Apple Garantieabwicklung

Gilt bereits nach 6Monaten... definitiv... hab grad keine seite zur hand, entweder glaub es oder bemüh schnell mal google... bei wiki steht glaub ich auch nen ganzer batzen dazu...

Was Apple angeht, ich finde das sie eine sehr gute Garantie bieten... das einzige Manko lautet hier das sie zu kurz ist... aber die kann man ja gegen Aufpreis bei Apple direkt, oder über dritt Anbieter verlängern, also was solls? Andere machen es auch nicht anders... Dell ist nur so dreist das sie als standard direkt ihre 3 Jahre Garantie mit verkaufen wollen...
 
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Also ich hab mal bei der Wikipedia nachgelesen. Tatsächlich liegt die Beweislast nach 1/2 Jahr beim Käufer. :eek: :(

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das Apple mir den Defekt eines verbauten Teiles anlasten kann. Ich habe ja nicht einmal Zugriff darauf.

(Bei übertaktbaren Komponenten sieht das natürlich anders aus... klar!)

Davon abgesehen glaube ich kaum, dieweil die Gewährleistung beim Händler liegt, dass Apple jemals mit dem Gewährleistungsanspruch konfrontiert wird. Für den Händler (also im Fall eines Einkaufs welcher nicht über den Apple-Store erfolgt ist) bin ich doch nur eine weitere lästige Rückabwicklung. (Sofern es sich nicht um ein 1-Mann-Unternehmen handelt!)

Es wäre aber durchaus interessant es einmal darauf ankommen zu lassen. Da gibt es sicher auch Unterschiede was Händler und Kundenstatus angeht. :hmm:
 
Ich habe ja meinen Ipod Shuffle, der äußerlich wirklich keine Beschädigungen hatte, zu meinem Händler geschickt. Diese würden ihn dann an Apple weiterleiten, mit einer Fehlerbeschreibung und Beweisumkehr von mir, die ich mitschicken sollte. Da ich aber keine größeren Messgeräte habe, und der Defekt äußerlich nicht zu erkennen war, hab ich dieses so auch geschrieben. Eine Reperatur auf Kulanz von Apple wurde aber, als mein Ipod nach 4 wochen wiederkam, laut einem Schreiben des Händlers abgelehnt, obwohl der Defekt soweit ich das sehen konnte im Speicher lag, und eine Gewaltanwendung auf den Ipod nicht der Fall war.

so viel dazu... mehr hatte ich ja auch schon oben geschrieben...
 
Das mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten ist richtig, aber deswegen habe ich auch geschrieben, dass ein normaler/durchschnittlicher/gewöhnlicher (z.B. PC-Waren) Händler nicht darauf pocht und die Ware innerhalb von 2 Jahren (ohne große Debatten oder gerichtlichen Zwang) austauscht oder reparieren lässt --> es ist ja auch nicht weiter schlimm für den PC-Händler denn er kann die defekte Ware einfach zum Hersteller schicken, weil die Ware i. d. R. 2 Jahre (oder mehr Jahre) Herstellergarantie besitzt.
Und weil Apple-Produkte nur 1 Jahr Garantie besitzen, würde ich als Händler nie derartige Produkte anbieten, denn es stünde in meinem Interesse meine Kunden gut und kulant zu bedienen ohne dabei selber "draufzahlen" zu müssen oder wie ein Idiot dazustehen.
Man kann die Sache mit Apple und der Garantie schön reden wie man möchte oder alles was außerhalb von Apple passiert (PC-Welt) genau so schlecht reden... Tatsache ist, dass 1 Jahr Garantie ein Nachteil gegenüber 2 (oder mehr) Jahre Garantie ist.
 
@Tocolotl, es geht um die formulierung das die Gewährleistung nur Fehler abdeckt die bei der Auslieferung schon bestanden (später entstandene Fehler sind Pech und werden nur von der freiwilligen GArantie abgedeckt)

@battlemaster da kann Apple nix für, da hätte wenn dein Händler Kulant sein müssen, weil er in der Gewährleistung steht, und Apple seine Garantie bereits erfüllt hat... hättest ja auch die Garantie verlängern können ;-) (weiss selber das das beim Shuffle nicht wirklich lohnt... da Apple keinen Unterschied zwischen nem 79euro Shuffle und nem 399Euro 80GB iPod macht)

@che new, Ich wollte auch grad sagen, die Händler sind nur solange Kulant, solange die GArantie ihre Gewährleistung überschreitet... da machen sie einen auf dicke Hose, nur wiel in 99,9% der fälle sie ja auch ersatz vom hersteller bekommen... das Apple nur ein Jahr gibt ist aber hinreichend bekannt, und jeder weiss worauf er sich einlässt... abgesehen davon ist eine verlängerung bei solch teuren geräten ja sowieso pflicht... die kleinen iPod evt mal ausgenommen...

P.s. will da nix schön reden... aber man weiss halt worauf man sich einlässt... und das andere keine Engel sind sieht man z.b. bei dell... und viele andere hersteller sind da auch nicht besser, entweder sie bieten pauschal xy und man kann nicht verlängern, oder sie staffeln dieses auch... so unüblich ist es gar nicht mehr
 
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@battlemaster da kann Apple nix für, da hätte wenn dein Händler Kulant sein müssen, weil er in der Gewährleistung steht, und Apple seine Garantie bereits erfüllt hat... hättest ja auch die Garantie verlängern können ;-) (weiss selber das das beim Shuffle nicht wirklich lohnt... da Apple keinen Unterschied zwischen nem 79euro Shuffle und nem 399Euro 80GB iPod macht)

mhh, also mir wurde mitgeteilt, dass eine Reperatur durch Apple mangels Kulanz nicht erfolgt ist....
 
Würde sagen das dein Händler hat gegen checken lassen ob Apple evt tauscht und er sich so aus der Affaire ziehen kann... und als Apple nicht tauschen wollte hat er einfach gesagt das es nix wird... könntest du deinem Händler nachweisen das der Fehler von vornherein bestand bzw auftreten musste, dann müsste er den tauschen... Apple hat mit der Gewährleistung nichts am Hut, die stehen nur freiwillig in Form ihrer Garantie ein
 
MacBook Akku - Apples Garantieabwicklung

Musste neulich mal den Apple Care Service in Anspruch nehmen. Mein Akku hat leider das Zeitliche gesegnet, nach einem Jahr. Habe dann bei Apple angerufen und der nette junge Mann am Telefon führte dann mit mir ein paar Tests durch um den Fehler einzugrenzen. Nachdem das Book als Fehlerquelle auszuschließen war bekam ich eine Adresse von einem Apple Service Center wo ich mit meinem Book vorstellig werden sollte. Gesagt, getan - flott angerufen und einen Termin gemacht. Bin dann zu denen hin gefahren und habe meinen Akku dort testen lassen und den dann auch direkt dort gelassen. 2 Tage später bekam ich einen Anruf das ich meinen neuen Akku abholen könne. Eine Unterschrift und das wars dann, fertig. Lief sehr schön glatt und unkompliziert. Muss aber dazu sagen das ich dieses Apple Care Paket zu meinem Book mit erworben habe.

Lustig war auch das der Akku direkt in dem Moment kaputt ging als ich über diesen Fehler eine Nachricht las... Naja, vielleicht hilft es ja jemandem :)

gruß
 
So, mein MacBook habe ich heute wieder zurückbekommen. Zwei Wochen hat es insgesamt gedauert. Also eine ganz normale Reparaturzeit.
 
@BlueSun Funktioniert wieder super. Supren, da bin ich mir nicht sicher. Habe einen Kratzer aufm Deckel nur weiß ich nicht, ob der vorher schon war ;) Aber das ist auch nicht so wichtig. Ist sehr leicht und den Deckel gucke ich seltens an. Irgendwann werden so oder so Gebrauchsspuren kommen.
 
Mein Englisch ist zu schlecht :fresse:
Was genau sagt er, sei der defekt?
BTW, ist das überhaupt ein echtes MB? Der Apfel ist die ganze Zeit über weiß. Der leuchtet doch eigentlich nur wenn es an ist. Und Selbst beim zerstören ist er noch weiß ...:hmm:
 
geiles Video, ich hab auch schon überlegt, ob ich mir nich mal meinen Ipod an die Wand nagele...
 
BTW, ist das überhaupt ein echtes MB? Der Apfel ist die ganze Zeit über weiß. Der leuchtet doch eigentlich nur wenn es an ist. Und Selbst beim zerstören ist er noch weiß ...

Das ist ein echtes Macbook. Bei der schwarzen Variante erkennt man den weißen Apfel nur viel besser, da es eben schwarz ist.

 
Soweit ich das verstanden habe bzw gelesen habe, hat Apple einen feuchtigkeitsschaden festgestellt und hat ihm anstelle der GArantie eine Kostenpflichtige Reparatur angeboten...
Was aber an anderen Stellen unterstellt wird das das Gehäuse leer ist ;-) also doch nicht ganz so mutig der typ... aber trotzdem bescheuert nen schwarzes Case zu zerdeppern... das bringt ordentlich Geld, allein nur das Gehäuse...
 
Also das Problem war, dass das Macbook einfach nicht mehr ging.
Und da der Besitzer zusätzlich zur normalen Garantie auch noch einen Apple Care-Vertrag laufen hatte, wollte er das defekte Gerät einfach umtauschen.
Nach einiger Wartezeit wurde Ihm der Umtausch verweigert und behauptet ein Schaden durch ausgelaufene (in das Book gelaufene) Flüssigkeit liege vor
...was nie der Fall war!

Die Reperatur sollte daher 700 Dollar kosten...!

Harte Sache. Ich vermute er spekuliert mit dem Video auf Austausch durch Apple ;)

LG

Toco :wink:
 
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Naja, ich als Techniker und ehemals auch im Aussendienst beim Kunden tätig weiss zu 100% das Flüssigkeitsschäden mehr als 100%ig nachzuweisen sind, denn alle Spuren zu beseitigen ist nahezu unmöglich... und diese Spuren sind derart typisch das sie in der Summe nicht durch andere Dinge entstehen können... denke mal er hat nen 'kleinen' Schaden durch Flüssigkeiten gehabt, das Book lief noch, und er hats weiter genutzt, und nächsten morgen gings eben nicht mehr weil die Flüssigkeit gekrochen ist... oder es war unbewusst, zu hohe Luftfeuchtigkeit am Fenster durch Regen, beim Blumen giessen oder was auch immer... aber Sachen wie Ränder von getrockneter Flüssigkeit, und oder Korrosion an blanken Kontakten, Schmorstellen die durch Flüssigkeit beim einschalten kurzgeschlossen wurden usw usw sind derart eindeutige Zeichen das ich Apple durchaus verstehen kann... Wenn er sich so sicher ist das es kein von ihm verursachter Schaden ist, wieso keinen Gutachter dran gelassen und es vor Gericht ausgefochten?
 
Hmm vielleicht hat auch ein Techniker von Apple (...und damit nichts gegen Deinen Berufsstand - habe persönlich keinerlei Vorbehalte!) seine Cola ins Gehäuse gekippt und dann (danach) einen Feuchtigkeitsschaden festgestellt?

Also ich würde mich als Verursacher jedenfalls nicht soweit aus dem Fenster hängen.

Wie auch immer, ich hoffe mein Macbook bleibt heile ;) :d !

LG

Toco :wink:
 
Hehe, bin ja nicht mehr in dem Beruf ;-) und kenne selber was für Kameraden da Pfusch betreiben bzw hab schon so einiges Gesehen, aber das ist genau wie mit dem Kind was ne Scheibe kaputt gemacht hat... man muss einfach zu seinem Misst stehen, und wenn man bei der Wahrheit bleibt tuts auch meist gar nicht weh ;-) (hab selber nen Bauteil jenseits der 10k Marke gehimmelt... shit happens, ne Sekunde nicht aufgepasst, und schon sass der eeprom verkehrt im Sockel)

Will natürlich nicht abstreiten das es solche Menschen gibt, aber denke nicht das ein Techniker bei Apple angst haben muss wenn ihm wirklich mal sowas passiert, dann ersetzt Apple den schaden und gut ist, als wenn es so nen Konzern juckt wenn sie 1-2k ersatz leisten... selbst die 10k hat meine damalige Firma nicht gejuckt, mein Chef hats gefasst aufgenommen und fertig, kann man eh nicht mehr ändern...

Aber denke wenn er im recht gewesen wäre, wieso hat er es nicht einfach eingefordert vor Gericht? So sicher schien er sich ja dann nicht mehr zu sein... also bevor ich einer Firma unrecht unterstelle (wodurch schlechte Presse entstehen kann wenn sowas vor Gericht rauskommt), dann unterstelle ich es eher jemanden der viel tam tam ohne beweise macht und leichtfertig 2k in die tonne kloppt anstatt sein recht durchzusetzen...
 
Seh ich genauso wie Bluesun, wenn ich mir keiner Schuld bewusst wäre, würde ich das Gerät auch nicht entsprechend bearbeiten, sondern einen Anwalt und/oder die Medien bemühen.

Und wenn ich mir einer Schuld bewusst gewesen wäre, würde ich es ebenfalls nicht so behandeln, sondern bei Ebay zum Ausschlachten anbieten.

Naja, sein Ding.
 
Seh ich genauso wie Bluesun, wenn ich mir keiner Schuld bewusst wäre, würde ich das Gerät auch nicht entsprechend bearbeiten, sondern einen Anwalt und/oder die Medien bemühen.

Und wenn ich mir einer Schuld bewusst gewesen wäre, würde ich es ebenfalls nicht so behandeln, sondern bei Ebay zum Ausschlachten anbieten.

Ja, klar, ich auch... irgendwas ist da sicher verdammt schief gelaufen in der Kommunikation zwischen Apple und dem Besitzer.

Oder er hat doch eine Mitschuld?

Vielleicht ist auch alles nur ein Fake :confused: :rolleyes: :d

LG

Toco :wink:
 
Ein Fake der ein Gehäuse im Wert von 100-150euro zerdeppert? Teurer Preis für nen Auftritt bei YouTube, meint ihr nicht? Und das nur unter der vorraussetzung das er alles andere ausgebaut und anderweitig nutzt bzw zu geld macht... krank find ich es in jedem Fall
 
nochmal was zur gewährleitsung.
unter diese fallen auch sachmängel, die der verkäufer auch nach den 6 monaten reparieren muss.
das sind z.b. auftretenede fehler die nicht beseitig werden können - > z.b. reperaturen in der garantiezeit, fehler treten jedoch im zweiten jahr trotzdem noch auf.

hatte den eigenen fall und bekomme jetzt nach 1 1/4 Jahr ein Austauschgerät.
 
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