Apple erhöht App Preise

ColeTrickle

Urgestein
Habe zu diesem Thema keinen Thread gefunden, wenn es jedoch einen gibt, bitte löschen.

Wie der Titelname schon sagt hat Apple die App Preise im AppStore erhöht. Die Erhöhung beträgt ca. 10-15%. Eine 0,79€ App kostet nun 0,89 €.

Laut diverser Nachrichtenmagazine (ntv, Spiegel...) waren hier selbst die Entwickler nicht informiert. Sie wurden lediglich von Apple per E-Mail unterrichtet.

Keine Ahnung ob das mit den Abwertungen des Euros innerhalb der Euro-Krise zu tun hat, finde es aber unverschämt wie Apple hier wirklich den letzten Tropfen aus den Konsumenten pressen will!

Sent from my iPhone 4S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thread gibt es keinen, habe aber die info schon vor ca. 30 minuten im iphone thread gepostet ^^

Ist es dann so das es zu 100% zu Apple fließt oder geht das auch an die Entwickler ? Weil zurzeit bin ich durchaus bereit Geld, auch als Spende zu bezahlen wenn ich eine tolle App dafür bekomme. Die wirklich guten Entwickler haben es einfach verdient.

Wenn Apple allerdings einfach nur noch fetter werden will ist es natürlich ziemlich daneben.

Hätte sie aber wie auch die anderen Sachen eigentlich auf der Keynote vorstellen. "Wir erhöhen die Store Preise, eine wundervolle neuerung!"

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss, wird ein gewisser prozentualer anteil vom erlös an apple abgeführt. dh für mich, wenn die app teuer ist, dann verdienen die entwickler sowie auch apple mehr geld daran.

Ja so wird's vermutlich sein. Schön wäre hier wenn man einfach mal den Entwickler teil erhöhen würde und den Apple anteil senken. Würde sich auf lange sicht vermutlich rechnen.

Apple verdient einen Großteil, also fließen auch große Mengen an Apple.

Laut Spiegel will Apple damit den abgewerteteren Euro kompensieren, z.B. kostet eine deutsche App wie der Spiegel selbst auch mehr, der Spiegel selbst rechnet ja auch in Euro. Also dürfte klar sein das hier eigene Interessen vor denen der Entwickler standen. Auch wir hier deutlich wie einseitig das generelle Verhältnis bei Apple ist.

Sent from my iPhone 4S

Weiß eigentlich jemand warum Apple Preise vorgibt ? Bei Android kann man doch glaube ich verlangen was man will (Bzw. man findet halt dauernd die verschiedensten Beträge)

soweit ich weiss, wird ein gewisser prozentualer anteil vom erlös an apple abgeführt. dh für mich, wenn die app teuer ist, dann verdienen die entwickler sowie auch apple mehr geld daran.

so sehe ich das auch.
sonst hätte man wohl in den news gelesen, dass der prozentsatz, der an apple abgeführt wird, ebenfalls erhöht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste vorher gar nicht, dass man sich nur zwischen verschiedenen Preisen entscheiden kann im Appstore.
Dachte man kann jegliche Preise festlegen...

Wahrscheinlich um Preiskämpfe im Centbereich zu verhindern? Obwohls die bei Android ja auch nicht gibt...

Ja, aber passt halt zum restlichen kontrollierten Umfeld

der preis kann von entwicklern frei bestimmt werden. ich vermute das 0.79 einfach die magische grenze ist (1$ bzw. 0.99$).

30% gehen an apple.

Er kann aber doch nur frei aus den vorgegebenen preisen wählen oder ? Also keine Ahnung 2,11€ wäre nicht möglich....

Er kann aber doch nur frei aus den vorgegebenen preisen wählen oder ? Also keine Ahnung 2,11€ wäre nicht möglich....

Genau und nicht anders, der Entwickler kann frei innerhalb vorgefertigter Stufen wählen. Also Friss oder Stirb...

Also Erhöhung mitmachen oder auf eigenen Umsatz verzichten.

Sent from my iPhone 4S

Nein kann nicht frei bestimmt werden, wenn der Artikel auf Golem richtig ist.

Sie müssen nun überlegen, ob sie ihre Apps günstiger oder teurer anbieten wollen als bisher. Dabei dürfte es gerade in den unteren Preisstufen schwierig sein, sich neu zu positionieren.
Da ist von Preisstufen die Rede. Alles andere gibts nicht.
Hat den Vorteil, dass festgelegt ist, was ein und die selbe App in Japa, USA und Deutschland kostet. Daher Preisstufen!
Für internationale Anbieter von Apps gut!

Genau und nicht anders, der Entwickler kann frei innerhalb vorgefertigter Stufen wählen. Also Friss oder Stirb...

Also Erhöhung mitmachen oder auf eigenen Umsatz verzichten.

Sent from my iPhone 4S

Ich glaub hier ist exakt eine Stufe ganz ganz wichtig 79 bzw jetzt 89cent. Hier wird der Entwickler nämlich gezwungen, da er keine Möglichkeit hat auf die billige Stufe umzustellen. Und was gibt's mit abstand am meisten ? Richtig 79cent Apps.

Nein kann nicht frei bestimmt werden, wenn der Artikel auf Golem richtig ist.

Da ist von Preisstufen die Rede. Alles andere gibts nicht.
Hat den Vorteil, dass festgelegt ist, was ein und die selbe App in Japa, USA und Deutschland kostet. Daher Preisstufen!
Für internationale Anbieter von Apps gut!

Habe ich doch so geschrieben...?

Sent from my iPhone 4S

Ich glaub hier ist exakt eine Stufe ganz ganz wichtig 79 bzw jetzt 89cent. Hier wird der Entwickler nämlich gezwungen, da er keine Möglichkeit hat auf die billige Stufe umzustellen. Und was gibt's mit abstand am meisten ? Richtig 79cent Apps.

Cleveres Bübchen...

Sent from my iPhone 4S

preise im app store sind nach tiers eingestuft. tier 1 sind 0.99, tier 20 sind 19.99 - also sind es bis zu einem gewissen punkt dollar schritte.

die aussage, das preise frei von entwicklern ausgesucht werden können, habe ich in wikipedia gelesen - aber die stimmt so wohl nicht ganz.

edit: ab tier 50 geht es in 5$ schritten weiter. ab tier 60 in 10$ schritten. usw.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich doch, wenn der Euro wieder steigt Apple auch die Preise senkt. Ein Schelm wer Böses denkt...

Sent from my iPhone 4S

Jetzt wird es noch wichtiger auf Rabattaktionen zu setzen
ein guter Kurs für iTunes Karten ist ein 20% Rabatt

wenn es solche Karten gibt kann man sich gleich bisschen eindecken

so wird z.B. aus 0,89€ -> 0,71€ und aus 1,79€ -> 1,43€

sind wieder so Dinge die bei Android nicht möglich sind...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh