[Kaufberatung] Apple MacBook Pro MD101D/A

plessless

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
287
Moin,

ich möchte mir gerne dieses MBP holen:
Apple MacBook Pro MD101D/A 33,78cm (13,3") 2,5 GHz Intel Core i5 500GB SATA 4GB bei notebooksbilliger.de

Warum dieses?

-akzeptabler Preis
-selbst Aufrüstbar
-lange Laufzeit

Anwendungszwecke:

-erstbearbeitung von Bildern/Vids wenn ich unterwegs bin
-Soll mein DJ in der Kellerbar werden
-Surfen
-Onlineinhalte auf TV wiedergeben (Twitch.tv , Sky Go, Mediatheken)

Nun meine Frage als Laie, Full HD ist nicht möglich, wenn ich auf TV Gerät streamen möchte, oder hab ich das falsch verstanden?
AppleTV hab ich schon, HDMI ist ja nicht dran an dem Ding, wie kann ich das Gerät sonst noch mit dem TV Gerät verbinden?
Da ich selbst absolut zufrieden bin mit Iphone und Ipad, möchte ich gerne das mein neuer Laptop ebenfalls aus der Apple Familie kommt.

Vielleicht kann mir der ein oder andere ja ein paar Zeilen dazu schreiben :)

Danke im Vorraus!

jan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis ist okay und das Gerät sollte sollte auch für deine Anwendungen reichen. Kommt halt auf die Bilder (RAW?) und die Filme an, die du unterwegs bearbeiten möchtest. Mit mehr Speicher und SSD macht das mehr Spaß. Kannst du aber alles später nachrüsten.

Du kannst Full HD über dein Apple TV streamen.
 
Danke Euch schonmal!

Ich habe mir gerade im örtlichen Media markt mal das Gerät angesehen, daneben stand das kleine MBP mit Retina.
Hat mir natürlich auch sehr gut gefallen, das Display ist natürlich eine ganze Ecke besser.

Frage ist jetzt sind die 330 Euronen Aufpreis gerechtfertigt? Ok es hat von Haus aus 4GB mehr RAM, dafür eine SSD (auch wenn die nur 256GB groß ist).
Den fehlenden Festplattenspeicher kann man doch per SD Card oder USB Stick ausgleichen. Eine mobile Festplatte braucht man eh bei beiden Geräten dazu.

Also eher zum Retina Modell oder zum oben genannten greifen? Ich bin so unentschlossen....
 
Ich würde nicht mehr ohne Retina kaufen. Die hochauflösenden Displays sind die beste Entwicklung bei Laptops und PCs innerhalb der letzten paar Jahre.
 
Der einzige Vorteil vom non-Retina ist halt, dass du ein Laufwerk drin hast welches du durch eine weitere Festplatte/SSD ersetzten kannst. Zudem das aufrüsten / reparieren beim Non-Retina leichter. Sprich du kannst selber RAM und HDD wechseln, bei den Retinas ist ja zumindest der RAM verlötet. Und der Akkuwechsel beim Non-retina ist leichter (https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2012+Battery+Replacement/10365) als beim Retina, wo der Akku ja großflächig verklebt ist (https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Retina+Display+Mid+2014+Battery+Replacement/27832). Aber von der Leistung her würde ich auch definitiv zum Retina greifen, alleine schon weil CPU/GPU aktueller sind als beim Non-Retina. Für das was das Non-Retina bietet, ist es im Vergleich zum Retina einfach zu teuer. Mehr als 800€ dürfte es nicht mehr kosten.
 
Funktioniert mein Gedankengang, das ich über die SD Card zusätzlichen Speicher hab? Oder ist die Schnittstelle so langsam, das sich es nicht lohnt eine wirklich große Speicherkarte als "zweite" Festplatte zu nutzen.
 
jet drive von Transcend

gibts aber nur für retina und air modelle für die normalen pro dürften die ja auch passen ?
 
Der sd Slot vom air und Retina ist kürzer als der des normalen pro. Das Jet drive würde im normalen pro dann im Slot verschwinden.
Geschwindigkeiten vom Jet drive kenne ich nicht. Aber mit dem nifty drive war mein ich hier jemand mit der Geschwindigkeit nicht sehr zufrieden.

Edit:
Hier ein thread dazu
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=1001494
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nifty ist schlecht! Die kleinen SD Karte sind perse einfach lahm.
Mein JetDrive ist recht flott 60-70MB/sec lesen und schreiben. Aber Achtung, da muss man penibel drauf achten welche passen. Ich bezweifel stark, dass das auch im non Retina läuft wenn es nicht explizit angegeben ist.
 
Danke Euch für Eure Meinungen!

Denke ich werde mir das Retina Modell zulegenm die 300 Euronen Aufpreis ist es glaube ich wert, dazu noch eine JetDrive, dann bin ich glücklich!

Herzliche Grüße!

jan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh