Apple Display Port - Alles unscharf

Also ich habe ein Macbook Unibody 2008 late und den Display-DVI-Adapter.

Auf meinem Dellmonitor ist das Bild absolut klar und scharf (24" 1920x1200).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Beitrag bezog sich dabei auf die Frage nach dem Spiegeln des Bildes. Wenn der Unschärfe so einfach beizukommen wäre, würde ich überglücklich durch die Gegend hüpfen. :)

Fotos bringen glaub ich herzlich wenig, weil man die (Un)schärfe nicht wirklich erkennen kann. Das muss man schon live sehen.

So, ich habe vor wenigen Minuten mein OS auf 10.6.2 gebraucht uns ebenfalls keine großen Veränderungen bemerkt. Ich habe lediglich das Gefühl, dass die Schrift im LUXX und bei Adium etwas besser zu lesen ist, jedoch kann das auch nur Einbildung sein. Gestern habe ich noch mit Apple telefoniert, doch auch dort konnte man mir/uns nicht weiterhelfen.

Habt ihr schonmal ein normales Foto angeschaut? Das ist bei mir perfekt. =) Ich denke es liegt echt einfach nur an der Schriftglättung, an die man sich wohl oder übel gewöhnen muss. Ihr könnt auch mal bei Safari mit cmd + "+" die Schrift vergrößern. Die wird irgendwann auch knackscharf. Ist wohl nichts zu ändern. :(

@NiveaCreme
Hier mal ein Screen von mir mit anderer Systemfont (Calibri). Zudem habe ich in Snow Leopard mit "defaults -currentHost write -globalDomain AppleFontSmoothing -int 2" (im terminal eingeben) wieder die Einstellung "Medium - Best for Flat Panel" aktiviert. Du kannst ja erst mal den Command im Terminal testen, ich kann dir sonst auch die Schriftart zukommen lassen.

safari.png

Das sieht in der Tat ziemlich gut aus, für Calibri würde ich mich dann auch interessieren :) Vielen Dank!

Hab dir eine PN geschickt. Was man noch bedenken sollte ist, dass danach Lucida Grande = Calibri, d.h. wenn man z.B. in einer Textverarbeitung oder Photoshop Lucida Grande auswählt, ist das Calibri. Unter Leopard konnte man die Schriftart noch mit Silk ersetzen, die Methode jetzt ist allerdings sauberer (außer, dass man danach kein Lucida Grande mehr hat), da die Schrift wirklich überall ersetzt wird und es keine Alignment Probleme gibt.

Bei mir sieht die Schrift aber ziemlich identisch mit deiner aus. Schick mir bitte auch ne PN. Ich weiß nicht, wie ich da vorgehen muss.

Nils, vielen Dank für die schnelle Antwort und deine Mühe. Calibri sieht in der Tat wesentlich besser aus. Ich habe nur ein Problem: In vielen Bereichen ist die Schrift jetzt fast unlesbar klein, gibt es eine Möglichkeit das Systemweit auf eine Mindestgröße festzusetzen?

Ich habe nämlich bei vielen Ordnern die Ansicht manuell angepasst und dieses auch als Standardvorlage gespeichert. Trotzdem sind natürlich nicht alle Bereiche davon betroffen und ich habe bspw. noch keine Möglichkeit gefunden, die Schrift der Bookmarks in der Symbolleiste von Firefox umzustellen. Falls auch in diesem Punkt jemand Ahnung hat bitte ich um Hilfe :-)

THX!

Für die Bookmarkbar im FF kannst du unter ~/Library/Application Support/Firefox/Profiles/dein Profil/chrome die Datei userChrome.css erstellen und dort muss dann

Code:
window {
font-size: 9pt !important;
}

rein. 9pt ist 1pt größer als normal, musst du einfach ausprobieren, was passt.

hab mir heute auch einen solchen Adapter zugelegt. Als ich ihn mit einem Adapter über HDMI angeschlossen habe konnte ich keine WLAN mehr empfangen. Für mich ist das sehr unlogisch da ja logischerweise die beiden Teile wenig miteinander zu tun haben. Das passiert aber auch nur dann wenn die Auflösung auf 1920x1200 auf dem externen Monitor ist.

Weiß vielleicht einer von euch eine Lösung?

Hallo, missbrauche mal diesen Fred. Will mir nen neuen Monitor kaufen, der meine beiden 19" TFTs (mit je 1440x900) ablöst.

Zuerst hatte ich den hier im Blick: Asus VH242H
Aber ich will mir jetzt doch den hier kaufen: Samsung 2343BW

Der Asus hat ne Auflösung von 1920x1080 und einen Pixelabstand von 0,272mm.
Der Samsung hat ne Auflösung von 2048x1152 und nen Pixelabstand von 0,249mm.

Meine jetztigen beiden TFTs haben eine Pixelabstand von 0,283 bei 1440x900.

Meint ihr ich komme damit klar, dass alles kleiner wird? Also von 0,283 auf 0,249 ist schon ein kleiner Unterschied oder?

Und der Samsung sollte doch einwandfrei mit nem Macbook funktionieren oder? Wie hoch ist denn der Pixelabstand bei einem 13" Macbook Pro mit 1280x800? Will nämlich im Sommer ein Macbook kaufen, deshalb achte ich da jetzt schon mit drauf.

Hey, ich habe genau den Samsung 2343BW! Die Qualität kommt nicht an den Monitor des Macbooks aber ich bin schon zufrieden. Also man sieht unterschiede, aber nicht sooo extrem gravierend. Ich würde einen Monitor ohne TN Panel kaufen, ich nutze den Samsung ab und zu noch für die xbox360, da bin ich sehr zufrieden.

:)

OK, naja TFT ohne TN Panel ist dann halt schon wieder 'ne ganz andere Preisklasse :(

Ich denke ich werde mir die Tage den 2343BW bestellen - alleine die Auflösung macht mich total neugierig :d

Und der Samsung sollte doch einwandfrei mit nem Macbook funktionieren oder? Wie hoch ist denn der Pixelabstand bei einem 13" Macbook Pro mit 1280x800? Will nämlich im Sommer ein Macbook kaufen, deshalb achte ich da jetzt schon mit drauf.

Ich weiß den Pixelabstand nicht genau, aber ich stand mal vor der gleichen Frage. Schließlich habe ich mir den Monitor einfach gekauft und bin zufrieden. Der Standfuß hat Pivot, dreh- und höhenverstellbare Eigenschaften, leider zu groß für meinen Schreibtisch.

Das mit der Pixeldichte habe ich aber auch nicht heraus gefunden.

OK, naja TFT ohne TN Panel ist dann halt schon wieder 'ne ganz andere Preisklasse :(

Ich denke ich werde mir die Tage den 2343BW bestellen - alleine die Auflösung macht mich total neugierig :d

Die Auflösung ist sehr gut, ich habe immer gefühlte 30 Fenster offen ;) Das Unibody Macbook (9400) bleibt auch ganz ruhig bei der Auflösung ( es sei denn ich schaue vimeo HD oder spiele nur mal ganz kurz Farmville über Facebook ^^
Der Dell UltraSharp 2209WA schwarz, 22", 1680x1050, VGA, DVI hat kein TN Panel, aber leider nur 1680*1050, mit 1980 hätte ich diesen direkt gekauft.

Alternativ ist dieser noch interessant ViewSonic VP2365wb, 23", 1920x1080, VGA, DVI

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, danke für die Links.

Was mich gerade etwas stutzig macht ist Folgendes: Der 2343BW hat einen kleineren Pixelabstand (0,249mm) als das Macbook Pro 13" (0,26mm). Hier mal ein Größenvergleich. Das ist quasi eine 1280x800 Auflösung einmal mit 0,249 und einmal mit 0,26. Also wirklich nur um mal das Pixelverhältnis zu zeigen.

Das würde heissen, dass z.B. ein Fenster auf dem 2343BW ein wenig kleiner als auf dem Macbook 13" aussehen würde. Kannst du vllt mal ein Fenster auf dem 2343BW öffnen, mit dem Lineal die Länge (oder Höhe) messen und dann nochmal auf dem Macbook messen ohne die Größe verändert zu haben? Am besten wäre es noch wenn die Länge (oder Höhe) noch in Pixeln angeben könntest, dann kann ich das mal mit meinem aktuellen TFT vergleichen ;)

IPS fällt für mich leider raus, weil zu teuer und ich bis jetzt mit TN Panels immer zufrieden war ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok Danke erstmal für deine Werte.

Ohaaaa ich war komplett verwirrt. Ich hab gedacht, der Pixelabstand wäre das gleiche wie die Größe der Pixel. Ist der Pixelabstand, der leere Abstand zwischen den Pixeln? Oder ist es der Abstand vom Anfang des ersten Pixels bis zum Anfang des zweiten Pixel? Ich ging halt davon aus, dass zwischen den Pixeln kein Abstand ist - ist das wirklich der Pixelabstand?

Der Pixelabstand ist der Abstand zwischen 2 Subpixeln gleicher Farbe. Habe da oben Mist gelabert, sorry für die Verwirrung... der Abstand ist natürlich entscheidend für die Schärfe des Bildes. Meine Werte oben stimmen auch nicht ganz, richtig sind es 113 PPI beim Macbook (Pixelabstand ist nicht 0,26mm, sondern 0,219mm) und 102 PPI beim Samsung. Die Fenstergrößen bei 600px sind also etwa 13cm auf dem Macbook und knapp 15cm auf dem Samsung.

Hey,
ich habe an meinem MacMini über diesen Display Port auf DVI einen Dell 24" mit 1920x1200 angeschlossen. Die Schriftarten fand ich anfangs auch verwirrend unscharf, aber sonst is alles perfekt scharf, kann also die Erfahrung das es unschärfer sei als unter z.B. WIN7 absolut nicht unterstützen.
Ich hoffe Apple tweakt noch etwas an der Schriftdarstellung.
mfg, byte

Der Pixelabstand ist der Abstand zwischen 2 Subpixeln gleicher Farbe. Habe da oben Mist gelabert, sorry für die Verwirrung... der Abstand ist natürlich entscheidend für die Schärfe des Bildes. Meine Werte oben stimmen auch nicht ganz, richtig sind es 113 PPI beim Macbook (Pixelabstand ist nicht 0,26mm, sondern 0,219mm) und 102 PPI beim Samsung. Die Fenstergrößen bei 600px sind also etwa 13cm auf dem Macbook und knapp 15cm auf dem Samsung.
Sehr guter Beitrag! Vielen Dank für die Werte :bigok: Werde mir dann die Tage den 2343BW bestellen und im Herbst, nach Erhalt meines ersten Monatsgehalts meiner Ausbildung kommt dann ein Macbook Pro 13" ins Haus ;)

Hey,
ich habe an meinem MacMini über diesen Display Port auf DVI einen Dell 24" mit 1920x1200 angeschlossen. Die Schriftarten fand ich anfangs auch verwirrend unscharf, aber sonst is alles perfekt scharf, kann also die Erfahrung das es unschärfer sei als unter z.B. WIN7 absolut nicht unterstützen.
Ich hoffe Apple tweakt noch etwas an der Schriftdarstellung.
mfg, byte
Joa, und Schrift find ich schon scheiße genug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh