Everest2000
Semiprofi
mhh interessant...
was ist nach eure meinung größere
2x20" oder 1x30"
von der pixel/auflösung..
was ist nach eure meinung größere
2x20" oder 1x30"
von der pixel/auflösung..
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sailor Moon schrieb:Du willst/ kannst die Native ja nicht immer nutzen. Und genau dann werden dedizierte Interpolationsoptionen interessant.
Gut, das ist aber nix Besonderes. Die GTX hat quasie ab Werk immer einen DL DVI Port. Da muß man nicht bei DELL kaufen.dell bietet 7800gtx an, die die auflösung unterstützen. man kann rechts auf die grafikkarte klicken
Um Anwendungen gehts dabei nicht; die läßt man natürlich nativ laufen. Aber man spielt ja auch mal hin- und wieder. Neben älteren Games sind ganz Aktuelle etwas problematisch. Der Sprung von 1920x1200 zu 2560x1600 ist performancetechnisch ein ganz erhebliches Problem (auch für SLI). Da muß man nur mal den Taschenrechner schwingen.Mhhhhh ... weiss ja nicht welche Anwendunegn du nutzt
Kino ist es eher weniger. Zum TV/ DVD Schauen ist mir das Gerät bereits wesentlich zu klein. Zumal es ja nur 60Hz kann und es so zum gefürchteten "PAL Judder" kommt. Insbesondere zum Layouten aber ein prima Sache. Ich möchte es nicht mehr missen. Hätte es ein S-PVA Panel, wäre die Sache wirklich rund.Dafür kauft man sich doch so nen Kino-Bildschirm
Sailor Moon schrieb:Aber man spielt ja auch mal hin- und wieder. Neben älteren Games sind ganz Aktuelle etwas problematisch.
Sailor Moon schrieb:Der Sprung von 1920x1200 zu 2560x1600 ist performancetechnisch ein ganz erhebliches Problem (auch für SLI). Da muß man nur mal den Taschenrechner schwingen.
Ich glaube nicht das es da einen Exklusivvertrag gibt. Aber momentan liefert leider nur LG sein S-IPS Panel aus. Sobald Samsung mit seinem 30" S-PVA Panel herauskommt wird das Ganze schon Besser aussehen.rgendwann muss der Display-Exklusiv-Vertrag von Aplle doch mals auslaufen, so dass es sowas von Eizo oder Sony gibt
1 ) Spricht denn d.M.n unter den oben angeführten Gesichtspunkten etwas gegen die AX1900XTX bei dieser Auflösung ?
supernode schrieb:Da es keine Displayinternen Scaler hat kann das Seitenverhältnis nur über den Treiber eingestellt werden wie z.b. beim nVidia Treiber der fall ist. ATI fehlt die Möglichkeit dies einzustellen immernoch.
Und leider ist genau das absolut unbrauchbar. Tatsächlich faßt er vier Pixel zu einem zusammen. Im 2D Betrieb geht das noch irgendwie. Aber Spiele fallen völlig aus. Da kann man auch mit AA nichts mehr reißen, es sieht einfach nur grausam aus. Deshalb nutze ich für den seltenen 1280x800 Fall auch die Videoadapterskalierung und nehme eine leichte Unschärfe hin. Bei ATI hätte man hingegen keine Wahl.Noch ne Frage: wenn man die Auflösung auf 1280x800 (genau die Hälfte bzw. Viertel der nativen Auflösung) stellt sollte der Monitor doch dann auch scharf sein oder etwa nicht? Dann benutzt er eben für einen Pixel auf dem Ausgang 4 auf dem Monitor. Oder versteh ich da was falsch?
Da du ja Spiele ohnehin ausschließt; nein. Es gab mal hin- und wieder Probleme mit einigen ATI Karten und der Anzeige des Boot-Vorganges. Das *sollte* aber in der Regel funktionieren.1 ) Nachdem ich nun mehrfach den Einsatzzweck und ie Einschränkungen geschildert habe. Siehst Du eine konkreten Nachteil der X1900nüber der Quadros FX für diesen Zweck ??
Ja in jedem Fall. Viel wichtiger erscheint mir in dem Zusammenhang das S-PVA Panel, was rein qualitativ über den LG Panels im Apple und DELL liegt. Ich würde an deiner Stelle noch warten.Glaubst Du, dass die neuen 30-Zöller, so sie denn z.B. von Samsung kommen, einen Scaler haben ?
Sailor Moon schrieb:Erstmal ist das Teil natürlich auch zum Arbeiten recht gut geeignet. Beim Zocken ist es selbstverständlich schon so, daß man im normalen Abstand den Überblick etwas verliert War ja schon bei meinem 24er so. Zocken ist also recht anstrengend, dafür eben echtes "mitten drin" Gefühl.
Auflösung ist zum flüssigen Spielen in den aktuellen Games natürlich zu hoch, der Sprung von 1920x1200 auf 2560x1600 eine enorme Mehrbelastung für die Grafikkarte. Gezockt wird also meist interpoliert. Die Frage nach dem Nutzen stellt sich ja immer, aber der Sprung von 24" auf 30" war für mich auf jeden Fall "erfolgreich".
Gruß
Denis
Ist nicht so toll, wie man es sich vorstellt (von den Problemen mit der nativen Ansteuerung ohne Overscan mal abgesehen). Erstmal ist die Pixeldichte bei der Auflösung recht grob, das merkt man auch bei Spielen. Ergo muß man sich weiterwegsetzen. Das ist -je nach Spiel- weniger sinnvoll. Meinen großen Samsung TFT-TV nutze ich auf jeden Fall nie zum Zocken, obwohl er größer ist als der Apple.oder ein 60" LCS/Plasma auf den schreibtisch
Haben wir ja schon mehrmals durchgegangen hier in dem Thread. Für die meisten Spiele reicht eine GTX, wenn man auf AA/AF verzichten kann.mhh weiß einer welche graka da ist bzw benutz werden soll wenn man 30" (SINGLE VIEW !!!) spielen