Apple-Klage verhindert Android-Apps von deutschen Entwicklern bei Amazon

1) Weil Amazon und Google mit ihren beiden Stores im krassen Wettkampf stehen
2) Weil in der IT-Branche immer geklagt wird

Amazon wird sich mit eigenen Tablets und Einkäufen bei Providern und Herstellern im Markt etablieren müssen um ihren Store bekannt zu machen und gegen Google anzukommen und wenn das passiert wird beiden jedes Mittel recht sein um den Anderen fertig zu machen. Oder erwartest du ein fröhliches Miteinander bei dem beide über den Wettbewerb glücklich sind und sich freuen, dass sie vom Anderen noch was lernen können?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Android ist eine offene Plattform in der es dritten frei steht download Dienste anzubieten, was sie ja auch bereits unbehelligt tun. Insofern sehe ich da keine Grundlage für eine Klage.
 
Open Source ist kein Garant für ein gutes Gelingen und keine Klagen. Es gibt immer Möglichkeiten zu klagen und sich über Dinge zu streiten. Nur weil du die Möglichkeit nicht siehst, heißt das noch lange nicht, dass es nicht passiert. Und Offenheit ist ja wohl auch kein Gegenargument. Mal als Beispiel hier die wichtigsten Klagen in einer Infografik von Oktober 2010:

whos_suing_whom.png


Und da geht es nur um Telekommunikation, nicht mal um andere Teile der IT-Branche. Wenn die Grafik also eines bestätigt, dann ist es die Tatsache: Wo es Wettkampf gibt, da gibt es auch Klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so und nur weil etwas OpenSource ist gibt es keine Patent- oder Markenklagen?
 
Ach so und nur weil etwas OpenSource ist gibt es keine Patent- oder Markenklagen?

Das war auch mein Gedanke :)

Und wie man schön an der Grafik sieht, wird auch Google von Oracle verklagt, wegen der Benutzung von Java.

Es braucht doch nur das Gerücht zu geben, dass Amazon irgendetwas von Google's Android Market im eigenen Store benutzt und schon ist ne Klage bereit. Da spielt auch Open Source keine Rolle.

Ich will damit aber jetzt nicht auf Android rumhacken. Das gilt für alle Unternehmen und Bereiche. Sowas kommt nunmal leider überall vor, weil Software- und Hardwarepatente einfach ein schwieriges Thema sind...
 
Warum müssen wir es überhaupt Appstore nennen…das Wort Zusatzprogramme ist nicht viel länger und jeder weiß was gemeint ist…die meisten User sind ja auch bescheiden alles was die großen Firmen vorgeben gleich zu übernehmen…neulich wieder in der Bahn: Sag mal wie findest du das App ...? Daraufhin der andere: Ne das App ... ist ja viel besser!
Eine ältere Dame dreht sich ganz verstört von den Jungs weg und schüttelt nur den Kopf, so ähnlich könnte man hier die Diskussion bzw Pseudoargumenten von einigen Kindern am Anfang des Eintrags beschreiben :d
Ich bin für das schöne Wort Marktplatz oder Zusatzprogramme, dieses dubiose Wort App gibts nicht mal im englischen :d
 
kann da keine Klagen entdecken, die von google ausgehen... :fresse:
Es gibt bereits jetzt zahlreiche Alternativ Markets die von google unbehelligt ihre Dienste anbieten. Die Tatsache, dass mit Amazon ein Big Player dazukommt ändert daran nichts!

Mir ging es in meinem Post ausschließlich darum dies zu zeigen.

Wer lesen kann ist also mal wieder klar im Vorteil.
 
Ist doch bei Apple genau so?
Auf dem iPhone darf ebenso der Jailbreak und der dazugehörige Store laufen;-)

Zudem sehe ich hier immer noch keinerlei Schuld von Apple. Der Store ist damals eben so genannt worden (die Sinnhaftigkeit nun mal hingestellt) und die Markenrechte sind so eingetragen worden. Dies hätte einfach verhindert werden können, zum einen durch Ablehnung und zum anderen durch eine Reformation von Patent- und Markenrechten.

Das wollen die meisten aber nicht sehen, den wenn Apple = blinder Hass...
 
Android ist eine offene Plattform in der es dritten frei steht download Dienste anzubieten, was sie ja auch bereits unbehelligt tun. Insofern sehe ich da keine Grundlage für eine Klage.

Es gibt bereits jetzt zahlreiche Alternativ Markets die von google unbehelligt ihre Dienste anbieten. Die Tatsache, dass mit Amazon ein Big Player dazukommt ändert daran nichts!

Mir ging es in meinem Post ausschließlich darum dies zu zeigen.

Wer lesen kann ist also mal wieder klar im Vorteil.

Ja ne, is klar... :rolleyes:


Die Sache ist doch die: Als Standard Markt ist der Android Market installiert. Der 0815-Nutzer interessiert sich nicht für weitere Märkte, da es aufwendig ist diese zu installieren und sie oft sehr klein und sehr speziell sind. Man kann sie zwar als Märkte bezeichnen, aber sie wären kein Ersatz zum Google Market, geschweige denn sind sie für den Standardnutzer nutzbar.

Amazon hingegen könnte Google als Standard ablösen, indem es sich bei Providern und Herstellern einkauft und den Amazon Markt als Standard installieren lässt. Hiermit wäre Google aus dem Rennen, denn kein normaler Käufer würde den eingestellten Markt wechseln. Somit ist der Amazon Markt nicht einfach nur ein weiterer Markt, sondern eine ernsthafte Bedrohung für Google.

Open Source mal hin oder her, aber niemand entwickelt etwas um es dann durch Dritte übernehmen zu lassen und einen Großteil des Profits abzugeben.

Und für das "Wer lesen kann..." gibts ja wohl mal ganz klar 5€ ins Phrasenschwein ;)
 
Ist doch bei Apple genau so?
Auf dem iPhone darf ebenso der Jailbreak und der dazugehörige Store laufen;-)

Zudem sehe ich hier immer noch keinerlei Schuld von Apple. Der Store ist damals eben so genannt worden (die Sinnhaftigkeit nun mal hingestellt) und die Markenrechte sind so eingetragen worden. Dies hätte einfach verhindert werden können, zum einen durch Ablehnung und zum anderen durch eine Reformation von Patent- und Markenrechten.

Das wollen die meisten aber nicht sehen, den wenn Apple = blinder Hass...

den letzten Satz werte ich Mal als eine Form von Verfolgungswahn...

Allerdings treibt es Apple mit dieser Namensklage meiner Meinung nach auf die Spitze.
Die Argumentation Apples, die Namensähnlichkeit von App Store und Appstore könnte die Verbraucher in tiefe Verwirrung stürzen vor der es sie zu schützen gelte - da fällt mir nichts druckreifes zu ein.
 
den letzten Satz werte ich Mal als eine Form von Verfolgungswahn...

Auch wenn es holler überspitzt darstellt, aber schaut man sich die erste Seite dieses Thread oder eines anderen X-beliebigen mit dem Namen "Apple" im Titel an, dann kann man seine Ansicht schon verstehen. Die erste Seite dieses Thread zeugt nämlich nicht gerade von Vernunft und Sachlichkeit. Da ist "blinder Hass" schon ganz treffend gewählt...
 
Ja ne, is klar... :rolleyes:


Die Sache ist doch die: Als Standard Markt ist der Android Market installiert. Der 0815-Nutzer interessiert sich nicht für weitere Märkte, da es aufwendig ist diese zu installieren und sie oft sehr klein und sehr speziell sind. Man kann sie zwar als Märkte bezeichnen, aber sie wären kein Ersatz zum Google Market, geschweige denn sind sie für den Standardnutzer nutzbar.

Amazon hingegen könnte Google als Standard ablösen, indem es sich bei Providern und Herstellern einkauft und den Amazon Markt als Standard installieren lässt. Hiermit wäre Google aus dem Rennen, denn kein normaler Käufer würde den eingestellten Markt wechseln. Somit ist der Amazon Markt nicht einfach nur ein weiterer Markt, sondern eine ernsthafte Bedrohung für Google.

Open Source mal hin oder her, aber niemand entwickelt etwas um es dann durch Dritte übernehmen zu lassen und einen Großteil des Profits abzugeben.

Und für das "Wer lesen kann..." gibts ja wohl mal ganz klar 5€ ins Phrasenschwein ;)

Amazon wird also ganz groß ins Smartphone/Tablet Geschäft einsteigen und sich bei Herstellern und Providern einkaufen?
Der Android Market ist fester Bestandteil des Android OS und wird deshalb auch auf allen Geräten installiert sein.
Wer den Amazon Appstore haben möchte wird ihn sich installieren müssen.
Sorry, aber du hast offensichtlich keine Ahnung aber dafür um so mehr Phantasie. Insofern dürfte eine weitere Diskussion mit dir auch nicht besonders fruchtbar werden.

*5 € ins Phrasenschwein werf* :)
 
Also wenn ich keine Ahnung hab, dann hat wohl auch TechCrunch, der größte amerikanische Techblog, keine Ahnung:

What Happens When It's Google/Android Vs. Amazon/Android? | TechCrunch

Die behaupten nämlich rein zufällig dasselbe:

They[Amazon] have to. The experience of installing their Appstore on current Android devices, quite frankly, sucks. They need to get devices in consumers’ hands that have their store pre-installed. They may be able to work out deals with some carriers to do that. But remember that Google also has deals with the same carriers. You don’t think Google would figure out some way to block (or heavily discourage) such maneuvers? Amazon needs to make their own devices with a customized version of Android that is centered around their software/experience. And they will.

Aber gut, wenn du meinst dass ich und der Rest der Welt Unrecht habe, dann ist das deine Meinung. Ich muss mich ja nicht mit dem Android-Zeug rumschlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings treibt es Apple mit dieser Namensklage meiner Meinung nach auf die Spitze.

Nochmal für dich, wenn die heutige Rechtssprechung diese Mittel zur Verfügung stellt, was spricht dagegen?
Dies soll nicht das Vorgehen von Apple selber verteidigen, sondern aufzeigen das doch die Wurzel des Übels nicht bei Apple liegt, sondern im eigentlichen Rechtssystem.

Das wollen die meisten aber nicht wahr haben, den man beschäftigt zu wenig mit den eigentlichen Hintergründen und schießt lieber mal gegen Apple (kleines Bsp.: als bekannt wurde, das am Mac es auch einen AppStore geben soll, hieß es das man ab sofort nur noch darüber die Software installieren kann)
 
Also wenn ich keine Ahnung hab, dann hat wohl auch TechCrunch, der größte amerikanische Techblog, keine Ahnung:

What Happens When It's Google/Android Vs. Amazon/Android? | TechCrunch

Die behaupten nämlich rein zufällig dasselbe:



Aber gut, wenn du meinst dass ich und der Rest der Welt Unrecht habe, dann ist das deine Meinung. Ich muss mich ja nicht mit dem Android-Zeug rumschlagen ;)

Welcher Rest der Welt?

Du hast es zwar rauseditiert aber trotzdem:
Und wenn du die Diskussion beenden willst, weil dir die Argumente ausgehen und du einsiehst, dass dein perfektes Android-Weltbild ins Wanken kommt, dann soll mir das nur Recht sein.

Das wäre schön wenn die Welt so einfach wäre nicht wahr?
Nur leider verfüge ich nicht wie von dir unterstellt über ein "perfektes Android Weltbild" somit gerät bei mir auch nichts ins "Wanken" ;)
Das eindimensionale Denken scheint eher deins zu sein...

Zum Blogeintrag:

Ein nett geschriebener Blogeintrag, der viel mit "was wäre wenn" arbeitet nicht mehr nicht weniger. Sicher kann man solche Szenarien an die Wand werfen ob es so kommen wird steht auf einem anderen Blatt Papier.

aus den Kommentaren:
Oh my God, MG. You are such a fear monger. "All I know is that I’ll be watching. With popcorn." You just SOUND like a douche

I agree, he's better suited to writing grocery store romance novels than tech journalism.

Imho wird Amazon bei seinem Kerngeschäft bleiben und keinen Smartphone/Tablett Krieg anzetteln und google wird es seinerseits ebenso halten. Konkurrenz belebt das Geschäft und ein wenig Feuer unterm Hintern wird google nicht schaden.

@holler

nur weil es rechtlich möglich ist heißt das nicht automatisch, dass man es auch unbedingt tun muß. Ich halte apples Vorgehen in diesem Fall für lächerlich und ich glaube, dass sie sich und ihrem Ruf damit keinen Gefallen getan haben.
 
lol, gerade zufällig wiedergefunden...

@schneiderinho&Co Wo bleibt es denn euer Horror Szenario?
 
Das stimmt allerdings, das macht jede, wirklich jede 2. Firme, erst Recht wenn es ein Global Player ist. Ob nun App Store jder mit Apple verbindet oder mit Appliaktion Store und ob man hier Apple zustimmen kann oder eher nicht mag ich nicht zu beurteilen. Aber wie schon gesagt, sowas macht jeder, z.B. auch aus solchen Gründen wird Allrad bei jedem Hersteller anders bezeichnet Quattro, 4Motion, XDrive, 4x4, usw.

Sehe ich genauso, k.a. warum immer alle so auf Apple Schimpfen. Wenn wer ein Samsung Patent verletzt kriegt er auch ne Klage. Ist halt mal so, da sind alle gleich und es ist ihr Recht. Google nennt seinen Appstore ja auch Play Store und trotzdem weis jeder was es ist. Natürlich wäre es praktischer ohne dem Patent System aber mal angenommen man selbst erfindet was nützliches was aber jetzt noch kein Schwein interessiert. In paar Jahren kommts in Mode oder wird wiederentdeckt und kommt groß raus und jeder könnte es einfach nutzen und man selbst geht leer aus.... würde mich ziemlich anpissen. Somit hat das Patentsystem auch wieder seine Berechtigung. Denke man muss es immer aus mehreren Blickwinkeln betrachten. Ich bin mir sicher dass das ein oder andere tollerriert würde wenn man sich mit den Patentinhabern absprechen würde anstelle immer nur zu provozieren, und das gilt für alle Hersteller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh