Apple: iPhones im Abo-Modell sollen noch dieses Jahr erhältlich sein

apple_iphone_12_teaser.jpg

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 15 € monatlich bin ich gerne dabei aber wird eh nicht unter 30 € sein :d

Autoleasing zB man muss keine Sachen mehr besitzen wegen des Besitz wegen ;)
Man muss überhaupt kein Auto besitzen, weder geleast noch gekauft.

Aber ich wollte jetzt nicht mit irgendwelchen Verschwörungstheorien oder so anfangen, nichts liegt mir ferner als Schwurblerei.

Ich bin nur großer Fan von right to repair und apple ist da halt der größte und aktivste Gegner von. So ein Mietmodell ist da nur ein weiterer Schritt um sicher zu gehen, dass die Geräte nach einer gewissen Nutzungszeit geschreddert werden um neue verkaufen zu können. Genauso wie viel Energie (& Geld!) darauf zu verwenden, dass Geräte möglichst nicht repariert werden können.

Man muss überhaupt kein Auto besitzen

Aber ich wollte jetzt nicht mit irgendwelchen Verschwörungstheorien oder so anfangen, nichts liegt mir ferner als Schwurblerei.
1.) Das mit dem Auto sehe ich etwas differenzierter je nach Wohnort und aktueller Öffi Situation
2.) Ich wollte dich definitiv nicht in die Verschwörungstheoretiker Ecke drängen, das wollte ich damit nicht sagen :d

dann kommt der pump direkt von apple anstatt der netzbetreiber. rechtlich wird es interessant, was apple dann für schweinereine amchen dsrf da das telefon ja ihnen "gehört" also auch materiell.

Es kommt auf die Konditionen an, ob so ein Modell attraktiv ist. Wer sich sonst alle 2 Jahre mit dem Mobilfunk Vertrag ein neues Handy holt, hat ggf. auch Interesse an einem solchen Abo Modell?

- Da denke nochmal drüber nach.. die Behauptung kann ich nicht so stehen lassen und ist nicht richtig.
Ach ja? Ich kenne jede Menge Leute die kein Auto besitzen und bestens damit klarkommen. Meins steht 99,5% der Zeit auf dem Parkplatz und seit dem Wechsel auf HO wird es ungefähr 1x alle 14 Tage gefahren. Sicher manche Leute brauchen eins um zur Arbeit zu kommen. Ungleich mehr Leute haben eins weils bequem ist und sie kein Bock auf Öffis haben (irgendwo verständlich), aber muss man eins haben? Nicht wirklich.

Na Klar muss man eins aufn Land haben und da du das nicht verstehst, kommst du sicherlich aus der Stadt. Diese Naivität ist typisch für einige Mitbürger. Wenn du Kinder hast(hättest) - was willst du machen, wenn der Kinderarzt/ das Krankenhaus 30km entfernt ist? Reicht das Beispiel ?

Ich bin nur großer Fan von right to repair und apple ist da halt der größte und aktivste Gegner von. So ein Mietmodell ist da nur ein weiterer Schritt um sicher zu gehen, dass die Geräte nach einer gewissen Nutzungszeit geschreddert werden um neue verkaufen zu können. Genauso wie viel Energie (& Geld!) darauf zu verwenden, dass Geräte möglichst nicht repariert werden können.

Nein, diese Geräte landen dann im Apple Refurbished Store ! Warum sollte Apple solche Geräte schreddern wenn man damit nochmal Kohle machen kann ?

Morgen hol ich meinen kurzen wie jedes Wochenende von der Ex, die wohnt in nem Kaff mit 12 Häusern. Ohne Auto unmöglich

Ich bin gespannt auf das Mietmodell. Ob es interessant ist, steht auf einem anderen Blatt. Könnte mir aber vorstellen, das es Bundles geben wird, in Kombi mit Apple One und wer weiß, vielleicht wird es für einige dadurch interessant. Ich muss sagen, das ich Apple gegenüber tatsächlich nich soooo kritisch gegenüber stehe. Sicherlich auch die woolen unser bestes! Jedoch kann ich definitiv sagen das unsere Geräte idR von 3 Leuten nacheinander, also über 6-7 Jahre genutzt werden.
Das betrifft die Telefone und Ipads. Sie sind super langlebig und werden über diese Zeit mit Softwareupdates versorgt.
Das Recht auf Reparaturen, ja ok, aber auch das darf man ruhig differenzieren. Wenn man sieht das Geräte Wasser- und Staudicht sind dann geht das nur mit verkleben. Meistens sind aber doch Displays kaputt oder die Rückseite. Also irgendwie auch Eigenverschulden. Um beim Auto zu bleiben, da wäre es die Vollkasko. Wie sieht es da mit dem Recht auf Reparatur aus? Schon mal Reifen an nem Tesla gewechselt? Heute ist alles mit Sensoren verdongelt. Also so einfach wie beim Käfer ist das alles nicht mehr. Das wollen offensichtlich auch viele Verbraucher so. Sonst würde sich der Markt ändern.
Ich wäre aber dafür das der Batterientausch deutlich günstiger angeboten werden müsse. Denn das ist wirklich ein Verschleißteil.

Saturn und MM tauschen iPhone Akkus für 75 € inkl. 12 Monaten Garantie ;-) Finde ich jetzt nicht wirklich teuer.

Eine wichtige Frage wird wohl auch sein, was für Preise wird Apple für Schäden an gemieteten/geleasten Geräten anlegen wird, sei es während dieser oder am Ende. Man stelle sich vor jeder noch so kleiner Defekt würde/müsste entsprechend repariert bzw so abgerechnet werden. Bsp.: Kleiner Kratzer am Display muss wohl zum vollen Preis das Display getauscht werden,... Kann mir vorstellen, dass man dann entweder eine Extraversicherung abschließen darf oder es nach der Laufzeit an böses erwachen gibt bzw. es günstiger wird, ihnen im Grunde das Gerät abzukaufen und man am Ende mehr gezahlt hätte, es direkt zukaufen bzw mit Vertrag zuholen.

Saturn und MM tauschen iPhone Akkus für 75 € inkl. 12 Monaten Garantie ;-) Finde ich jetzt nicht wirklich teuer.
Ist aber auch nicht günstig, für ein 7,50 € Bauteil. 😉

Ist aber auch nicht günstig, für ein 7,50 € Bauteil. 😉
Dann mach doch ne Werkstatt auf und stelle Werkzeug und Arbeitskraft gratis zur Verfügung. Und Spar dir die Betriebshaftpflicht!
Ist bestimmt ein sehr gutes Geschäftsmodell.

Genau darauf zielte ja mein Kommentar. Du zahlst nicht den Akku sondern den Aufwand.

Perfekte Alternative für alle coolen Jungs und Mädels die sich alle zwei Jahre das neue iPhone Pro Max "gönnen" müssen im Knebelvertrag vom Mobilfunkanbieter XY für 70 Pesos im Monat.

Ich miete meine Wohnung, weil ich für Schäden daran nicht unbedingt selbst aufkommen will. Und hier vermutlich keine 10 Jahre leben werde.

Wieso nicht auch mein Smartphone? Ich wechsele idR eh nach 2 Jahren, da wäre so ein Abomodell für mich nicht schlecht, spart mir die unnötig teuren Verträge.

Wieso nicht auch mein Smartphone? Ich wechsele idR eh nach 2 Jahren, da wäre so ein Abomodell für mich nicht schlecht, spart mir die unnötig teuren Verträge.
Der Preis für das Abo Modell wird die Richtung vorgeben, ob es sich lohnt oder nicht.

Ein Smartphone kann man heutzutage locker 3 Jahre verwenden im Durchschnitt, wenn nicht sogar 4, wenn man die Batterie mal wechseln sollte.
Da brauche ich kein Abomodell, was bestimmt monatlich 35-40€ kosten soll, was mir dann am Ende nicht gehört & ich dazu nichtmal eine Sim Karte habe.

Dann wird bestimmt auch jemanden das AppleCare Plus angeboten und dann ist man am Ende bei locker 45-50 € :d

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch ne Werkstatt auf und stelle Werkzeug und Arbeitskraft gratis zur Verfügung. Und Spar dir die Betriebshaftpflicht!
Ist bestimmt ein sehr gutes Geschäftsmodell.
Na ja. Das sind ungefähr 10 min Arbeit. Eine Betriebshaftpflicht ist nicht wirklich teuer.

Für 35€ wäre schon machbar - aber nur mit guter Auslastung. Aber so lange Apple mehr verlangt werden die das sicher nicht tun.

So wie ich die kenne schicken die das an einen Reparaturbetrieb, nehmen sich 20€ und gut ist.

Nein, diese Geräte landen dann im Apple Refurbished Store ! Warum sollte Apple solche Geräte schreddern wenn man damit nochmal Kohle machen kann ?
Das mit dem Schreddern war natürlich übertrieben ausgedrückt und ja manche werden weiter verkauft. Aber ich bin mir zu 100% sicher, das weniger Geräte über den Refurb-Store im Umlauf bleiben, als wenn sie einfach gebraucht weiter verkauft werden. Außerdem da Apple (bisher) keine oder nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an Ersatzteilen verkauft, sind gebrauchte Geräte eine wichtige Quelle als Ersatzteilspender. Ein Iphone mit ordentlichen Fallschaden enthält einen haufen Teile, welche dafür genutzt werden können, die Lebenszeit anderer Geräte zu verlängern(wobei das immer schwieriger wird, da Apple immer mehr der Bauteile fest mit dem Telefon verheiratet). Da Apple keine Ersatzteile verkaufen will, haben die natürlich ein Interesse daran, dass teildefekte Geräte möglichst vom Markt kommen.

Apple würde übrigens auch gut daran verdienen Ersatzteile zu verkaufen. Aber das Ziel ist möglichst viele neue Iphones zu verkaufen, Refurb-Geräte sind da ähnlich wichtig wie Ersatzteile.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Apples Geschäftsbericht im Januar 2022 zeigt, setzte das Unternehmen während des letzten Quartals, das im Dezember endete und damit das Weihnachtsgeschäft beinhaltete, stolze 123,945 Milliarden US-Dollar um.
Stolz?
Das 4. Quartal war letztes Jahr das wachstumschwächte... ;)

Ein Smartphone kann man heutzutage locker 3 Jahre verwenden im Durchschnitt, wenn nicht sogar 4, wenn man die Batterie mal wechseln sollte.
iPhones werden im Schnitt 5 Jahre genutzt.
Der Weiterverkauf von gebrauchten iPhones erreicht zahlenmäßig ca. ⅔ des Neugeschäfts. Von diesem Kuchen will Apple was abhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das phone ewig nutze,ist das hier doch quark. Und wenn man das phone nur kurz nutzt,muß das hier schon ziemlich günstig sein, sonst kommt es gegen den Weiterverkauf nicht an.

Da braucht man garnicht zu philosophieren, einfach die Preise/Konditionen vom Upgrade Programm in den USA anschauen und schon weiß man was in DE ebenfalls kommt. Ob man das gut oder schlecht findet muss jeder für sich selbst entscheiden, in den USA läuft das Modell 1a

Wichtigster Markt ist China. Jetzt machts endlich klick, wieso die die Amis Huawei so derbe sanktioniert haben. Eigentlich hätten die ja alle Mobilfunk/Handyanbieter aus China sanktionieren müssen, wenn es nach den Argumenten aus den USA geht. Aber das wäre dann zu auffällig gewesen.

Edit "i" bei sanktioniert hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird genügend geben, die vor der Wahl stehen. Vor allem junge Menschen mit geringem monatlichen Netto. Ab 1000€ neu, oder doch 360€ pro Jahr und dann wieder ein neues Smartphone?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh