naja werden ja sehn, wirkt für mich momentan eher wie ein großes Handy mit größerem Handyprozessor
Mal ein erster geleakter Benchmark: https://www.macrumors.com/2020/11/11/m1-macbook-air-first-benchmark/
Bereits im Air schlägt das teil im geekbench einen 45w i9 Octacore mit 16 Threads.
Und der M1 besteht aus DEUTLICH mehr als nur den CPU Kernen.
Ich bezweifle, dass das Fake ist. Vom A14 (basicly nur 4 starke Kerne) wissen wir, dass dieser bereits im Multicore 4200 Punkte schafft. Intel 10nm 4-Kerner in Notebooks schaffen hierr so grob 4500~.
Single Core ist absolut realistisch. Multicore von 7000~ ebenso, wenn die starken kerne verdoppelt werden.
Daher nochmal zum punkt "Handyprozessor". Ist das nun als Abwertung gemeint, oder als Lob?
Ein kleines, süßes iPhone 12 Mini. Gegen einen 10-Core Intel Desktop Chip in einem iMac. Was sagt das denn über die "großen, tollen Intel x86 Chips" aus, wen nein Handy etwas so viel schneller erledigt?
Ich will nun nicht das selbe machen, was Jonathan versucht zu predigen ("don't jump into conclusions"), aber ehrlich gesagt... Es sieht schlecht aus für Intel. Selbst Ryzen 4000 scheint deutlich überholt, was Leistung / Watt angeht.
Wenn in 1-2 Jahren die meiste Software nativ auf den M-Prozessoren läuft, heult niemand mehr rum wegen ARM vs. x86. Entweder die Software läuft, oder sie läuft nicht. Da kommt es dann nur darauf an, womit die Arbeit schneller erledigt ist, und wo weniger Energie dafür notwendig war.
Da du schon eins hast, warte erstmal auf die Benchmarks. Dann weißt du ja, welche Anwendungen wie gut laufen, und welche probleme machen (falls überhaupt. Rosetta soll ja ziemlich gut sein)meine frage:
bestehenden macbook pro jetzt verkaufen oder abwarten bis version apple m2?
Betriebswirtschaftlich wäre das Unfug gewesen. Das, was Apple heute zeigen wollte, waren nicht neue tolle macbooks, sondern der Chip selbst. Der erste Schritt für den Wechsel. Und genau das soll im Vordergrund sein.aber es wundert mich dass das Gehäuse kaum abgeändert wurde. Jetzt hätte Apple mit einem besonders schlanken Design doch noch mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen, oder?
Designänderungen hätten dem Chip selbst die Show stehlen können.
Aber Designänderungen hätten auch schief gehen können, z.B. technisch. Zu viel gleichzeitig verändern = mehr, was schief gehen kann.
Und ein unternehmen kann nicht auf einmal jede Karte spielen. Man muss sich was aufheben.
Wenn sie heute schon den M1 gezeigt hätten, neues Design, Mini-LED und was weiß ich noch.. Was hätte Apple dann die nächsten 2-3 Jahre bringen sollen? Worin würde sich das 14" unterscheiden, außer in der Größe?
Hier will man erstmal den M1 Chip unter die Leute bringen, damit die Entwicklung hier so schnell wie möglich beginnen kann.