Apple muss mehr als 170 Millionen US-Dollar Strafe an Samsung zahlen

apple-logo.png
Wie jetzt bekannt wurde, scheint das US-amerikanische Unternehmen Apple dem Mischkonzern Samsung Hunderte von Milliarden Won zu schulden, da der iPhone-Konzern zu geringe Stückzahlen seiner Smartphones absetzen konnte. So soll es laut Vereinbarung zwischen Apple und Samsung zu Strafzahlungen kommen, wenn der kalifornische Smartphone-Hersteller nicht in der Lage ist, dem südkoreanischen Mischkonzern eine bestimmte Anzahl von OLED-Displays abzunehmen. Apple soll Samsung eine Abnahme von 100 Millionen OLED-iPhone-Displays pro Jahr zugesichert haben. Allerdings sorgte der Einbruch der iPhone-Verkäufe für einen Dominoeffekt. Samsung musste sein Betriebsergebnis von 5,7...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich erledigt.
Danke @Mod

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht. Kann ich meine Bußgelder in Zukunft auch durch Lohnsteuer ausgleichen?

Versteh ich nicht. Kann ich meine Bußgelder in Zukunft auch durch Lohnsteuer ausgleichen?

Es geht darum dass samsung durch die niedrigere abnahmemenge nicht nur gewinn abgeht sonder kosten entstehen da auch sie abnahmeverpflichtungen haben. Also bestellt apple von andere soviel zeug, bis der daraus resultierte gewinn dem zahlen des ausgleichs gleichkommt. Samsung bekommen ihr geld und können ihre kapazitäten auslasten, und apple bekommt für das geld neue materialien die sie weiterverkaufen können, anstatt nur das geld zu zahlen und sonst nichts zu bekommen.

Ist eine interessante lösung.

"Samsung musste sein Betriebsergebnis von 5,7 Billionen Won im Jahr 2017 auf 2,62 Billionen Won im Jahr 2018 halbieren."

- Es geht um den operativen Gewinn von Samsung Display (100%ige Tochter von Samsung Electronics).
- Der Einbruch war im 1. und 2. Quartal 2018, als SD statt 3,0 Billionen ₩ im Vorjahreshalbjahr nur 0,55 Billionen ₩ operativen Gewinn verbuchen konnte. Apples Einbruch hingegen kam aber erst in der zweiten Hälfte des 4. Quartals.
- In Korrelation mit Apple zeigt sich eine heftige Bremsspur erst in SDs 1. Quartal 2019 mit einem operativen Verlust von 0,56 Billionen ₩. Apple dürfte im 4. Quartal 2018 und 1. Quartal 2019 zusammen über 20 Millionen Displays weniger benötigt haben (während Samsungs eigener Bedarfsrückgang nur 10 Millionen betragen hat).
- Apple baut in seine Geräte keine OLED-Bildschirme ein, nur um irgendwelchen Strafzahlungen zu entgehen (das zahlen sie aus der Handkasse), sondern ausschließlich dann, wenn es in ihre Pläne paßt.
- 100 Millionen OLED-Displays Jahresbedarf ist nur die Hälfte von Apples Verkäufen - nach den Einbrüchen - und SD ist der alleinige OLED-Lieferant.

Die ganze Story müffelt etwas streng...

Allerdings war LG gezwungen, zwei OLED-Werke stillzulegen.

Gibts dazu auch ein paar handfeste Belege oder ist das der typische StSk-Scheiß?

In der Wirtschaft ist es üblich, Verträge mit Strafzahlungen zu unterschreiben. Also Mindestabnahmemengen, weil Samsung ein wirtschaftliches Risiko für 100 Mio. Displays eingeht. Sie kaufen immerhin für das Display auch wiederum bei anderen Unternehmen ein. Anders herum gibts auch Strafzahlungen, wenn Samsung nicht soviel liefern kann, wie zugesichert. Oftmals werden solche Verträge mit Tagessätzen gemacht. Bei einem Geschäft mit zB 1,4Mio € Volumen, kann es gerne vorkommen, dass jeder Tag zu später Auslieferung 10.000€ Strafe kostet. Verzögerst du dich um einen Monat, machst du plötzlich keinen Umsatz von 1.4Mio, sondern von nur noch 1,1Mio €. Die Marge sind demzufolge drastisch.

Die ganze Story müffelt etwas streng...

Klar, weil es sich laut Originalquelle eher um eine Spekulation handelt, bzw. eine Aneinanderreihung von Schlussfolgerungen. Aber Recherche kann ja die Community übernehmen, nach dem man ihnen den Knochen hinwirft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh