Vorweg, ich bin kein fanatischer Fanboy von irgend einem Hersteller/Betriebssystem noch besitze ich ein Android oder iOS Smartphone.
Ohne Partei für irgendwen ergreifen zu wollen, aber mir sind ein paar allgemeine Sachen ziemlich suspekt. Was die Bewertung einzelner Smartphones angeht... natürlich sind Tests ein Stück weit subjektiv (so lange Menschen involviert sind, wird sich das auch nie vermeiden lassen) und das ist ok. Aber eine stringente Wertung zwischen einzelnen Schlaufonen wäre doch irgendwie zielführender.
Kann man sich in Zukunft bei hwluxx drauf einigen ob ein möglichst großes Display "gut", eines mit möglichst hoher Auflösung "gut", eine gleichmäßige bzw. hohe Ausleuchtung "gut" oder eines mit den "besten" Farben "gut" ist? Oder irgendeine Mischung aus allem die nachvollziehbar ist? Ich hab gerade noch einmal andere Tests zu diversen Geräten überflogen und ich erkenne keine klare Linie, es scheint viel mit gutdüngen und Tagesform des Testers zu tun zu haben.
Wenn ich bei einem Gerät bemängle, dass der SoC nicht zeitgemäß ist, kann ich bei einem anderen nicht sagen dass das ok ist wenn man sagt "... dies kein Nachteil sein, wenn man auf direkte Vergleiche zwischen den Plattformen verzichtet.". Jetzt mag man mir um die Ohren hauen, dass iOS ja trotzdem super flüssig läuft, aber dasselbe stellt sich doch bei den WinPhones dar. Warum wird das dort dann, im Vergleich zu den Androids, dann trotzdem bemängelt? Ich habe von niemanden der ein WinPhone oder iOS Gerät besitzt Klagen bezüglich der Performance gehört. Von vielen Leuten mit Androidgeräten (trotz Quadcore) schon. Wäre es nicht sinniger in Zukunft vielleicht ganz oder teilweise auf große Benchorgien zu verzichten und einfach direkt den subjektiven Eindruck zu schildern? Bei Grafikkarten mag ich den Sinn von Bechmarks erkennen, bei einem Mobilgerät allerdings nicht. Man kann ja ergänzend angeben, dass die Grafikleistung sich in 3DMark um x Punkte verbessert hat. Aber alle anderen Benches sind doch vollkommen unwichtig. Kann z.B. hier jemand tatsächlich erkennen ob ein Telefon einen Wert von 557 (iPhone 5c) oder 1074 (LG G2) bei Linpack erreicht? Das ist ne nette theoretische Zahlenspielerei für ein Diagramm, aber mehr auch nicht.
Unabhängig von irgendwelchen Tests oder HWLuxx geht mir diese unsägliche Diskussion über Metall vs. Kunststoff absolut auf die Nerven.
Es spricht, aus meiner subjektiven Sicht, absolut nichts für Metall. Gar nichts. Es zerkratzt schneller, die Haptik ist nicht so gut wie bei (vernünftigt verarbeiteten) Kunststoff, ICH mag kein "kühles" Gerät in der Hand halten (schon gar nicht im Winter) und wer sich wundert dass er nicht so guten Empfang hat, sollte mal drüber nachdenken ob Metall als Gehäusematerial vielleicht doch nicht so super ist. Wer so sehr auf sein Metall schwört soll dabei bleiben, aber nicht ständig mit pauschalem "billigem Plastik" anderen Leuten auf die Nerven gehen.
€dit: dem Tester muss man zu Gute halten, dass bereits bei Nokia ausdrücklich drauf hingewiesen wurde, dass sich der Kunststoff wertig anfühlt und aussieht. Subjektiv muss ich sagen, von den Bildern, sieht das 5C "billiger aus" als ein Lumia 820 zum Beispiel. Das mag in der Natur anders sein.