlos in DirectX9 Titeln ohne vsynch geklappt hat.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte braucht DualLink DVI.
Für den PC Bereich kommen in Frage:
- QuadroFX 3400/4400
- DELL 6800 GT0
- GeForce 7800 GTX (mglw. Einschränkungen bei DirectX9 Games in voller Auflösung)

Die großen FireGLs können es auch, bieten aber keine Interpolationsoptionen.

Beim Apple gehen die 6800GT DDL und 6800U DDL.
Matrox hat auch noch Karten mit DL DVI.

Gruß

Denis

Ist einfach die Bandbreite. 165MHz reichen nicht für 2560x1600@60Hz.

Gruß

Denis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh