Apple hat die Qualität von Musik zerstört

SvenC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2006
Beiträge
848
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, apple hat ja auch den tragbaren MP3-Player und ueberhaupt das komprimieren von musik erfunden.

Recht mag er haben, aber Apple die Schuld anlasten ist doch bisl falsch. Zumal der iPod mp3s AUCH abspielen kann, das von apple bevorzugte AAC ist aber qualitativ dem mp3 ueberlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube in der Meldung geht es nicht um die Qualität der Songs selber. N.Y. will wohl sagen, dass die ständige und leichte Verfügbarkeit von Tausenden von Songs den "Wert" der Musik senkt. Aber auch das ist nicht Apple´s Schuld und evtl. sollte der Herr Young bei einem Tee nochmal über so ein Statment nachdenken, bevor er es in die Öffentlichkeit rausposaunt.


edit: Oh, doch nicht.. :hmm:
 
Die ewig Gestrigen haben es einfach jahrelang versäumt, eine adäquate Antwort auf die Bedürfnisse der Nutzer anzubieten. Aber es ist auch einfach total unverschämt, dass die Nutzer ein bequemer nutzbares Format haben wollen, wo doch mit der Audiokasette ein total komfortables System am Markt ist.
 
Wobei ich bei bei der Neil Young Diskografie auf BluRay wohl sofort zuschlagen wuerde :)
 
btw. Ich denke, es geht zum einen um den "Massdownload" und zum anderen um die Quali der Musik als solches.
Heutzutage ist es nicht wichtig, was Du selber an qual. hochwertige Musik hörst (Jazz, Klassik, Pop, Rock). Heute ist es wichtig, ob dein ixxx (oder and. Player) die +160 GB voll hat. Das sinnlose Konsumieren ist dabei wohl Usus geworden.
Früher hattest Du Dein Tonbandgerät und warst stolz auf jede aufgenommene Sendung, hast Dein Archiv gehegt und gepflegt. Heute zerrst Du Dir das Zeug einfach runter ohne nachzudenken, was Du da eigentlich konsumierst. Kein Wunder, dass auch die Künstler immer bequemer werden und es immer weniger gute Sachen gibt. Da kann man durchaus auch den Fanboys von Axxx die Schuld geben, die nun mal einem Hype hinterlaufen!
Das Ganze geht sogar weiter, die Art des Hypes verändert ganze Medienlandschaften wie TV, Radio (denn auch die bieten nur noch Hype und Massenware an).
Die Hersteller von mobilen Playern ziehen nach und verkaufen nun auch "Care Pläne", Optionen und was auch immer für teures Geld.
 
btw. Ich denke, es geht zum einen um den "Massdownload" und zum anderen um die Quali der Musik als solches.
Heutzutage ist es nicht wichtig, was Du selber an qual. hochwertige Musik hörst (Jazz, Klassik, Pop, Rock). Heute ist es wichtig, ob dein ixxx (oder and. Player) die +160 GB voll hat. Das sinnlose Konsumieren ist dabei wohl Usus geworden.
Früher hattest Du Dein Tonbandgerät und warst stolz auf jede aufgenommene Sendung, hast Dein Archiv gehegt und gepflegt. Heute zerrst Du Dir das Zeug einfach runter ohne nachzudenken, was Du da eigentlich konsumierst. Kein Wunder, dass auch die Künstler immer bequemer werden und es immer weniger gute Sachen gibt. Da kann man durchaus auch den Fanboys von Axxx die Schuld geben, die nun mal einem Hype hinterlaufen!
Das Ganze geht sogar weiter, die Art des Hypes verändert ganze Medienlandschaften wie TV, Radio (denn auch die bieten nur noch Hype und Massenware an).
Die Hersteller von mobilen Playern ziehen nach und verkaufen nun auch "Care Pläne", Optionen und was auch immer für teures Geld.
du hast da vollkommen recht, aber mit apple hat das absolut nichts zu tun.

Und zu sagen, dass es jetzt weniger gute musik gibt als "frueher" halte ich auch fuer falsch.

Und Apple hat auch den Musikdownload nicht erfunden. Auch wenn sie das sicher gerne haetten ;)
 
Apple hat es wenigstens geschafft, legale Musik Downloads für ein breites Publikum zu etablieren. Aber die Musikindustrie versucht ja gerade, die daraus entstandene Marktmacht Apples wieder zu brechen, indem sie alternative Plattformen, wie z.B. die von Amazon, bevorzugt.

Den Niedergang des deutschen Fernsehens mobilen Audioplayern in die Schuhe zu schieben, ist ja wohl wirklich ziemlicher Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast da vollkommen recht, aber mit apple hat das absolut nichts zu tun.

Und zu sagen, dass es jetzt weniger gute musik gibt als "frueher" halte ich auch fuer falsch.

Und Apple hat auch den Musikdownload nicht erfunden. Auch wenn sie das sicher gerne haetten ;)

Doch, da itunes in Ami-land wohl an Nummer 1 von den DL Portalen und der ixxx wohl am meistgekauften da.
Ergo trägt die Firma mit bei bzw. der ihre User. :bigok:
Hinzugefügter Post:
Apple hat es wenigstens geschafft, legale Musik Downloads für ein breites Publikum zu etablieren. Aber die Musikindustrie versucht ja gerade, die daraus entstandene Marktmacht Apples wieder zu brechen, indem sie alternative Plattformen, wie z.B. die von Amazon, bevorzugt.

Den Niedergang des deutschen Fernsehens mobilen Audioplayern in die Schuhe zu schieben, ist ja wohl wirklich ziemlicher Unfug.

Nein, nicht DER Player ist Schuld, sondern der User der NUR konsumiert, EGAL was es ist! Und das tut er, voila über itunes z.B. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, wer über iTunes konsumiert, war immerhin schon schlau genug abzuschalten, und hat begonnen bewusster zu konsumieren, als der gemeine TV Zuschauer.

Und der iTunes Store trägt wohl auch eher weniger zum unreflektierten Massenkonsum bei, weil man bei iTunes für den Content zur Kasse gebeten wird.
 
ich denke auch nicht das apple und co daran schuld sind das die musik "zerstört" wird! warum auch? einerseits ist es natürlich wahr das wirklich viele einfach wahrlos, ich nenns einfach mal beim namen die top 100 gesaugt haben, andrererseits gibt es auch noch solche die sich platten im laden kaufen! ich zähle mich zu dennen die ihren ipod über itunes versorgen. einerseits weil es einfach bequem ist und ich 2mal überlege ob ichs brauch, andrerseits weil ich songs vorhören kann und denn entscheiden kann ob ich sie mag was ich bei einer cd im laden wo gleich 20 tracks drauf sind garnich kann und wenn man mal den ganzen quatsch vergisst mit der zerstörten musik denn ist es doch klar das es mp3 gerade nur gibt weil man bestimmte frequenzen sowieso nicht wahrnimmt! also auch nicht braucht und somit keinen unterschied feststellt!
so seh ich das zumindestens
 
Die Kiddies hören doch nur über den Handy Lautsprecher, da ist es also eh Perlen vor die Säue. :)

lol. wie recht du hast. und dann drehen die noch voll auf das alles übersteuert. da könnte ich in der ubahn jedesmal einen topsuchtsanfall bekommen.
 
kann ich in gewisser weise nachvollziehen. ich hab auchmal ne zeitlang mit meinem ersten mp3 player im zug musikalben rauf und runtergehört, insbesondere neue alben. aber so ein wirklicher hörgenuss kommt nicht auf, ich bin einfach kein freund von kopfhörern.

ich habe das ding wieder verkauft und lese jetzt lieber nen buch. musik höre ich lieber jetzt entspannt zuhause aufm sofa über hifi-anlage.
 
kann ich in gewisser weise nachvollziehen. ich hab auchmal ne zeitlang mit meinem ersten mp3 player im zug musikalben rauf und runtergehört, insbesondere neue alben. aber so ein wirklicher hörgenuss kommt nicht auf, ich bin einfach kein freund von kopfhörern.

ich habe das ding wieder verkauft und lese jetzt lieber nen buch. musik höre ich lieber jetzt entspannt zuhause aufm sofa über hifi-anlage.

Das trifft den nagel auf den kopf. Genau darum geht es Young. Und vielleicht noch darum, dass durch die risikoarme produktion (da online verbreitung weniger kostet) auch immer mehr massenschund, der sich nur dem mainstream anbiedert, produziert und verkauft wird, aber das ist wieder ein anderes problem (da sich über geschmack schlecht streiten lässt, er aber durchaus immer mehr abstumpfen und somit schlechter werden kann). Tja, und in beiden fällen kann man apple genau deshalb das geschäftsmodell vorwerfen, wenn man die meinung von Young teilt.
 
Das trifft den nagel auf den kopf. Genau darum geht es Young. Und vielleicht noch darum, dass durch die risikoarme produktion (da online verbreitung weniger kostet) auch immer mehr massenschund, der sich nur dem mainstream anbiedert, produziert und verkauft wird, aber das ist wieder ein anderes problem (da sich über geschmack schlecht streiten lässt, er aber durchaus immer mehr abstumpfen und somit schlechter werden kann). Tja, und in beiden fällen kann man apple genau deshalb das geschäftsmodell vorwerfen, wenn man die meinung von Young teilt.

also wenn man diese artikel hier liest.. dann wird eigentlich klar dass es ihm nur um die Audio Qualität geht. Oder verstehe ich etwas falsch? Oder hat er noch mehr gesagt? Kann man das irgendwo nachlesen, was genau der Mensch da uns sagen will?

Young spoke out about the poor audio quality of the most popular audio codec, MP3, and also talked about his "long-term, multimedia archiving project of his entire career" which will be available as a series of Blu-ray discs. Young hopes his project will become the basis for an alternative digital platform with higher quality sound.
http://www.afterdawn.com/news/archive/14892.cfm
 
Und ein Tipp am Rande - bevor ihr weiterhin glaubt, Apple hatte die Mp3 erfunden.

Die kam vom Frauenhofer Institut. Das Komprimierungsverfahren und alles!
 
Erfunden oder nicht erfunden, ich denke sowiso dass das ganze Schwachsinn ist. Man kann Albert Einstein auch nicht für Hiroshima verantwortlich machen...

Ich bin auch eher der Meinung dass Apple mit mp3s und iTunes und iPods usw eher positives Geschaffen hat. Einfachere Zugänglichkeit, Transparenz, Plattformen, Informationen über Musik und Interpreten, Archivierbarkeit, usw.
Jeder, der das legal und ehrlich nutzt, gewinnt dadurch. Und dass es Unehrliche Leut gibt, das lässt sich ja nicht verhindern. Früher hat man Kasetten kopiert, später CDs gebrannt, und jetzt werden halt mp3s getauscht.
Ich selbst kaufe mir nach wie vor die gleiche Menge CDs wie früher, weil ich gerne etwas in der Hand habe.
 
Im Videobereich gibt es doch das gleiche - Youtube, nicht mal VHS-Qualität. Aber jetzt die dahinterstehende Firma dafür verantwortlich zu machen? Der Markt dafür ist offensichtlich da und entsprechend erfolgreich sind die Angebote.

Davon abgesehen finde ich das ziemlich arrogant, nicht jeder kann oder will sich ein Hifi-System für 500€ aufwärts leisten. Das ist als würde ich sagen jemand ohne 50" HDTV und 7.1-Boxensystem samt Blu-ray-Player hat keine Ahnung von Filmen. Nur ein Beispiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
war die zeit mit der guten alten schalplatte nicht wunderbar,das waren noch geile riesen cover zum aufklappen.da hat doch sammeln noch richtig spass gemacht.er hat schon recht Musik hat durch den schnellen download einfach an Wertigkeit verloren.damals hat man noch lange Geld gespart um sich eine neue schalplatte zu kaufen und war ganz aufgeregt wenn man sie auf den Plattenspieler legen konnte,aber heute wird es einfach so nebenbei runtergeladen.
 
Apple hat das bezahlen von Musik im Internet halt populär gemacht, massentauglich.
Davor gabs schon lange Napster und andere Tauschbörsen. Die Geschichte von Napster kennt ja wohl jeder.
 
Zum Eingangspost:
Als ob mir hier jemand erzählen könnte, er würde einen Unterschied zwischen einer original CD und einer >192 vbr geschweige denn >300 kbps hören!
Mag sein, dass manche Gurus jetzt aufschreien, aber das Equipment lässt das Hören der Unterschiede erst gar nicht zu...
 
Mit nem iPod + Amp + High-End In-Ear kann man da schon was hören, das Equipment ist dann auf jeden Fall gut genug dafür. Allerdings hören auch dann die wenigsten einen Unterschied, ich gehöre nicht dazu...
 
also zwischen 320er mp3s und einer cd höre ich auch keinen unterschied. zwischen einer cd und einer schallplatte höre ich einen unterschied! blöd ist nur, dass alle schallplatten von vater/mutter sind und da nicht alles so mein geschmack ist^^.

ich sehe auch nicht die schuld bei apple, da es sonst jemand anderes gemacht hätte :d. allgemein sieht die lage für micht so aus, dass ich 95% der aktuellen charts nicht hören will, aber wenn ich suche finde ich auch malwieder was gutes neues. das kann ich dann schön unterwegs hören, was für mich als schüler in bus/bahn ein wahrer segen ist. speziell dank in-ear hörern, dass ich vom rest im bus nichtmehr viel mitkriegen muss (g@ngst0r mit handys mal als beispiel)
 
@nils: da gebe ich dir Recht, aber interessiert Dich ein solch winziger Unterschied, den man bei noch höheren Datenraten als 192kbps m.M.n nicht mehr hört ? Die meißten hier würden bei einer 128 kbps codierter mp3 nicht meckern, wenn man ihnen diese als höherwertige verkauft.
-> Einen direkten Vergleich hat man eben nicht unter normalen Umständen; und Fehler werden auch nicht gesucht.

Neil Young hat wahrscheinlich einen Livemitschnitt in 64 kbps gehört, der von einer Kasette auf den PC übertragen wurde.. Wenn apple nun gerade eines seiner Lieder vermurxt hat, kann man seinen Unmut verstehen, aber gleich die mp3 und eine ganze Firma in Frage zu stellen halte ich für "unangemessen"...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh