Apple m3 pro / Max vs. Win Intel Systeme bis 3.000 - 5.000€

MaX_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
446
Hallo Community,

ich plane, eine Diskussion über die aktuellen Systeme von Apple und Intel zu starten, speziell im Preisbereich bis zu 4.000€.
Mein Hauptinteresse liegt dabei im Bereich Rendering und allgemeiner Systemleistung,

Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu folgenden Punkten hören:
  1. Leistungsvergleich: Wie schneiden aktuelle Apple Systeme, wie der Mac Mini oder der M3 Pro oder Max, im Vergleich zu äquivalenten Intel-basierten Systemen ab? Sind die M3 Pros tatsächlich so leistungsstark, wie oft behauptet wird?
  2. Rendering-Fähigkeiten: In welchen Aspekten des Renderings (z.B. Geschwindigkeit, Qualität, Effizienz) übertrifft das eine System das andere? Gibt es spezifische Software oder Anwendungen, bei denen ein System deutlich besser abschneidet?
Ich freue mich auf einen lebhaften Austausch und bin gespannt auf eure Einschätzungen und Erfahrungen!

Ich bin nämlich am Überlegen ein Mac mini m2/ mac studio mit Studio Display zu kaufen der Budget könnte auch bis 5.000€ erhöht werden.
Kann man für den Preis auch gleich eine bessere Intel Maschine haben inkl. Display?


Vielen Dank


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal solltest du definieren welche Software wird denn genutzt? Daran wird sich dann entscheiden welches System Leistungsfähiger ist. Pro Watt wird aktuell wohl kein Intel oder AMD System einem m3pro/max das Wasser reichen.

Beste Grüße
 
Die Frage ist generell auch allgemein gerichtet.
Ich habe ein Ryzen 3900x mit 32 gb Ram seit 5 Jahren in Nutzung (glaube ich). komme eigentlich gut zurecht wenn ich Filme schneide (Amateur) Ich würde aber auch mal Final Cut ausprobieren. Ich dachte wieso kein Mac, ich zocke jetzt auch nur noch auf der PS5 gechillt auf der Couch.

Irgendwie sind die preislich auch ganz nah beinahe oder oder täusche ich mich? So ein Teil auf dem Schreibtisch sieht glaube ich geil aus inkl. Studio Display Monitor.

Naja war glaube ich auch eine blöde Frage ist mir spontan so eingefallen und wollte mal Eure Meinung wissen.
Wenn ich ein Highend PC baue ist man auch ohne Gaming bei 3.000€ oder? jetzt ein Mac mini m2 pro plus Display bessere Option für nicht Gamer?


VG
 
Wie oben schon gesagt wurde hängt alles an der verwendeten Software und wie diese die Hardware nutzt.
Also such Benchmarks.

Und wenn du die Benchmarks hast und weißt was wie gut skaliert, dann bau dir 2 Beispielsysteme die nach Benchmark etwa gleich abschneiden und vergleich die Preise.

Was du hier fragst ist nicht zielführend.
Da hab ich keine Ahnung was ich sinnvollerweise antworten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Macs auszeichnet ist nicht unbedingt die rohe Performance, sondern die Leistung pro Watt. Wenn ein Renderprogramm z.B. GPU Hardwarebeschleunigung unterstützt, ist man selbst mit einer 4060 relativ schnell auf auf dem selben Leistungsniveau eines M2 Ultra/M3 Max. Sobald also eine 4070ti/4080 oder sogar 4090 drin steckt, ist der MAC deutlich hinten dran. Hier sprechen wir dann teilweise um 4x so schnell. Allerdings kostet das im Normalfall weniger Strom beim Mac. Wenn du aber damit dein Geld verdienst und schnell sein musst, wird das am Ende doch auf 4090 hinauslaufen da du dort einfach mehr Umsatz generieren kannst. Für den gewöhnlichen Hobbyisten, der mal was rendert aber auch ohne Probleme darauf warten kann, ist das dann weniger relevant.

So, was ist für dich jetzt High-End? 14900k, 4090 und z790 Board usw. wird nicht unter 3.5k eher 4k liegen, aber jeden MAC, sobald HW-Beschleunigt, deutlich ausperformen. Bei allerdings deutlich mehr Verbrauch, damit einhergehend Abwärme und Lautstärke. Außer du steckst noch mal 1000€ plus in eine ordentliche Kühlung. Wenn du aber eher in Richtung Preisleistung gehen willst und in HW beschlunigten Renderprogrammen vor jedem Mac sein willst, würde ich mir sowas auf den Tisch stellen:

1701237487386.png


Gehäuse mal einfach rein geschmissen, kann nach Wunsch ersetzt werden plus dann Netzteil und Kühler.

Und jetzt meine persönliche Meinung:

Wenn du was mit Leistung on the go willst, also Notebook, dann Mac. Wenn du Platz hast und das max. an Leistung willst, Intel System mit integrierter GPU und dedizierte Nvidia ab 4070ti. Das alles bezogen auf nonGaming und eher ContentCreation so wie Rendering mit GPU HW-Beschleunigung.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh