Apple erhöht unerwartet Preise im App-Store

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso sinds eigentlich nur androidler die hier rumheulen und flamen? ^^


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

ich aber gehören zu appleseite und jetzt ? ich flame net mir ist es nur sch... egal

wenn leute hier vergleiche anstellen vonwegen sprit zu apps dann merkt man das hier echt,

was net stimmt. Apps sind nun mal unnotwendig wogegen Benzin oder Öl unser tägliches leben umgibt.

Also es geht net um 10Cent es sind ja auch 1 € mehr pro app je preisstufe.

Aber so ist es nun mal applefan's würden nie was schlechtes sagen,

bekannte Diskussion AMD/INTEL oder IPHONE/ANDROID also immer das gleiche.

Lasst doch die leute zahlen wenn Sie sich toll dabei fühlen und jeder der es net zahlt ist schlau

oder wechselt halt woanderst hin.
 
Mein Gott, ihr habt Probleme... Sprit, Nahrungsmittel und Strom werden teurer... ja und jetzt werden die Apps teurer.
Apple ist ja sowas von Böse. Alle anderen werden Heilig gesprochen.

Wie kann Apple nur...
 
Im übrigen finde ich Steam auch zu teuer. Nur die großen Sales lohnen wirklich.
 
Meine Güte, als ob die 10 cent mehr irgendeine relevante Größe im eigenen Geldbeutel darstellen, ich habe da nicht unbedingt das Gefühl da jetzt abgezockt zu werden (das hätte ich eher beim Kauf eines 800€-Handies :fresse:). Und mal ganz plakativ gesagt: Für ein gutes Stück Software zahle ich auch gerne einen angemessenen Preis. Was so geht wenn man nur geizige User mit ausgeprägter Umsonstmentalität hat, kann man ja schön am android play store sehen :fesse:
 
Wenn ich mir mal wieder die Apple Fanboy Erklärungen (eher Ausreden) anschaue, dann frag ich mich immer mehr wieso es keine Hohe-Benzinpreis-Fanboys gibt. Wenn es Apple Tankstellen geben würde, würde es die wohl auch geben...

Und nein, ich bin kein Android User...
 
Meine Güte, als ob die 10 cent mehr irgendeine relevante Größe im eigenen Geldbeutel darstellen, ich habe da nicht unbedingt das Gefühl da jetzt abgezockt zu werden (das hätte ich eher beim Kauf eines 800€-Handies :fresse:). Und mal ganz plakativ gesagt: Für ein gutes Stück Software zahle ich auch gerne einen angemessenen Preis. Was so geht wenn man nur geizige User mit ausgeprägter Umsonstmentalität hat, kann man ja schön am android play store sehen :fesse:


Nachdenken. Es geht nicht nur um 10 Cent Beträge sondern teilweise um Euro Beträge.
Und du meinst ernsthaft die Software wird über Nacht besser, weil sie teurer wird? Schwachsinn. Die Entwickler haben sich bei ihren Preisen schon was gedacht - nämlich das die damit zufrieden sind. Was macht Apple? Erhöht die Preise damit Sie an sich mehr Gewinn überbehalten.
Anders gesagt: Die Apps bleiben die gleichen, die Entwickler geben sich nicht mehr Mühe im Endeffekt haben die Entwickler sogut wie garnichts davon, auch nicht die Benutzer sondern ganz allein Apple will und wird davon profitieren. Und solang es immer noch brain-afk Nutzer gibt die diese Politik unterstützen, kann Apple in Ruhe weitermachen. Im Endeffekt ist das einfach nur traurig - nicht was Apple macht - sondern diese "Ausreden" von den Leuten mit Apple Hardware hier.
 
Soweit ich es bisher auf anderen Webseiten gelesen habe ist die News nicht korrekt bzw. nicht vollständig.

1. Die Preiserhöhung betrifft den App Store für Europa, die Dänische Krone(die Dänen gehören zwar zu Europa haben aber nicht den Euro eingeführt) und alle Staaten, welche mit dem Mexikanischen Peso bezahlen. Bedeutet im Umkehrschluss, dass viele Länder gar nicht betroffen sind. Als Begründung ist oft zu lesen, dass die Erhöhung im direkten Zusammenhang mit den Umrechnungskursen der einzelnen Währungen zum Dollar zu sehen ist, welche ab einem gewissen Niveau zu einer Anpassung der Preise führen(müssen). Dies ist bereits in der Vergangenheit schon vorgekommen und wurde von Apple sowohl nach oben wie auch nach unten korrigiert. Wer daher danach geschrien hat, dass Apple weltweit mehr Geld verdienen muss/will/soll liegt offenbar falsch.

2. Der Wert, wie die Einnahmen für eine App in Europa gesplittet werden, liegt nicht bei 70/30 sondern bei 60/40. Dies kommt durch die in Europa in den verschiedenen Staaten unterschiedlichen Steuersätze von 15 bis 25 Prozent. Daher wird eine andere Aufteilung durchgeführt, welche durch für iTunes Verkäufe in Luxemburg gültigen Steuern von 15% vielen Entwicklern sogar mehr Geld in die Tasche fließen lässt, als wenn sie ihre App nach dem höheren Steuersatz in ihrem eigenen Land verkaufen müssten.

Können wir bitte zukünftig besser recherchierte News bekommen, die eher dem entsprechen, was wirklich passiert?
 
Dies ist bereits in der Vergangenheit schon vorgekommen und wurde von Apple sowohl nach oben wie auch nach unten korrigiert.

Wann soll das denn passiert sein?

Meinst du irgendwelche Rabattaktionen, bei der es beispielsweise Whats App mal umsonst gab?
 
Wann soll das denn passiert sein?

Meinst du irgendwelche Rabattaktionen, bei der es beispielsweise Whats App mal umsonst gab?

Wenn du magst kannst du gerne mal hier nachlesen, wie es z.b. im letzten Jahr weltweite Anpassungen gegeben hat. Es ist schon sehr interessant zu sehen, wie die Zusammenhänge weltweit funktionieren.
 
Nachdenken. Es geht nicht nur um 10 Cent Beträge sondern teilweise um Euro Beträge.
Und du meinst ernsthaft die Software wird über Nacht besser, weil sie teurer wird? Schwachsinn. Die Entwickler haben sich bei ihren Preisen schon was gedacht - nämlich das die damit zufrieden sind. Was macht Apple? Erhöht die Preise damit Sie an sich mehr Gewinn überbehalten.

Habe ich behauptet daß die Software über Nacht besser wird? Ich meine, daß es für gute Software eben einen funktionierenden Markt geben muss, also bezahle ich lieber ein paar cent mehr. Soooo viele Apps kauft man sich eben doch nicht als daß es mich zb groß jucken würde. Und btw: Die Preisstufen wurden ja vorher auch schon von apple festgelegt, wenn eine app bisher 79 cent gekostet hat, heißt das nicht, daß sich das der Entwickler genau so gewünscht hat, könnte genausogut sein daß er eigentlich lieber die jetzigen 89 cent genommen hätte, man weiß es schlicht und ergreifend nicht. Einen großen Nachteil haben die Entwickler durch die Preiserhöhung auch nicht, Konkurrenzkampf über paar cents hin oder her gibts ja nicht, weil die Preisstufen für jeden gleich sind. Und die Preissteigerung spült ja nicht nur Geld in die Applekasse, sondern auch in die der Entwickler. Wenn es Apple rein ums abcashen gegangen wäre, hätte man die Preise da ja auch angehoben.

Anders gesagt: Die Apps bleiben die gleichen, die Entwickler geben sich nicht mehr Mühe im Endeffekt haben die Entwickler sogut wie garnichts davon, auch nicht die Benutzer sondern ganz allein Apple will und wird davon profitieren.

Inwiefern profitieren die Entwickler nicht von mehr Umsatz? Und woher weißt Du daß die sich nicht mehr Mühe geben? Softwareentwicklung ist und bleibt eine Geldfrage...

Und solang es immer noch brain-afk Nutzer gibt die diese Politik unterstützen, kann Apple in Ruhe weitermachen. Im Endeffekt ist das einfach nur traurig - nicht was Apple macht - sondern diese "Ausreden" von den Leuten mit Apple Hardware hier.

Durchsage an alle: Es muss sich keiner vor Dir oder irgendwem anderen rechtfertigen was er sich für Software oder Hardware kauft. Wir sind nicht im Vergaberecht der öffentlichen Hand wo ich eine für alle nachprüfbare und plausible Kaufentscheidung treffen muss, sondern ich kaufe mir das Handy/Notebook/sonstirgendwas das mir persönlich am meisten zusagt oder ganz einfach worauf ich Lust habe. Da die Fandroids sich ja niemalsnienicht irgendwas von Apple kaufen würden, kann es ihnen doch herzlich egal sein, trotzdem kommt immer wieder dieser Beißreflex...

---------- Post added at 10:55 ---------- Previous post was at 10:54 ----------

Ach ja, nur damit da kein falscher Eindruck aufkommt, ich freue mich nicht über die Preiserhöhung, aber bin ansonsten halt auch recht emotionslos demgegenüber...
 
Die Musik wird auch erhöht. Von ehemals 99cent auf 1,29€ (bei den günstigens Liedern)
 
Wenn ich mir mal wieder die Apple Fanboy Erklärungen (eher Ausreden) anschaue, dann frag ich mich immer mehr wieso es keine Hohe-Benzinpreis-Fanboys gibt. Wenn es Apple Tankstellen geben würde, würde es die wohl auch geben...

Und nein, ich bin kein Android User...

Halt STOP! Hör auf Apple Ideen zu liefern! Ich sehs schon vor mir: Weiße/Schwarze Tankstellen mit "Premiumsprit", der 2% sparsamer ist, 50% mehr kostet, aber direkt (und ausschließlich) mit Apple-geräten bezahlt werden kann. Dazu gibts für jede Tankfüllung einen angebissenen Apfel. o_O
 
ist iTunes Match auch teurer geworden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slider63, danke für deinen Beitrag, wenigstens einer der nicht nur drauf los flamet.

Auf einer Schweizer Apple News Seite war das ganze viel besser beschrieben.
Apple passt die Preise den aktuellen Währungsstärken/-schwächen an.
Während in der Eurozone die Preise aufgrund dieser tatsache erhöht wurden, so wurden sie z.B. bei uns in der Schweiz, in Japan und in Australien nach unten korrigiert.

Da steckt also viel mehr dahinter als einfach nur Geldgeilheit bei Apple.
 
Die News bezieht sich lediglich auf die aktuelle Situation in Europa/Deutschland. Apple hatte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung kein Statement abgegeben, somit sind das alles Vermutungen gewesen, ob es am schwachen Euro liegt. Der Schwerpunkt liegt auch nicht darauf, sondern an der Problematik, dass die Preise in einer Nacht-und-Nebel-Aktion einfach erhöht wurden.
 
Wenn du magst kannst du gerne mal hier nachlesen, wie es z.b. im letzten Jahr weltweite Anpassungen gegeben hat. Es ist schon sehr interessant zu sehen, wie die Zusammenhänge weltweit funktionieren.

Interessanter als die rechtlichen Zusammenhaenge vom Abschluss eines Abos und dessen ploetzlicher Kuendigung durch Dritte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh