Apple MacBook 16 vs Lenovo X1 Extreme Gen2

Ja, kann auch bestätigen, absolut keine Probleme und absolut stabile Verbindung. Gegebenenfalls hast du etwas in deiner Umgebung was da stört
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du den Negativpunkt Akku beim P1 etwas quantifizieren? Ich denke gerade auf dem X1 Extreme in der selben Konfiguration wie dein P1 aber mit Hexacore nach, weil das bei Campuspoint als Student für echt freundliche 2,6k inkl. 3 Jahre VOS zu haben ist. Akku ist aber nicht völlig unerheblich

Und dazu noch - wie stark spiegeln die Displays im Vergleich? Da hatte ja Apple bisher gefühlt immer ein deutlich weniger spiegelnden Screen, als die Konkurrenz
 
Also bei mir reicht der Akku ca. 5-6 Stunden bei normaler Workload (CMS usw.) Ich achte aber, OLED typisch, darauf das immer ein Dark-Theme ode Dark-UI genutzt wird. Bei OLED bedeutet umso mehr dunkle Inhalte umso weniger Stromaufnahme. (Bei LED/LCD ist es genau andes herum). Bei meinem Gerät handelt es sich aber um den 8-Kern Prozessor (9880h), 64GB RAM und 2x 2TB SSD. Wenn ich natürlich Leistung will versuche ich es gar nicht erst mit Akkubetrieb. 3Ds Max, DaVinci usw. fressen den Akku sicher extrem schnell. (da kommt ja dann auch noch die dedizierte GPU zum Einsatz)
 
Wenn ich produktiv arbeite ist auch mein MackBook Pro nach 2 bis 3 Stunden komplett leer. Die Akkus halten vor allem dann gut, wenn die Hardware nix zu tun hat und oft idlen kann. So dauerhaft laufende Prozesse sind absolut tödlich. Auf jedem Gerät
 
Dark Themes bei OLED nutze ich schon seit dem Galaxy S2, aber die nutze ich auch sonst immer an allen Geräten, ich mag keine hellen Inhalte :d Ein zweiter 32GB Riegel und eine 2TB SSD kommen natürlich auch direkt mit rein, single channel wollte ich definitiv nicht unterwegs sein. Wann/ob ich die serienmäßige 512GB SSD austausche gucke ich dann. 8 Kerne brauche ich nicht mobil, daher begnüge ich mich ausnahmensweise mal mit den 6 Kernen :d
5-6h sind jetz sogar mehr, als ich bei der Anmerkung gedacht hätte. Das reicht mir, wenn ich untewegs bin, zumal ich sowieso eine Powerbank dabei habe im Notfall.

Danke dafür :)

Kannst du noch was zu der Spiegelung sagen? Oder nicht mehr zu vergleichen?
 
sehr interessant fand ich das Video von Mobiletechreview gestern


offensichtlich hat das P1 einen matten screen? Das ist ja schon fast ein Kaufgrund wenn man mich fragt.
 
@Benzene
Das OLED Display ist sehr gut entspiegelt, gepaart mit der großen Helligkeit ist selbst Ausseneinsatz möglich. So weit ich weiß geht aber laden mit einer powerbank bei den Thinkpads nicht. Das MacBook kann das.

@scrollt
X1 und P1 sind identisch. Lediglich die Möglichkeit der Quadro Grafikkarte und eines Xeons sind Unterschiede. Die Displays sind von daher ebenfalls identisch. Matt gibt es beim X1 daher natürlich auch. Aber Touch/OLED gibt es nur glossy, aber wie gesagt, sehr gute Entspiegelung.
 
Ich gebe ja nur wieder was sie im Video sagt 🤷‍♂️ Und sie meint das sei ein mattes OLED mit touch

Aber wo ich es noch mal höre hatte sich wahrscheinlich im X1 ein anderes Display verbaut.
 
Ist aber nicht so. Das P1 mit OLED hatte ich schon hier.
 
vielleicht ist ja die Beschichtung auch nur so gut, dass sie sich hat täuschen lassen ;)

Oder in den USA verkauft Lenovo andere Geräte. Man bekommt ja hier im Store auch nicht alles, jedenfalls finde ich nur den i5 und i7 zum Beispiel.
 
@Romsky geht nicht bei jedem, aber sogar Lanovo selbst hat da was: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+notebook+power+bank+377038
Aber nur für Geräte, die mit bis zu 65W Netzteil kommen. Das X1 Extreme kann man sogar mit einem 65W Netzteil laden (Original ist 135W, daher alles andere als schnell). Deswegen sollte eigentlich eine Powerbank mit 100W (maximum für PD) das Gerät halbwegs akzeptabel laden können

EDIT:
Ich denke, ich hole mir sowieso noch zum testen das Ding hier https://www.indiegogo.com/projects/flash-world-s-most-powerful-150w-usb-c-powerbank#/ Kann auch nur bis 100W mit PD, aber ist ein nettes Spielzeug^^
 
@scrollt
Du hast recht, habe mir das Video auch gerade angesehen und sie spricht ganz klar von einem matten OLED Panel. Wundert mich ehrlich gesagt auch ein bisschen da ich bis dato der Meinung war das matt und Touch nicht geht. Wie gesagt das OLED Display ist sehr gut entspiegelt allerdings ist diese Tester sind alles andere als unerfahren und lässt sich somit sicherlich nicht täuschen.

was mir gerade auffällt auf der Webseite von Lenovo, kann es sein dass es den 8-Core i9 gar nicht mehr gibt? Wieder beim X1 extreme noch beim P1.

P. S. Auch auf der US Webseite von Lenovo wird das OLED Panel beim P1 mit antireflektiv glossy beworben!
 
Ich finde den i9 nur bei Geizhals, aber nicht bei Lenovo. Da gibt es auch keine Xeons...

Ich persönlich bräuchte ein US Keyboard, darum wäre nur der Lenovo-Konfigurator eine Option. Aber der ist echt sehr mager im Moment. Ich vermute ja fast, dass das die Auswirkungen des Corona-Virus sind. Verlagern die ganzen Hersteller nicht auch die Produktion? Hatte mehrere solcher Meldungen in den Nachrichten gelesen.


Wie ist denn das bei Lenovo. Kann man die Tastaturen tauschen oder hat das Layout (wie bei Apple) Auswirkungen auf das Gehäuse?
 
Natürlich geht matt und Touch, es muss nur eine geätzte Scheibe gebondet/verklebt werden mit dem Display. Macht aber leider fast niemand so im Consumerbereich wozu leider auch Thinkpads und Macbooks gehören. Im industriellen Bereich gibt es das schon seit Jahren, das sind dann aber natürlich keine Geräte die man als Endanwennder kaufen kann. Leider hat sich das nie bis in den Consumerbereich durchgesetzt, weil die Masse eben auf glossy sensibilisiert wurde dank Smartphones und Tablets. Das gleiche Trauerspiel sieht man ja im TV Bereich.
 
Ich finde den i9 nur bei Geizhals, aber nicht bei Lenovo. Da gibt es auch keine Xeons...

Ich persönlich bräuchte ein US Keyboard, darum wäre nur der Lenovo-Konfigurator eine Option. Aber der ist echt sehr mager im Moment. Ich vermute ja fast, dass das die Auswirkungen des Corona-Virus sind. Verlagern die ganzen Hersteller nicht auch die Produktion? Hatte mehrere solcher Meldungen in den Nachrichten gelesen.


Wie ist denn das bei Lenovo. Kann man die Tastaturen tauschen oder hat das Layout (wie bei Apple) Auswirkungen auf das Gehäuse?

Tastatur lässt sich tauschen und hat keine Auswirkung auf anderes. Das gesamte Gerät ist modular. Komisch, das mit dem i9. Habe selber direkt bei Lenovo gekauft. Es waren aber nur wenige vorhanden, vermutlich vergriffen und Lieferschwierigkeiten wegen Corona wie du schon vermutet hast.
 
Mein x360 830 G6 ist auch matt und touch. Wäre Sureview nicht so blickwinkelabhängig auch im ausgeschalteten Zustand, wäre das Display fast perfekt.
 
Gerade das Blickwinkelabhängige ist doch der Sinn von sureview ;)
 
Ja, das ist mir schon klar ;)
Aber auch bei ausgeschaltetem Sureview ist die Blickwinkelabhängigkeit bei jedem TN Panel deutlich stabiler :d Man schaut im Prinzip auf die Bildmitte und bereits im oberen und unteren Drittel so wie links und rechts sieht man eine Verdunklung. Wenn man das Notebook auf dem Tisch aufgeklappt positioniert hat, sollte man danach nicht mehr großartig im Stuhl einsinken oder sich weiter aufrichten, ohne nachzujustieren. Bei Lenovo ist ja der Privacy FIlter nicht so wirklich effektiv (zumindest bei der letzten Generation), aber hat wohl keinen Einfluss im ausgeschalteten Zustand
 
Ich vermute eine andere Art der Umsetzung bei Lenovo. Bei HP kommt ein extra Layer zum Einsatz, der leider die von dir genannten Nachteile mit sich bringt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh