Apple entzieht Epic Zugriff auf Entwickler-Account und bewirbt PUBG

Das der Vertrag mit Sicherheit niemand von uns in Bezug auf Inhalt (ich selbst würde davon wahrscheinlich eher nicht viel verstehen) bekannt ist, davon gehen wir mal für alle Anwesenden aus.

Fakt ist, dass durch eine spätere gemeinsame Kartellrechtliche Klage (nachdem die aktuelle abgewiesen werden wird), sehr wohl direkt ein Zusammenhang schließen lässt und die Justiz sich von den Themen ggfls. sensibilisieren lässt.

Ein Monopol pro Betriebssystem wurde früher auch bereits abgestraft (insofern Ausschluss von Konkurrenz etc), dass wird hier eigentlich nur meiner Meinung nach korrekt von manchen Kommentaren dargestellt.

Natürlich kann Apple, Steam, solange die Provision für Infrastruktur / Plattform / Entwicklung ein nehmen, bis Kartellrechtliche Sammelklagen Aussicht auf Erfolg haben.

Ich persönlich sehe keine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Klage Bestand haben wird.

Höchstens späterere Kartellrechtliche Schritte oder Sammelklagen dazu.

Ich persönlich finde nicht, dass die Provision für kleine Entwickler angemessen ist.

Noch schlimmer finde ich manche Arbeitsbedingungen für Entwickler, welche mal die Runde machten!
Welche Entwicklerstudios bzw. Publisher waren da noch einmal involviert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das der Vertrag mit Sicherheit niemand von uns in Bezug auf Inhalt (ich selbst würde davon wahrscheinlich eher nicht viel verstehen) bekannt ist, davon gehen wir mal für alle Anwesenden aus.
Die Richtlinien, welche für den AppStore gelten, kann jeder einfach nachlesen. Diesen stimmt man zu, wenn man eine App einreicht und sind relativ einfach formuliert.

Wie wär es lieber, wenn du mal klar sagst, an welchen Stellen Apple denn Illegale Sachen im Vertrag festlegt?
Vorallem der Teil der verbietet seine App oder Dienstleistungen daraus anderswo günstiger (also z.B. ohne die 30%) anzubieten.

Wir werden sehen wie die Gerichte entscheiden.
Und nur weil es andere etwas hinnehmen muss das noch nichts über die Rechtsbarkeit aussagen.

Wenn 2 sich streiten freuen sich die Anwälte. Die Anwälte dürfte die einzigen Gewinner bei der Aktion sein.

Dir ist schon klar, dass jetzt überhaupt mal geklärt werden muss, ob der Vertrag rechtswidrig ist. Und solange hat man sich daran zu halten. Und natürlich darf Apple für ihr eigenes Ökosystem Richtlinien aufstellen.

Zumal Apple als Inhaber des Shops durchaus bestimmen kann, wer dort rein darf und wer nicht. Gilt auch für reale Märkte.
Naja, vielleicht solltest du noch einmal nachlesen. Die Sperrung der Entwickler Accounts, die jetzt erfolgt ist, wurde gerichtlich untersagt. Insofern ist das ein klarer verstoß gegen ein Bundesrichterliche Urteil, in dem festgelegt wurde: "dafür darf Apple die Entwicklerkonten von Epic Games nicht sperren. Laut Bundesrichterin Rogers geht so ein Vorgehen "weit über Videospiele hinaus". Epic Games konnte demnach beweisen, dass ein Ausschluss zu einem "irreparablen Schaden" führen würde. Außerdem erklärte die Richterin, dass es "ernsthafte Fragen" zu den Richtlinien in Apples App Store gibt. "

Für mich gibt es da nichts zu diskutieren. Apple hat gegen ein Urteil verstoßen, entsprechend müsste hier per Verfügung dieser Verstoß aufgehoben werden und über eine zivilrechtliche Klage ein Schadenersatz verhandelt werden. Und durch dieses Verhalten macht man sich natürlich auch keine Freunde bei Gericht, wenn es um die Verhandlung der Store Richtlinien geht.

Um das klar zu stellen, ich spiele weder Fortnite, noch habe ich privat ein Apple Handy. Mir sind beide Firmen egal. Aber wenn man sich mal anschaut, was für Strafen in der Vergangenheit verhängt wurden, und welche Verstöße aktuell geduldet werden, da frage ich mich, ob hier nicht auf Kosten der Kunden mit zweierlei Maß gemessen wird.

Naja, vielleicht solltest du noch einmal nachlesen.
Vielleicht solltest du auch nochmal nachlesen ;) Es gibt zwei Accounts, einen von Epic Games und einen von Epic International. Letzterer ist für die gesamte Unreal Engine verantwortlich. Apple wollte beide Accounts sperren, was auch mMn überzogen wäre, da alle Entwickler, die die Engine nutzen, darunter gelitten hätten. Die Sperrung von Epic International wurde gerichtlich untersagt, die von Epic Games nicht.

Apple hält sich hier also ganz genau an die richterliche Anordnung.

Vielleicht solltest du auch nochmal nachlesen ;) Es gibt zwei Accounts, einen von Epic Games und einen von Epic International.
In dem Artikel steht explizit: Entwicklerkonten, also Plural. Entsprechend dürfen beide nicht gesperrt werden. Die Sperrung eines Accounts ist somit ein Verstoß gegen das Urteil.

@Oberst Mein Gott, bist du nervig. Lies einfach das Urteil...
THEREFORE, APPLE AND ALL PERSONS IN ACTIVE CONCERT OR PARTICIPATION WITH APPLE, ARE TEMPORARILY RESTRAINED from taking adverse action against Epic Games with respect to restricting, suspending or terminating any affiliate of Epic Games, such as Epic International, from Apple’s Developer Program, including as to Unreal Engine, on the basis that Epic Games enabled in-app payment processing in Fortnite through means other than IAP or on the basis of the steps Epic took to do so.
Hier geht's darum, dass Epic International einen extra Account hat:
For now, Epic International appears to have separate developer program license agreements with Apple and those agreements have not been breached. Moreover, Apple is hard-pressed to dispute that even if Epic Games succeeded on the merits, it could be too late to save all the projects by third-party developers relying on the engine that were shelved while support was unavailable. Indeed, such a scenario would likely lead to nebulous, hard-to-quantify questions, such as, how successful these other projects might have been, and how much in royalties would have been generated, much less the collateral damage to the third-party developers themselves.
Und hier, dass es insgesamt noch vier weitere Accounts gibt:
As relevant here, Apple maintains separate developer agreements and developer program licensing agreements between Epic Games, Epic International and four other affiliated entities.
Dass sie den Account von Epic Games nicht sperren dürfen, steht da nirgendwo. Nur alle mit dem Account verbandelten Accounts darf Apple nicht anrühren.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Verhalten wird Apple vor Gericht Haus hoch verlieren.
Ohne das kindische Verhalten, hätten die noch eine Chance gehabt, so dürfte der finale Schaden für Apple in ein paar Monaten bis Jahre größer ausfallen, als Epic, Facebook und co. jemals hätten träumen können.

Apple liefert hier einen Angriffspunkt nach dem anderen. Da muss man sich schon fragen, ob das Absicht ist oder ob die zuständige Abteilung außer Kontrolle geraten ist.

Für Epic war das ja alles abzusehen und sicher auch mit einkalkuliert. Ich würde sogar behaupten, dass Epic genau auf dieses Verhalten seitens Apple gehofft haben wird. Wie gesagt, Apple macht sich extrem angreifbar.
Andere haben schon mehr mit weniger kindischen Verhalten verloren (zB. Microsoft).
Ahja, ein Anwalt mit Class Action Erfahrung und Experte im US Recht. Einfach mal nix posten wenn man so offensichtlich wirklich gar keine Ahnung hat

Also jetzt macht sich Epic langsam wirklich lächerlich: https://forums.macrumors.com/thread...allow-fortnite-back-on-the-app-store.2252927/
Epic mentions that it's "likely to suffer irreparable harm" if Fortnite is not made available on the App Store and that "the balance of harms tips strongly in Epic’s favor," citing that daily iOS active users have already declined by over 60% since the app's initial removal from the App Store.
Ach neeeeeee, wer hätte damit gerechnet? Ist ja nicht so, als hätten sie einfach ihr Hintertürchen für die Bezahlung wieder herausnehmen müssen, um wieder in den App Store zu kommen.

Die Klage bezüglich Monopolstellung etc. hätten sie ja dennoch weiterführen können. War ihnen wohl zu wenig medienwirksam. Das erste Ansuchen einer einstweiligen Verfügung wurde ja abgelehnt. Ich sehe auch hier keine Chancen, da Epic Games ja bewusst dafür gesorgt hat, dass die App aus dem Store fliegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh