Apple Cinema Display 30" und PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwing doch mal den Windows Taschenrechner ;-)

2560x1600 = 4 096 000
1680x1050x2 = 3 528 000

Gruß

Denis

Für den, den es interessiert: Zumindest einen Workaround für die Grafikfehler mit der GTX unter 2560x1600 ist gefunden. Auflösung auf 2552x1595 stellen, bei 1:1 Darstellung. Bleibt ein jeweils 4 Pixel großer Rand links und rechts, sowie 2 Pixelreihen oben und 3 unten. Also eine nicht wahrnehmbare Verkleinerung, mit der es aber keine Bildfehler mehr gibt. An der eingesparten Bandbreite kann es nicht liegen, die ist minimal. Denke eher, dass es daran liegt, dass die GTX u.U. die Standard Timings für 2560x1600 per DDC falsch setzt.

Die Bildfehler gab es ausschließlich unter 2560x1600 mit deaktiviertem vsynch (oder auch mit vsnych und aktiviertem Triple Buffering) und DirectX9 Games...seltsam seltsam *g*

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Datenblatt können angeblich die neuen ATI AX1900XT auch DualDVI mit 2560x1600 ... da wäre doch ne nette Alternative, zumal es den Monitor jetzt auch günstig über Dell gibt :rolleyes:

Eher nicht, da ATI ja seit Jahren keine vernünftigen Interpolationsoptionen im Treiber anbietet (u.a. seitengerecht) und das DELL genau wie der Apple keinen steuerbaren Scaler hat.

Gruß

Denis

Also ich glaube Dir ja im Grunde, da Du ja als einziger hier in dem Thread Erfahrung mit dem Thema hast und sich Deine Postings auch mit den Postings decken, die ich im US-Apple-Forum gelesen habe.

Ich wollte vor einem Jahr auch nen 30"-Apple kaufen und habe mir doch recht viel anlesen müssen, um die konkreten Probleme zu verstehen, was mich dann auch von diesem Display erstmal abgebracht hat. Aber ich habe mich zumindest eingehend mit der Materie beschäftigt.

Um die Zwischenzeit zu überbrücken, bis es einen hübschen 30-Zöller mit Scaler gibt habe ich mir dann nen Sony SDM-P34 gegönnt. Aber so nen 30-Zöller geht mir nicht aus dem Kopf :xmas:

Wenn aber die neue ATI nun tatsächlich die native Ausflösung des Displays kann, verstehe ich nicht, was da noch interpoliert werden muss ? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Du willst/ kannst die Native ja nicht immer nutzen. Und genau dann werden dedizierte Interpolationsoptionen interessant.

Gruß

Denis

Sailor Moon schrieb:
Du willst/ kannst die Native ja nicht immer nutzen. Und genau dann werden dedizierte Interpolationsoptionen interessant.

Mhhhhh ... weiss ja nicht welche Anwendunegn du nutzt :rolleyes:

Also meinen Sony 23-Zöller habe ich seit dem 1.Tag auf 1920*1200 eingestellt und abgesehen von ein paar benchmarks noch nie die Auflösung gewechselt.

Warum sollte man das denn mit aktueller Software machen ??

Dafür kauft man sich doch so nen Kino-Bildschirm :cool:

dell bietet 7800gtx an, die die auflösung unterstützen. man kann rechts auf die grafikkarte klicken
Gut, das ist aber nix Besonderes. Die GTX hat quasie ab Werk immer einen DL DVI Port. Da muß man nicht bei DELL kaufen.

Mhhhhh ... weiss ja nicht welche Anwendunegn du nutzt
Um Anwendungen gehts dabei nicht; die läßt man natürlich nativ laufen. Aber man spielt ja auch mal hin- und wieder. Neben älteren Games sind ganz Aktuelle etwas problematisch. Der Sprung von 1920x1200 zu 2560x1600 ist performancetechnisch ein ganz erhebliches Problem (auch für SLI). Da muß man nur mal den Taschenrechner schwingen.

Dafür kauft man sich doch so nen Kino-Bildschirm
Kino ist es eher weniger. Zum TV/ DVD Schauen ist mir das Gerät bereits wesentlich zu klein. Zumal es ja nur 60Hz kann und es so zum gefürchteten "PAL Judder" kommt. Insbesondere zum Layouten aber ein prima Sache. Ich möchte es nicht mehr missen. Hätte es ein S-PVA Panel, wäre die Sache wirklich rund.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Sailor Moon schrieb:
Aber man spielt ja auch mal hin- und wieder. Neben älteren Games sind ganz Aktuelle etwas problematisch.

Da ich an diesem Monitor definitv nicht Spiele, wäre das kein Problem. Gibt es denn sonst noch etwas was gegen die ATI spricht ? Ich will halt keine teure QuadroFX für das 3-4fache kaufen und besser als die Dell-Karte dürfte die AX1900XTX wohl sein :rolleyes:

Sailor Moon schrieb:
Der Sprung von 1920x1200 zu 2560x1600 ist performancetechnisch ein ganz erhebliches Problem (auch für SLI). Da muß man nur mal den Taschenrechner schwingen.

Meinst Du das packt die ATI im Alltag nicht ?? Oder bezog sich das nur auf Spiele ?

Im übrigen warte ich auch seit längerem auf ne Alternative zu dem Apple. Aber die neue Dell-Kiste scheint ja baugleich zu sein und auch keinen Scaler zu haben.

Irgendwann muss der Display-Exklusiv-Vertrag von Aplle doch mals auslaufen, so dass es sowas von Eizo oder Sony gibt :rolleyes:

rgendwann muss der Display-Exklusiv-Vertrag von Aplle doch mals auslaufen, so dass es sowas von Eizo oder Sony gibt
Ich glaube nicht das es da einen Exklusivvertrag gibt. Aber momentan liefert leider nur LG sein S-IPS Panel aus. Sobald Samsung mit seinem 30" S-PVA Panel herauskommt wird das Ganze schon Besser aussehen.

Gruß

Denis

Noch 2 Fragen:

1 ) Spricht denn d.M.n unter den oben angeführten Gesichtspunkten etwas gegen die AX1900XTX bei dieser Auflösung ?

2 ) Glaubst Du, dass das Samsung noch in diesem Jahr kommt ?

1 ) Spricht denn d.M.n unter den oben angeführten Gesichtspunkten etwas gegen die AX1900XTX bei dieser Auflösung ?

Da es keine Displayinternen Scaler hat kann das Seitenverhältnis nur über den Treiber eingestellt werden wie z.b. beim nVidia Treiber der fall ist. ATI fehlt die Möglichkeit dies einzustellen immernoch.
Aber die 7900GTX kommt ja auch ;)

supernode schrieb:
Da es keine Displayinternen Scaler hat kann das Seitenverhältnis nur über den Treiber eingestellt werden wie z.b. beim nVidia Treiber der fall ist. ATI fehlt die Möglichkeit dies einzustellen immernoch.

Das hatte ich durchaus verstanden. Aber abgesehen davon, dass es PowerStrip gibt (ob es hier aber hilft, weiss ich nicht :rolleyes: ), schrieb ich ja schon, dass ich das Display ausschliesslich in der nativen Auflösung von 2560x1600 nutzen würde.

Daher kann ich den Nachteil der ATI für diesen Zweck nicht erkennen :rolleyes:

Lassen sich die Farben beim ATI Treiber auch einstellen und so?
Hatte schon ewig keine ATI mehr, sorry ;)

Klar wenn du den Monitor nativ betreiben willst geht ne X1900 ebensogut.

Noch ne Frage: wenn man die Auflösung auf 1280x800 (genau die Hälfte bzw. Viertel der nativen Auflösung) stellt sollte der Monitor doch dann auch scharf sein oder etwa nicht? Dann benutzt er eben für einen Pixel auf dem Ausgang 4 auf dem Monitor. Oder versteh ich da was falsch?

Wär doch dann die Lösung für spätere Spiele die in nativer Auflösung nicht mehr flüssig spielbar sind oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage: wenn man die Auflösung auf 1280x800 (genau die Hälfte bzw. Viertel der nativen Auflösung) stellt sollte der Monitor doch dann auch scharf sein oder etwa nicht? Dann benutzt er eben für einen Pixel auf dem Ausgang 4 auf dem Monitor. Oder versteh ich da was falsch?
Und leider ist genau das absolut unbrauchbar. Tatsächlich faßt er vier Pixel zu einem zusammen. Im 2D Betrieb geht das noch irgendwie. Aber Spiele fallen völlig aus. Da kann man auch mit AA nichts mehr reißen, es sieht einfach nur grausam aus. Deshalb nutze ich für den seltenen 1280x800 Fall auch die Videoadapterskalierung und nehme eine leichte Unschärfe hin. Bei ATI hätte man hingegen keine Wahl.

Gruß

Denis

@Sailor Moon
Nochmals 2 Fragen:

1 ) Nachdem ich nun mehrfach den Einsatzzweck und ie Einschränkungen geschildert habe. Siehst Du eine konkreten Nachteil der X1900nüber der Quadros FX für diesen Zweck ??

2 ) Glaubst Du, dass die neuen 30-Zöller, so sie denn z.B. von Samsung kommen, einen Scaler haben ?

Ich würde lieber ggf. noch ein paar Monate warten (die CeBit wird zeigen, was es gibt) und mich so lange mit meinem 23-Zöller begnügen :rolleyes:

1 ) Nachdem ich nun mehrfach den Einsatzzweck und ie Einschränkungen geschildert habe. Siehst Du eine konkreten Nachteil der X1900nüber der Quadros FX für diesen Zweck ??
Da du ja Spiele ohnehin ausschließt; nein. Es gab mal hin- und wieder Probleme mit einigen ATI Karten und der Anzeige des Boot-Vorganges. Das *sollte* aber in der Regel funktionieren.

Glaubst Du, dass die neuen 30-Zöller, so sie denn z.B. von Samsung kommen, einen Scaler haben ?
Ja in jedem Fall. Viel wichtiger erscheint mir in dem Zusammenhang das S-PVA Panel, was rein qualitativ über den LG Panels im Apple und DELL liegt. Ich würde an deiner Stelle noch warten.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
@Sailor Moon
Wenn ich spielen will, nehme ich die Nemo-Edition meiner kleinsten Tochter :bigok:

PCSeiteVonOben.jpg

Aber BTT:

Ich bin mittlerweile auch begeistert von Samsung. Die haben technisch locker nen halbes Jahr und mehr Vorsprung gegenüber den anderen Herstellern. Das schärfste sind die LCDs mit LED-Hintergrundbeleuchtung.

So nen 30-Zoll mit LED-Beleuchtung wäre DER Hammer :rolleyes:

der rechner sieht genial aus...

mhh weiß einer welche graka da ist bzw benutz werden soll wenn man 30" (SINGLE VIEW !!!) spielen:bigok:

Sailor Moon schrieb:
Erstmal ist das Teil natürlich auch zum Arbeiten recht gut geeignet. Beim Zocken ist es selbstverständlich schon so, daß man im normalen Abstand den Überblick etwas verliert War ja schon bei meinem 24er so. Zocken ist also recht anstrengend, dafür eben echtes "mitten drin" Gefühl.
Auflösung ist zum flüssigen Spielen in den aktuellen Games natürlich zu hoch, der Sprung von 1920x1200 auf 2560x1600 eine enorme Mehrbelastung für die Grafikkarte. Gezockt wird also meist interpoliert. Die Frage nach dem Nutzen stellt sich ja immer, aber der Sprung von 24" auf 30" war für mich auf jeden Fall "erfolgreich".

Gruß

Denis

ES gab (!"!!) mal so eine brille von SONY mhh sowas ist noch geiler..oder ein 60" LCS/Plasma auf den schreibtisch

Zuletzt bearbeitet:
oder ein 60" LCS/Plasma auf den schreibtisch
Ist nicht so toll, wie man es sich vorstellt (von den Problemen mit der nativen Ansteuerung ohne Overscan mal abgesehen). Erstmal ist die Pixeldichte bei der Auflösung recht grob, das merkt man auch bei Spielen. Ergo muß man sich weiterwegsetzen. Das ist -je nach Spiel- weniger sinnvoll. Meinen großen Samsung TFT-TV nutze ich auf jeden Fall nie zum Zocken, obwohl er größer ist als der Apple.

mhh weiß einer welche graka da ist bzw benutz werden soll wenn man 30" (SINGLE VIEW !!!) spielen
Haben wir ja schon mehrmals durchgegangen hier in dem Thread. Für die meisten Spiele reicht eine GTX, wenn man auf AA/AF verzichten kann.

Gruß

Denis

Lt. der aktuellen ct kommen neue 30-Zöller erst zum Jahresende :(

Als Überbrückung haben wir uns für einen Rechner nun einen Samsung 204 gekauft. Für die 400 € kann man in dieser Zeit nichts falsch machen.

Die neuen 30-Zöller brauchen aber auch Dual-Karten, dann den neuen ATIs gibt es ja nun aber mehr als 2 Karten auf dem Markt.

Wer sich aber vor 2 Jahren nen Apple-Display gekauft hat, hat wohl nen guten Kauf getätigt, denn mehere Jahre lang ein alternativenloses Top-Produkt zu haben ist sonst eher selten.

Jetzt ist schon mehr als ein halbes Jahr vergangen unn neue 30 Zöller sind immer noch nicht in Sicht ... da wird wohl dieses Jahr nichts mehr kommen :(

Äußerst bedauerlich. Keine Ahnung, warum Samsung den 305T so ewig lange verzögert. Tatsächlich gibts im Moment nur das eine LG S-IPS 30" Panel (welches in Kürze zum zweiten Mal aktualisiert wird).

Gruß

Denis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh