@highwind
Klar werden sie im Low und Mid-Price Segment keine Marktanteile damit gewinnen, dafür ist es zu teuer. Das ist Apple auch auch bewusst. Ich meine damit ja nur das sich das 5c im Laufe des Jahres sehr gut verkaufen wird. In der Schlange vorm Apple Store werden die meisten Leute aber das 5s kaufen. Wenn Frau X aber zu ihrer Vertragsverlängerung in den Vodafone Shop geht und das neue bunte iPhone sieht, dass gut aussieht und eine sehr gute Haptik hat, wird diese evtl. zugreifen. 5s + 5c wird auf jedenfall im High-Price Segment erfolgreicher sein als wenn Apple nur ein 5s rausgebracht hätte. Ich hätte mich auch eher gefreut wenn Apple das 5c für 400€ verkauft. Aber da man momentan mit 10-20% Marktanteil über 50% des Gewinnes macht und die reichste Firma der Welt ist, kann die Strategie mit hohen Preisen doch ganz gut sein. Firmen die im Low-Price Segment agieren sind da bei schlechten Verkaufszahlen eher gleich gefährdet Pleite zu gehen.
Und zum Vertrag:
Das ist mir schon klar ist aber irrelevant. Die meisten Leute kaufen ihr Smartphone nunmal mit Vertrag. Besonders in Märkten wie den USA, UK oder China. Die meisten Leute geben ungern 700€-900€ auf einmal aus für ein Gerät. Außerdem gibt es Verträge für 35-40€ im Monat mit denen man über zwei Jahre gerechnet fast das selbe zahlt. Besonders wenn man sieht das man im 40€ Vertrag eine Allnet-Flat, Spotify, LTE usw. geboten bekommt.
Klar werden sie im Low und Mid-Price Segment keine Marktanteile damit gewinnen, dafür ist es zu teuer. Das ist Apple auch auch bewusst. Ich meine damit ja nur das sich das 5c im Laufe des Jahres sehr gut verkaufen wird. In der Schlange vorm Apple Store werden die meisten Leute aber das 5s kaufen. Wenn Frau X aber zu ihrer Vertragsverlängerung in den Vodafone Shop geht und das neue bunte iPhone sieht, dass gut aussieht und eine sehr gute Haptik hat, wird diese evtl. zugreifen. 5s + 5c wird auf jedenfall im High-Price Segment erfolgreicher sein als wenn Apple nur ein 5s rausgebracht hätte. Ich hätte mich auch eher gefreut wenn Apple das 5c für 400€ verkauft. Aber da man momentan mit 10-20% Marktanteil über 50% des Gewinnes macht und die reichste Firma der Welt ist, kann die Strategie mit hohen Preisen doch ganz gut sein. Firmen die im Low-Price Segment agieren sind da bei schlechten Verkaufszahlen eher gleich gefährdet Pleite zu gehen.
Und zum Vertrag:
Das ist mir schon klar ist aber irrelevant. Die meisten Leute kaufen ihr Smartphone nunmal mit Vertrag. Besonders in Märkten wie den USA, UK oder China. Die meisten Leute geben ungern 700€-900€ auf einmal aus für ein Gerät. Außerdem gibt es Verträge für 35-40€ im Monat mit denen man über zwei Jahre gerechnet fast das selbe zahlt. Besonders wenn man sieht das man im 40€ Vertrag eine Allnet-Flat, Spotify, LTE usw. geboten bekommt.